Was ist das für eine Münze

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Cooky1980
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27.04.13 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Münze

Beitrag von Cooky1980 » Sa 27.04.13 16:03

Hallo

Ich habe hier einige Münzen die ich schon seit langer Zeit mit mir herumtrage.
Da ich bis auf die Eulen (Echt oder nicht) nie irgendwas im Internet gefunden habe, was diesen ähnlich sieht, wollte ich mein Glück hier versuchen.
Also ich bin eine absolute Anfängerin und kenne mich leider überhaupt nicht aus also seit nachsichtig mit mir:-)
Freue mich auf eine weiterbringende Antwort
Danke
Dateianhänge
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (35.27 KiB) 1924 mal betrachtet
Bild 2.jpg
Bild 2.jpg (34.61 KiB) 1924 mal betrachtet
Kreuz Münze 1 Kopie.jpg
Kreuz Münze 1 Kopie.jpg
L_münze .jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Was ist das für eine Münze

Beitrag von Zwerg » Sa 27.04.13 17:58

Ich halte die ersten beiden Münzen für Fälschungen, aber ohne vernünftige Fotos wird das nichts.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für eine Münze

Beitrag von Antonian » Sa 27.04.13 18:15

die zweite Münze ist eine Kreuzfahrermünze, sowas wie das
http://www.cngcoins.com/Bid.aspx?Item_ID=154307
die untere dürfte chinesich sein, die Eule schätze ich eher als falsch ein, bei den anderen könnten größere Fotos helfen, die Echtheit oder Fälschung zu verifizieren. Bitte gib auch das Gewicht (falls eine entsprechende Waage vorhanden) und den Durchmesser an, das könnte hilfreich sein.
Gruß
Antonian
Zuletzt geändert von Antonian am Sa 27.04.13 18:23, insgesamt 3-mal geändert.
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5373
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2790 Mal
Danksagung erhalten: 4439 Mal

Re: Was ist das für eine Münze

Beitrag von ischbierra » Sa 27.04.13 18:16

Die letzte - wenn echt - ist eine chinesische Käsch-Münze des Usurpators Wang Mang (7 - 23 n.)
Gruß ischbierra

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für eine Münze

Beitrag von Antonian » So 28.04.13 12:06

Aufgrund der Bestimmung der chinesichen Münze durch ischbierra ergänze ich noch diesen link zu Münzen von Wang Mang Münzen.
http://chinesecoins.lyq.dk/xin_wangmang.html

Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Cooky1980
Beiträge: 2
Registriert: Sa 27.04.13 11:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für eine Münze

Beitrag von Cooky1980 » Mi 01.05.13 15:58

Erst mal ein riesen Dank an alle ihr habt mir schon sehr weitergeholfen.
Noch zu deiner Frage Antonian:
Kreuzfahrermünze: 7,4 Gramm Durchmesser 2.4cm
Chinesische Münze: 7.5 Gramm Durchmesser 2.7cm

Kannst du damit was anfangen?
Gruss
Nadja

Benutzeravatar
Antonian
Beiträge: 887
Registriert: So 20.04.08 07:35
Wohnort: am Ende des Limes
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Was ist das für eine Münze

Beitrag von Antonian » Fr 10.05.13 22:03

Hallo Nadja
Die Kreuzfahrermünze ist etwas zu schwer, falls Deine Waage richtig anzeigt, so 4,1- 4,4 g etwa wäre OK, Durchmesser passt in etwa da hab ich im Netz Durchmesser von 25mm und 26 mm gefunden -Durchmesser passt also etwa. Ich bin kein Spezialist, was Kreuzfahrermünzen angeht, und auch keiner von chinesischen; von beiden hab ich nur ein paar wenige Exemplare in meiner Sammlung liegen, aber ich tendiere nun doch eher zu falsch bei der Kreuzfahrermünze.
Die chinesische passt besser: da hab ich Durchmesser von 26-28mm und 5-6,5 Gramm gefunden.
Gruß
Antonian
CARPE DIEM ---- nutze den Tag (Horaz 65-8 vChr) Pecunia non olet -- Geld stinkt nicht (Spruch bei der Einführung der Latrinensteuer unter Vespasian)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1044 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • 2€ MÜNZE
    von akrepcom » » in Euro-Münzen
    1 Antworten
    33 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Ist das eine Münze?
    von Regensburger » » in Griechen
    3 Antworten
    401 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Regensburger
  • Münze Diadumenian
    von Stefan_01 » » in Römer
    2 Antworten
    597 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stefan_01
  • Unbekannte Münze
    von aurelius » » in Mittelalter
    4 Antworten
    730 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste