persische münzen intresse und fragen

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
micki
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14.04.04 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

persische münzen intresse und fragen

Beitrag von micki » Mi 14.04.04 23:07

Hallo an alle.
Ich bin neu und ich intressiere mich sehr für alt persische Münzen, und für folgende iranischen Dynastien von Achaimeniden(550 v. chr. bis 330 v. chr.), Sassaniden(225 v. chr. bis 651 n. chr.) , Parther, Saffawiden (1502-1722)

Meine fragen sind wo kann man münzen erwerben gibt es auktionen wenn ja wo. (internet...)??

gibt es überhaupt noch von Achaimeniden zeit münzen?

danke im voraus

gruß

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 15.04.04 00:25

Hallo und willkommen im forum micki,

ein ziemlich spezielles Sammelgebiet hast du dir ausgesucht! Aber zumindest für die Sasaniden findest du hier einen Spezialisten, such und lies mal @Schapur!

Achaemeniden gibt es auch, wenn auch nicht gar so häufig. Ein paar findest du hier:

http://www.grifterrec.com/coins/achaeme ... menid.html

... und weil die Safaviden in diesem Forum bisher so gut wie gar nicht aufgetaucht sind, stelle ich dir zur Begrüßung hier mal ein paar vor. Von wann und vom wem sie sind, findest du sicher selbst schnell heraus. :D

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß klaupo
Dateianhänge
safavid6.jpg

Benutzeravatar
schapur
Beiträge: 26
Registriert: Mi 07.04.04 15:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: persische münzen intresse und fragen

Beitrag von schapur » Do 15.04.04 12:19

micki hat geschrieben:Hallo an alle.
Ich bin neu und ich intressiere mich sehr für alt persische Münzen, und für folgende iranischen Dynastien von Achaimeniden(550 v. chr. bis 330 v. chr.), Sassaniden(225 v. chr. bis 651 n. chr.) , Parther, Saffawiden (1502-1722)

Meine fragen sind wo kann man münzen erwerben gibt es auktionen wenn ja wo. (internet...)??

gibt es überhaupt noch von Achaimeniden zeit münzen?

danke im voraus

gruß
:wink: Hi, micki,
du hast wirklich viele Fragen gestellt, was?! 8) Aber das ist gut! Je mehr Fragen, desto mehr Antworten. Das ist die beste Strategie, wenn es um so ein interessantes Sammelgebit geht. Ich weiß nicht, ob meine Informationen so hilfreich für dich sind, aber hier sind sie nun:

Sasaniden genau wie Parther tauchen immer wieder in den Internet-Auktionen auf. So wie jetzt bei eBay! Dies ist die Nummer einer parthischen Münze vom Mithradates II. (123-88 v. Chr.) - 3907184465. Sie geht entweder heute oder morgen raus. Ziemlich sammelwürdiges Stück! Allerdings ist jetzt schon nicht unter 61 Euro zu erwerben. Aber das ist widerrum nicht besonders viel für so eine Münze. Der König hat keine Krone. Also, stammt diese Münze aus der ersten Hälfte seiner Regirungszeit. Münzbild zeigt noch starken griechischen Einfluss! Den Wert schätze ich mal auf 110 Euro.
Mit Achaimeniden ist es mittlereweile schwieriger geworden. Sind zwar immer wieder im Internet vertreten, aber... Die Erhaltung ist meistens sehr schlecht. Selbst dann gibt es die nicht unter 35 Euro. Gestern habe ich so eine bei eBay gesehen. Nichts besonderes! Oft entdekt man altpersische Münzen auf Privatseiten. Da sind sie aber unbezahlbar. Die Preise sind einfach aus der Luft gegeriefen und haben nichts mit der Realität zu tun. Auf Münzbörsen sind sie auch vertreten. Doch auch da beissen die Preise. Noch ein kleiner Tip für die Sammler von Hephtaliten (haben dafür gesorgt, dass das Sasanidenreich immer schwächer wurde). Auch aktuell und bei ebay! Die Nummer ist 3907184464. S.g. Napki Malka-Typ. Die Rückseite ist zwar sehr schwach, dafür aber gutes Portrait.

Gruss
Schapur

micki
Beiträge: 2
Registriert: Mi 14.04.04 22:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von micki » So 18.04.04 22:25

Klaupo und Schahpur Danke für die hilfreichen Tipps, wenn ich meine erste Münze habe dann sag ich euch bescheid.

gruß Micki

Naser
Beiträge: 1
Registriert: Fr 22.09.06 17:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Naser » Fr 22.09.06 18:30

Hallo an alle und vielleicht sogar besonders an MICKI !
Bin zwar ganz neu hier und hab auch überhaupt keine Ahnung von Münzen,
besitze jedoch drei und weiss nicht mehr, als daß sie aus dem Persien stammen.
Könnt ihr mir eventuell mehr über meine Münzen verraten und vielleicht auch welchen Wert sie besitzen?
Bin ansonsten wirklich ratlos...
Danke im Voraus,
Naser :lol:
Dateianhänge
Münzen.jpg
Und? Ne Idee??

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 22.09.06 23:11

Hallo,

deine drei Münzen sind anonyme Stadtprägungen / Anonymous Civic Copper aus dem 19. Jh. Das kann man aber erst sehen, wenn man dein Bild gründlich aufarbeitet. Die oberste könnte aus Kashan oder auch aus Qazwin kommen. Bei den anderen überlasse ich die Feinjustierung @Afrasi und anderen Experten. Erhaltung ist die üblich mäßige. Wert - eine gute Frage! Gegenfrage - wer sammelt diesen Bereich bei uns? :D

Gruss klaupo
Dateianhänge
civic-2.jpg

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Sa 23.09.06 22:49

Hallo Micki,

persische Münzen sind zwar nur ein römisches Randgebiet für mich, an Ahnung fehlt's also. Aber ich kenne eine sehr gute Internet-Seite für Sassaniden-Münzen:

http://www.grifterrec.com/coins/sasania/sasanian.html

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

spätrömer
Beiträge: 192
Registriert: Mo 04.09.06 21:24
Wohnort: 47800 Krefeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von spätrömer » Sa 23.09.06 22:54

Hallo micki und Naser und alle anderen Antik-Freunde,

habe als Neuling im Forum nicht richtig auf Eure Daten resp. das Datum Eurer Beiträge geachtet und habe deshalb wohl an Thema bzw. Adressaten vorbeigeschossen.

Ich bitte um Nachsicht!

Viele Grüße von spätrömer
Dum vitant stulti vitia, in contraria currunt (Fehler vermeidet der Tor und rennt in entgegengesetzte; Sallust)

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Afrasi » Do 05.10.06 22:53

Hallo! Erst mal danke für die - in diesem Falle wohl verfehlten - Vorschusslorbeeren von klaupo. Bei keinem anderen Land der Welt habe ich so viele undones liegen wie bei Persien ... und auch manche Angaben im KM lesen sich wie eine Kapitulation. Die oberste der Münzen von Naser allerdings führt er als A49. Die mittlere habe ich selbst und weiß nicht so recht, was für ein Viech da sein Unwesen treibt. Bei der untersten erkenne ich zuwenig. Ist da ein Pfauenkopf oder eine Minisonne zu sehen oder sonst etwas. Ich habe zwar seit ein paar Monaten eine Brille, die ich hasse und liebe, aber ich brauch wohl schon eine stärkere.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Eine Persische Eule mit unbekanntem Beizeichen?
    von Cyrus Jr. » » in Griechen
    7 Antworten
    500 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Persische Münze 17.Jhdt. genauer bestimmen
    von Eichbaum » » in Asien / Ozeanien
    2 Antworten
    265 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Rollentöter
  • Medaille mit Fragen?
    von Pfennig 47,5 » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    4 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Fragen zu Kapostaler Drachme
    von stilgard » » in Kelten
    2 Antworten
    988 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stilgard
  • Minimus mit Fragen / BONIFATIUS ?
    von CAROLUS REX » » in Römer
    7 Antworten
    605 Zugriffe
    Letzter Beitrag von CAROLUS REX

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste