Messing Tiegel (Topfgewicht)
Messing Tiegel (Topfgewicht)
Hallo liebe Münzfreunde. Habe bei Bamberg einen Messing Tiegel, 1cm hoch, 2,5cm breit gefunden. Der hat ev auch was mit Münzen zu tun. Würde mich über Wissen darüber freuen Danke. Grüße von Stefan
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Messing Tiegel
Hallo zurück,
das Stück gehört zu einem Satz Topf Gewichte, die einzeln eine bestimmte Gewichts-Einheit (Gramm, Unze, Lot etc.) darstellten und zusammen mit dem Übertopf genau so eine große Einheit bildeten.
Nach dem Stempel innen könnte man es nach Hessen zuweisen (gekrönter Löwe) - ist aber nicht mein Gebiet.
Gruß diwidat
das Stück gehört zu einem Satz Topf Gewichte, die einzeln eine bestimmte Gewichts-Einheit (Gramm, Unze, Lot etc.) darstellten und zusammen mit dem Übertopf genau so eine große Einheit bildeten.
Nach dem Stempel innen könnte man es nach Hessen zuweisen (gekrönter Löwe) - ist aber nicht mein Gebiet.
Gruß diwidat
Ah, sehr interessant. Vielen Dank für diese schnelle Information. Bedeutet das soweit, dass das eine weit verbreitete Gewichtseinheit war. Aus welcher Zeit? Ev weiß noch jemand genaueres un danke? Grüße von Stefan.
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 6522 Mal
Hallo,
diese Topfgewichte waren recht verbreitet, aber heutzutage sind komplette Sätze nicht ganz leicht zu finden... Meist gingen doch ein paar Teile verloren. Der zeitliche Schwerpunkt dieser Gewichte dürfte das 19. Jahrhundert sein, aber es gab natürlich auch frühere Exemplare. Später wurden sie dann mehr und mehr von solchen Gewichtssätzen abgelöst: http://bild0.qimage.de/alter-gewichtssa ... 80.270.jpg
Hier gibt es eine schöne Seite zum Thema: http://www.historische-apotheke.de/html/gewichte.html
Und als Anhang noch mein (leider ebenfalls unvollständiges) Exemplar.
Schöne Grüße,
MR
diese Topfgewichte waren recht verbreitet, aber heutzutage sind komplette Sätze nicht ganz leicht zu finden... Meist gingen doch ein paar Teile verloren. Der zeitliche Schwerpunkt dieser Gewichte dürfte das 19. Jahrhundert sein, aber es gab natürlich auch frühere Exemplare. Später wurden sie dann mehr und mehr von solchen Gewichtssätzen abgelöst: http://bild0.qimage.de/alter-gewichtssa ... 80.270.jpg
Hier gibt es eine schöne Seite zum Thema: http://www.historische-apotheke.de/html/gewichte.html
Und als Anhang noch mein (leider ebenfalls unvollständiges) Exemplar.
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Ich verschiebs mal in ein passenderes Unterforum. - Was mich interessieren würde: was wiegt das Stück denn? Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
Re: Messing Tiegel (Topfgewicht)
Lieber MR,
vielen herzlichen Dank für die vielen Informationen. Jetzt wissen wir Bescheid. Das ist schön. Danke fürs Verschieben. Es wiegt übrigens 17g.
Grüße von Stefan
vielen herzlichen Dank für die vielen Informationen. Jetzt wissen wir Bescheid. Das ist schön. Danke fürs Verschieben. Es wiegt übrigens 17g.
Grüße von Stefan
- KarlAntonMartini
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1216 Mal
Re: Messing Tiegel (Topfgewicht)
Dann stellt es 1 Lot dar. Die Punze mit dem Wappen gibt das Land an, dessen Lot gemeint war. Oben wurde schon Hessen vermutet. (Es könnte natürlich auch der Bamberger Bistumslöwe sein, dann hätte er einen aufgelegten Schrägfaden.) Grüße, KarlAntonMartini
Münzsammler seit 60 Jahren. Mitglied im Numismatischen Verein zu Dresden und der Oriental Numismatic Society.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 1765 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von KarlAntonMartini
-
- 2 Antworten