Bestimmung - diverse antike Münzen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
JoeW
Beiträge: 3
Registriert: Di 16.04.13 10:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung - diverse antike Münzen

Beitrag von JoeW » Di 16.04.13 11:15

Hallo zusammen,
bei der Internetrecherche bin ich auf dieses kompetente Forum gestoßen. Ich habe vor einigen Jahren in Ägypten einige Münzen gekauft und habe aber als Laie große Schwierigkeiten, diese zu identifizieren. Es sind wohl römische und griechische dabei. Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir sagen könntet, vielleicht auch nur teilweise, was für Münzen das sein könnten und wie Ihr die Echtheit einschätzt :) Danke im Voraus.
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Bild3.jpg
Bild4.jpg
Bild5.jpg

JoeW
Beiträge: 3
Registriert: Di 16.04.13 10:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung - diverse antike Münzen

Beitrag von JoeW » Di 16.04.13 11:16

Bild6.jpg
Bild7.jpg

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmung - diverse antike Münzen

Beitrag von indiacoins » Di 16.04.13 14:22

Bis auf die letzte ( Münze 7 ) hast du da offensichtlich alles moderne Gussfälschungen. Was das ist und warum, dazu nutze die Forensuche.
Bei 7 kann man anhand des Bildes nicht viel darüber sagen.
Dass in Ägypten so gut wie keine echten Münzen öffentlich angeboten werden, dafür sorgen die sehr strengen Gesetzte und die BOLIS.

JoeW
Beiträge: 3
Registriert: Di 16.04.13 10:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung - diverse antike Münzen

Beitrag von JoeW » Di 16.04.13 17:58

Diese Münzen wurden nicht besonders prominent/öffentlich angeboten. Das war ein ziemlich verborgener Hinterhof, in dem ich die Münzen gekauft habe in 2009. Also bitte aus dem Verkaufsort nicht auf die Münzen schließen :)
Ich denke, dass Münzen 6 und 7 tatsächlich die gleichen Münzen sein könnten. Warum sind es "offensichtlich" Gussfälschungen?
Könnte mir denn jemand, der die Münzen (oder deren Vorbilder) kennt, die Bezeichnung nennen?

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung - diverse antike Münzen

Beitrag von Antoninus Pius » Di 16.04.13 18:53

Anhand der kleinen BIlder würde ich auch sagen, alles Touristenfälschungen (auch die letzte). Die letzten beiden sollen einen Denar der Crispina (? Bild viel zu klein) und Diva Faustina I jeweils mit Concordia Rückseite darstellen.
Ehrlich gesagt ist mir die Bestimmung von (m.E.) Fälschungen bei den kleinen Bildern zu aufwendig.
Ganz grob aber:
1. Keine Ahnung, scheint was modernes zu sein
2. Griechisch: Syrakus -> auch an Hand der kleinen Bilder sicher ein Guss
3. u. 4. Tetradrachme Alexander d. Große (3. 100% Fake 4. sehr wahrscheinlich -> bessere Bilder)
5. Gordian III.
Zuletzt geändert von Antoninus Pius am So 17.04.22 16:18, insgesamt 1-mal geändert.

Altamura2
Beiträge: 5255
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1095 Mal

Re: Bestimmung - diverse antike Münzen

Beitrag von Altamura2 » Di 16.04.13 22:31

1. Halte ich für modern, das wäre dann eine Medaille und keine Münze (OMNISPORT und KLUB riechen nach was Sportlichem).
2. Die Vorderseite stammt von diesem Münztyp: http://www.magnagraecia.nl/coins/Area_I ... B_682.html , die Rückseite von etwas in dieser Art: http://www.acsearch.info/record.html?id=624469 . Die Kombination von beidem kenne ich nicht. Der Stil stimmt auch nicht, vor allem auf der Vorderseite, die sieht zu modern aus.
3. Das entspricht dem Münzbild von Silbermünzen von Alexander dem Großen (gibt es in verschiedenen Nominalen), in Bronze gibt es die aber nicht.
4. dito
5. und 6. Römer, da kenn' ich mich nicht aus.
7. Da lese ich Reste von CONCORDIA AVG, also auch ein Römer.

Aus dem verborgenen Hinterhof würde ich auch keine Schlüsse ziehen, die wissen schon, welche Show sie bieten müssen, um ihr Zeug an den Mann zu bringen :wink: .

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Antoninus Pius
Beiträge: 408
Registriert: Mo 27.02.12 20:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung - diverse antike Münzen

Beitrag von Antoninus Pius » Di 16.04.13 23:17

Zu 2. Das erklärt warum ich sie nicht gefunden habe :D .
Meiner Meinung nach ist auch der Stil der Rückseite völlig daneben (von der falschen Sandpatina wollen wir gar nicht erst reden ;)).

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Bestimmung - diverse antike Münzen

Beitrag von indiacoins » Mi 17.04.13 18:34

Es wundert mich sehr.

Ich bin jetzt knapp 9 Jahre regelmäßig n Ägypten unterwegs. Ich weiß, dass manche großen deutschen Münzhändler Mengen an Münzen aus Alexandria gekauft und wieder angeboten haben. Wo und wie sie das geschafft haben, weiß ich leider nicht, will ich auch nicht wissen.

Zwischen Kairo, Alexandria und Hurghada bin ich schon in jeder Ecke herum gekrochen. Mit großere Rennerei habe ich mal einen 150 Jahre alten Dolch in Schrotterhaltung ausführen dürfen( 14 Tage im Safe einschließen bis zur Abreise , Erlaubnisschreiben von einem Bolis-Major usw.)
Aber ich muß ehrlich sagen, dass mir noch nicht eine einzige echte Antikmünze oder Replikat angeboten wurde.
Klar sind alle Münzen falsch.
Aber es muß schon sehr lange her sein, dass du sie in Ägypten bekommen hast?
Tunesien oder Libyen hätte ich sofort geglaubt, aber Ägypten?

Die Bolis ( Tourismus und Kulturpolizei) in Ägypten ist so etwas von scharf, dass das einfach nicht sein kann:

Ich wurde am 19.07.2012 mit meinem Sohn zusammen am Flughafen in einen Raum gezogen und festgehalten, weil ich einen handsignierten Münzkatalog ( Earlyworldcoins, als Geschenk für jemanden) im Koffer hatte bei der Einreise. Da mußte ich 20 Minuten lang erklären, was ich in Ägypten mit dem Katalog wollte und wer den haben sollte und warum und es wurde dann vermutet, dass ich antike Münzen nach Ägypten eingeführt hätte. Dabei wurden unsere Rucksäcke und Koffer grob ausgeschüttet, Dinge aus Glas und eine neue Hose beschädigt.- So ein Blödsinn habe ich gedacht, bei der Einreise. Wer bringt denn Eier in den Hühnerstall?- Na ja gut. Ich kam über Kairo. ...
Hätte ja sein können, dass ich innerhalb des Staates antike Münzen schmuggle, warum auch immer. Die Leute bei der Bolis sind ausser den Offizieren zumeist sehr ungebildet. Das muß man sagen und auf alles gefasst sein.Sie halten auch gerne die Hand auf..
Selbst bei so einer Touristenimitation würden die deswegen einen sofort ins Loch stecken, wie sie es bei Korallenstücken und Muscheln sogar bei kleinen Kindern machen, bzw deren Eltern verknacken. Woher sollen die echt und falsch unterscheiden?
Ok...Als bei uns also die Bolis nichts ausser dem Katalog gefunden hatte, nahmen sie sich meinen Sohn noch einmal vor : ( Apropus Dummheit): Mein Sohn trug für mich ein neon blaues Plastikfeuerzeug (aus einem 2erPack von Aldi) bei sich in der Rucksacktasche, da man pro Person nur 1 Feuerzeug pro Person mitführen durfte. (Weil es die in in Ägypten halt schwer zu kaufen gibt, ausser Schrott-Feuerzeuge mit Pyramiden drauf.)

Da haben sie nun meinen Sohn beschuldigt, dass er einen verbotenen Laser mit sich führen würde! Es war aber nur ein Feuerzeug. Und die ganze Zeit zeigte der zahnlose Hilfs-Polizist auf das Ventil unten zum Gas nachfüllen "Laser, Laser, Laser-Problem- Laser"- Es hat 5-10 Minuten gedauert, dem Mann zu zeigen, dass das Ding Feuer macht und nicht Licht.
Und nun kommst du an mit einer mittelgroßen Kollektion antik aussehender Münzen ! - Sei froh, dass du noch in Freiheit bist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Diverse Münzen
    von Flo79 » » in Sonstige
    8 Antworten
    448 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Flo79
  • KI und antike Münzen
    von dictator perpetuus » » in Römer
    39 Antworten
    3323 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    392 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Antike Münzen aus Mehrfachstempeln
    von Altamura2 » » in Kelten
    0 Antworten
    337 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Verkaufsbeschreibungen für antike Münzen
    von pontifex72 » » in Römer
    26 Antworten
    668 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pontifex72

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste