Münze arabischer Raum, welcher Sultan?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Seven1984
Beiträge: 7
Registriert: So 03.03.13 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münze arabischer Raum, welcher Sultan?

Beitrag von Seven1984 » Fr 29.03.13 12:07

Hallo zusammen,

ich habe erneut einen schwierigen Fall in der Hoffnung, ihr habt eine Idee.

Über der Münze grübel ich seit ich ein kleines Kind bin. Haben wir damals aufm Flohmarkt gekauft in ner ganz großen Kiste. Aber,....was ist das für eine Münze? Ist es überhaupt eine Münze?
Durchmesser: ca 15mm
Dicke: ca. 6mm

Ich bin gespant, was für Ideen ihr habt!
Grüße und frohe Ostern
Dateianhänge
Seite 1_klein.JPG
Seite 1_klein.JPG (82.89 KiB) 2010 mal betrachtet
Seite2_klein.JPG
Seite2_klein.JPG (83.19 KiB) 2010 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Seven1984 am Fr 29.03.13 13:21, insgesamt 1-mal geändert.

Seven1984
Beiträge: 7
Registriert: So 03.03.13 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: unbestimmte schwarze, schwere Münze Asien?

Beitrag von Seven1984 » Fr 29.03.13 12:57

Mittler Weile hab ich auch noch weiter recherchiert hier im Forum und bin glaub ich doch tatsächlich einen Stück weiter gekommen :-)
Es müsste sich tatsächlich um eine arabische Münze handeln. Die Frage wäre, ...zu welchem Sultan gehört sie?
Grüße

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Münze arabischer Raum, welcher Sultan?

Beitrag von ischbierra » Fr 29.03.13 13:39

Hallo Seven,
Sultan dürfte schon mal richtig sein; ich denke, das Stück gehört zu einem der indischen Sultanate Delhi, Jaunpur, Kulbarga, Malwa oder Madura. Als Zeit würde ich eingrenzen zwischen 1450 und 1550. Versuch es doch mal bei zeno.ru
Gruß ischbierra

Seven1984
Beiträge: 7
Registriert: So 03.03.13 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze arabischer Raum, welcher Sultan?

Beitrag von Seven1984 » Fr 29.03.13 14:25

Ahoi,
danke für den Link. bin alle Bilder durch und habe keine exakte übereinstimmung gefunden.
rein von der optik/haptik würde ich aber nun zu malwa oder junapar tendieren.

hmmmmm, ....eindeutig kann man das wohl nicht feststellen?
Wobei ich diese eventuell als letzte Münze aus der Sammlung behalten möchte, aus nostalgie....
Aber, gäbe es einen Markt für so eine Münze, welchen Preis könnte man erzielen?
grüße

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Münze arabischer Raum, welcher Sultan?

Beitrag von Altamura2 » Fr 29.03.13 15:46

Seven1984 hat geschrieben:... hmmmmm, ....eindeutig kann man das wohl nicht feststellen? ...
Du könntest die Münze ins amerikanische Forum stellen. Dort gibt es Leute, die lesen Dir dann vor, was draufsteht 8O . Das fasziniert mich immer wieder.
... Wobei ich diese eventuell als letzte Münze aus der Sammlung behalten möchte, aus nostalgie....
Das ist bestimmt die bessere Idee, ...
... Aber, gäbe es einen Markt für so eine Münze, welchen Preis könnte man erzielen? ...
... da es für die Frühverrentung ganz sicher nicht reichen wird :wink: .

Zum Weitersuchen taugen vielleicht auch die Seiten von Ancient Coins Canada: http://www.numismall.com/acc/

Gruß

Altamura

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münze arabischer Raum, welcher Sultan?

Beitrag von diwidat » Sa 30.03.13 00:05

Hallo,

der indische Staat heißt Nawanagar, aus dem diese Münze stammt. Bei Zeno findest Du sicherlich weitere Details.

Gruß diwidat

Seven1984
Beiträge: 7
Registriert: So 03.03.13 14:10
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münze arabischer Raum, welcher Sultan?

Beitrag von Seven1984 » Sa 30.03.13 00:40

Wow, das sieht nach einem Volltreffer aus.

Am ehesten passt diese hier:
http://www.zeno.ru/showphoto.php?photo=56406

zumindest von der rechten Abbildung, nur dass bei meiner noch alles dran ist.
Eine Übereinstimmung für die andere Münzenseite hab ich aber nicht finden können. weiss aber auch nicht wie "genau" die linien sein müssen ;-)
Aber, nawanagar sieht sehr treffend aus! danke für den hinweis.

So wies aussieht, ist der Wert aber nur einige wenige Euros. dafür behalt ich sie dann doch :-)
LG,

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Münze arabischer Raum, welcher Sultan?

Beitrag von indiacoins » Sa 30.03.13 23:41

Von der guten Erhaltung her, mit unbeschädigter, geschlossener Patina kann die Münze durchaus 20 Euro bringen, wenn ein Sammler sie benötigt.

Es müßte ungefähr diese Münze sein:
Dynasty: Mughal, Emperor Akbar /Coin-CM.29
Ruler: Akbar (A.H 963-1014 / A.D 1556-1605)
Mint: URDU ZAFAR QARIN
Denomination: DAM, Metal: Copper
Year: Alf (1000 A.H)
Reference: KM-34.1

http://www.anwarscoincollection.com/cat ... ors/akbar/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Applebot [Bot] und 2 Gäste