Wer kennt diese Münze?

Asiaten und was sonst noch der Antike zuzuordnen ist

Moderator: Numis-Student

Antworten
adobovs
Beiträge: 2
Registriert: So 19.12.04 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese Münze?

Beitrag von adobovs » So 19.12.04 17:35

Ihr Durchmesser beträgt nur 9 mm! Scheint aus einer Goldlegierung gefertigt. Beim Motiv könnte es sich um ein Meerestier handeln. Vermutet wird keltische od. römische Epoche. Gefunden wurde sie Anfang 1900 im niederösterreichischen Waldviertel bei Feldarbeiten in einem zwischenzeitlich geschütztem Gebiet.

Bitte um Hinweise!
Dateianhänge
Münze Front.jpg
Münze Back.jpg

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1078 Mal

Beitrag von bernima » Mi 22.12.04 11:16

Hallo,

Es dürfte sich um einen Keltischen Drittel- oder Viertelstater, der Prägung wegen " Muschelstater " genannt handeln.

mfg. bernima

adobovs
Beiträge: 2
Registriert: So 19.12.04 10:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adobovs » Mi 22.12.04 22:09

Herzlichsten Dank für Deine Information, bernima!
Endlich ein Hinweis auf das Vorkommen dieser Münze. Weißt Du zufällig auch ob und wo solch ein " Muschelstater "gehandelt wird?

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1078 Mal

Beitrag von bernima » Do 23.12.04 09:46

Hallo,

Hier die genauere Beschreibung eines Muschelstaters:

Keltische Goldmünze aus dem Böhmischen Gebiet ( heutige Tschechei ), die auf der einen Seite eine Muldenförmige Vertiefung zeigt. Im Randbereich der Vertiefung feine Strichverzierungen die an eine Muschel erinnern. Daher der Name Muschelstater.
Auf der anderen Seite ein meistens unregelmässiger Buckel.

Auf deine Frage nach ob und wo ein solcher gehandelt wird einfach mal in einige Auktionskataloge schauen. Oder in der Suchmaschine mal unter "Muschelstater" suchen.

mfg. bernima

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Do 23.12.04 11:05

bernima hat geschrieben: ( heutige Tschechei )
Oha, da ist aber einiges an politischer Entwicklung an dir vorbei gegangen, die Tschechei (Kurzform für Tschecheslowakei) wurde 1993 aufgelöst. An deren Stelle trat die Tschechische Republik und die Slowakei.

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Do 23.12.04 14:21

Hallo,

hat zwar jetzt auch nichts mit Münzen zu tun, aber hier kann man es nachlesen:

http://www.auswaertiges-amt.de/www/de/i ... nnamen.pdf

Ich finde Tschechei veraltet, aber wenn man zur Tschechischen Republik Tschechien und zur Slowakischen Republik Slowakei sagen darf, dann sollte man das nicht so eng sehen.

Aber um doch noch die Kurve zu Numismatik zu kriegen:

sammeln wir schweizer oder schweizerische Münzen, zyprische oder zypriotische?
Und wie nennt man die Münzen der Elfenbeinküste? Elfenbeinisch 8O Oder elfenbeinküstig? (Doppel 8O )

Und die von Togo? Togolesisch oder togoisch :twisted:
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
bernima
Beiträge: 1734
Registriert: So 13.10.02 17:24
Wohnort: bayern
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1078 Mal

Beitrag von bernima » Sa 25.12.04 12:41

Hallo,

So wie ich das sehe hat jeder verstanden was für eine Ecke der Welt gemeint ist, auch wenn ich mich aussenpolitisch nicht ganz korrekt ausgedrückt habe.
Solange ich es nicht " Altdeutsche Gebiete " nenne dürfte sich auch keiner auf die Finger getreten fühlen. Oder ?????
Aber lassen wir das politisieren--- noch schöne Feiertage und einen Guten Rutsch ins neue Jahr an alle.

Gruss.................. bernima

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Wer kennt diese Münze?
    von Chew » » in Asien / Ozeanien
    1 Antworten
    324 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
  • Wer kennt diese münze
    von magischertiger » » in Sonstige Antike Münzen
    16 Antworten
    1694 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Kennt jemand von euch die Münze
    von münzenpit » » in Sonstiges
    1 Antworten
    793 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ischbierra
  • Kennt diese Münze jemand?
    von Marius » » in Sonstige
    2 Antworten
    917 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Marius
  • Wer kennt dieses Stück ?
    von Hessen62 » » in Mittelalter
    6 Antworten
    1022 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Andechser

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast