Medaille Georgien?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
TomKaf
Beiträge: 5
Registriert: Di 21.07.15 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Medaille Georgien?

Beitrag von TomKaf » Di 21.07.15 20:10

...wenn ich mich schon mal hier angemeldet habe.

Liebe Münzkenner, schon länger beschäftigt mich ein obskurer Flohmarktfund: ein mächtiger Bartschlüssel, wohl 19.Jh., dem als Griff eine große offenbar ältere Medaille angebracht ist.
Durchmesser 5 cm, also aus dem Bereich der Münzen sind wir hier weit raus. Ich hoffe, dieses Forum ist dennoch das richtige, ansonsten bitte verschieben/verscheuchen.

Die eine Seite der Medaille zeigt eine abgeriebene Inschrift, die auf mich Georgisch wirkt. Ein paar der Buchstaben lassen sich im georgischen Alphabet finden, andere jedoch nicht. Da bin ich nun abern auch kein Experte, vorsichtig ausgedrückt.
Die andere Seite zeigt ein abgeriebenes Kreuz, das ziemlich an byzantinische Bronzen erinnert.

Es ist eher ein vager Versuch, hier einen Experten zu finden, der mir mehr darüber sagen könnte - Foren für Südosteuropäische Medaillons sind leider nicht so reich gesät. Sprich: über jeden noch so vorsichtigen Versuch einer Deutung dankbar!

https://picload.org/image/iipogpc/p6285307.jpg
https://picload.org/image/iipogwg/p7015350.jpg

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 5340
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 2679 Mal
Danksagung erhalten: 4291 Mal

Re: Medaille Georgien?

Beitrag von ischbierra » Mi 22.07.15 00:23

Hallo TomKaf,
wäre es Dir möglich, die Bilder hier direkt hochzuladen? Externe Seiten verschwinden manchmal, und dann keiner sich mehr einen Reim auf die Texte machen. Außerdem - ich gehöre auch dazu - vermeiden etliche Nutzer, solche externen Seiten zu öffnen, weil man nie weiß, ob man sich irgendwelche Viren einfängt.
Gruß ischbierra

TomKaf
Beiträge: 5
Registriert: Di 21.07.15 19:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Medaille Georgien?

Beitrag von TomKaf » Mi 22.07.15 11:04

P6285307 (Small).JPG
P7015350 (Small).JPG
150 kb ist nicht gerade eine Menge. Aber gut, vielleicht reicht die Bildquali ja auch.

Altamura2
Beiträge: 5203
Registriert: So 10.06.12 20:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1068 Mal

Re: Medaille Georgien?

Beitrag von Altamura2 » Mi 22.07.15 19:43

TomKaf hat geschrieben:... vielleicht reicht die Bildquali ja auch. ...
Find' ich schon :D .

Ich halte das auch für Georgisch, kann man ja hier gut vergleichen: https://de.wikipedia.org/wiki/Georgisches_Alphabet

Im Prinzip könnte man jetzt die Buchstaben ablesen und in den Google Übersetzer eingeben, aber da das nach so einer Art Schönschrift aussieht, mit übereinander gesetzten Buchstaben, wäre das sicher ganz hartes Brot :| .

Mehr weiß ich leider auch nicht :? .

Gruß

Altamura

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste