Bitte um Bestimmungshilfe

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bitte um Bestimmungshilfe

Beitrag von Task_Force » So 19.09.04 13:12

Hallo,
ich denke, diese Münzen passen in dieses Forum.
Wer kann helfen?
Gruß
Task_Force
Dateianhänge
0036.jpg
0051.jpg
0052.jpg
0037.jpg

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 19.09.04 20:03

Hallo Task_Force,

jetzt habe ich mich in mühevoller Kleinarbeit an den unteren herangespirscht - und du stellst ein weiteres Stück dazu! :oops: Der obere ist zwar einfacher, möchte ich meinen - ein Punier mit dem Pferdekopf und dem Kopf der Thanit (Stadtgöttin von Karthago), genauere Daten müßte ich erst suchen.

Der untere hat mir Schwierigkeiten gemacht, aber ich glaube, ich habe - wenn nicht den Herrscher - zumindest herausgefunden, in welche Richtung das Roß springt! :D

Gruß klaupo

P.S. Hallo Zwerg! Schieß sie bitte nicht völlig weg! Ich hab zwei Stunden gebraucht, um bei dem Numider zu landen ... :D
Dateianhänge
Numidia2.jpg

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6389
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 19.09.04 21:51

Hallo Klaupo
Beide sind richtig!
Oben ist Karthago - Man muß aber wirklich in die Spezialliteratur zur zeitlichen und räumlichen Einordnung, da die Karthager nicht nur in Nordafrika sondern auch in Spanien, Sizilien und Sardinien geprägt haben.
Unten ist Numidien - wir meistens zugeordnet "Micipsa und seine Brüder".
Historisch übrigens sehr interessant, da die Numidier mit den Römern gegen die Karthager gekämpft haben.

Schönen Abend noch
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Task_Force
Beiträge: 380
Registriert: Mi 28.07.04 08:52
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Task_Force » Di 21.09.04 16:46

Hallo klaupo und Zwerg,
vielen Dank für die Mühe und die schnelle Bestimmung - und ich dachte, ich hätte nur byzantinische Karthago-Prägungen :wink:
Ich werde jetzt erstmal etwas über die Numidier nachlesen; das ist das Schöne an der Sache - man bekommt dauernd neue Anregungen.
Nochmals Danke!
Gruß
Task_Force

Benutzeravatar
blade_runner
Beiträge: 230
Registriert: Sa 01.06.02 17:31
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von blade_runner » Di 21.09.04 17:19

Also ich verweise mal hierdrauf :wink: :
http://www.numismatikforum.de/ftopic6364.html
Die Geschichte ist das Bett, das der Strom des Lebens sich selbst gräbt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Bestimmungshilfe
    von Vito_Numis » » in Griechen
    2 Antworten
    81 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Vito_Numis
  • Bestimmungshilfe
    von Wurzel » » in Sonstige Antike Münzen
    4 Antworten
    864 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe
    von Silbersucher » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    419 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersucher
  • Bestimmungshilfe
    von espario » » in Altdeutschland
    5 Antworten
    1085 Zugriffe
    Letzter Beitrag von espario
  • Bestimmungshilfe
    von Jürgen2330 » » in Römer
    5 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Jürgen2330

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste