Hilfe für Neuling

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Storyteller
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.11.19 22:32

Hilfe für Neuling

Beitrag von Storyteller » Do 21.11.19 09:57

Guten Tag ihr Lieben,

ich habe hier eine Münze in meiner Sammlung die ich nicht wirklich bestimmen kann...
Auf der Münze ist eine arabische Schrift zu erkennen. Die Zahl (vermutlich) 1274 in arabischen Ziffern konnte ich bereits "ergoogeln"...
Auch die arabische Inschrift für "Tunis" ist zu erkennen.
Die Münze hat einen Durchmesser von 3,3 cm und eine Dicke von ca 3 mm.

Kann einer vielleicht bennenen aus welchem Jahr die Münze letzenendes wirklich stammt?
Schön wäre auch eine Information über den Wert der Münze, wobei ich bezweifel dass diese einen höheren Wert hat, da sich in der Münze ein Loch befindet (ich denke mal zwecks Befestigung an einer Kette).

Würde mich über eine Einschätzug eurerseits freuen!
Ganz liebe Grüße,
The Storyteller
Dateianhänge
MüTn2.JPG
MüTn1.JPG

Benutzeravatar
ischbierra
Beiträge: 3750
Registriert: Fr 11.12.09 00:39
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 110 Mal

Re: Hilfe für Neuling

Beitrag von ischbierra » Do 21.11.19 11:05

Hallo Storyteller,
schön, dass Du einiges schon herausgefunden hast. Das Stück stammt aus dem von den Osmanen beherrschten Tunesien.Ein 13-Asper Stück aus dem Jahr 1274 AH = 1858 AD, geprägt unter Sultan Abdul Mejid zusammen mit Muhammad Bey. KM 115,2 (das ist die Katalognummer im Katalog Krause/Mishler). Wert ist gering, sicher einstellig.
Gruß ischbierra

Storyteller
Beiträge: 4
Registriert: Mi 20.11.19 22:32

Re: Hilfe für Neuling

Beitrag von Storyteller » Do 21.11.19 11:37

Hallo ischbierra,

vielen lieben Dank für sie schnelle Antwort!
Hatte schon soetwas ähnliches bezüglich des Wertes erwartet aber ich find es toll nun die restlichen Informationen zu kennen.

Vielen Dank!
Liebe Grüße, Storyteller

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Neuling braucht Hilfe
    von Storyteller » Do 21.11.19 09:30 » in Römer
    5 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
    Do 21.11.19 17:08
  • 2 mal Hilfe
    von marcelak » Mi 09.10.19 20:56 » in Altdeutschland
    2 Antworten
    330 Zugriffe
    Letzter Beitrag von marcelak
    Mi 09.10.19 23:06
  • Hilfe
    von Jonesdererste » Mo 25.11.19 17:31 » in Banknoten / Papiergeld
    1 Antworten
    367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von didius
    Mo 25.11.19 17:38
  • Hilfe!
    von Tom.1987 » Di 25.08.20 05:10 » in Token, Marken & Notgeld
    2 Antworten
    177 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    So 06.09.20 12:39
  • LESE HILFE
    von dortmunderwilli » Mi 26.12.18 20:22 » in Römer
    3 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von dortmunderwilli
    Fr 28.12.18 17:31

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste