Münz Beschaffung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Janni
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19.03.07 17:37
Wohnort: Kreta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münz Beschaffung

Beitrag von Janni » Mo 19.03.07 19:12

Hi,

bin ganz neu hier und auch im Anfangstadium des Münzsammelns.
Ich habe noch nicht viele Münzen und beschränke mich Hauptsächlich auf Deutsche Münzen (Kaiserreich bis BRD 5 DM).
Meine Frage ist wo bekommt Ihr eure Münzen Preiswert her?? Oder zahlt ihr immer denn vollen preis?
Kauft Ihr die bei Ebay in Münzhandlungen oder wo?

Ich habe mir schon ein paar Münzen von Ebay ersteigert. ( nichts wertvolles ).

Würde mich freuen mal hier richtig mitzumischen :lol:

Und auf eine Antwort ebenso...

Janni

Benutzeravatar
Lutz12
Moderator
Beiträge: 2732
Registriert: Fr 10.01.03 11:24
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von Lutz12 » Mo 19.03.07 21:10

Hallo Janni,
auch wenn wir in "Geiz ist geil" und "ich bin doch nicht blöd" - Zeiten leben, so ist der Preis nicht alles.
Zunächst müssen Erhaltung und Echtheit stimmen - dann kann man über den Preis reden. Viele Neu-Sammler geben ein Heidengeld für Münzen aus um an Literatur zu sparen. Ebay ist für Mittel- oder Unterklasse-Material sicher eine Option, aber Erhaltung und Echtheit liegen oft im Dunkeln. Man sollte dort mit Bedacht kaufen und nicht auf Schnäppchen bauen. Ich rate Dir mal auf eine Saalauktion zu gehen und Dir die Dich interessierenden Stücke vorher anzusehen.
PS: ich zahle immer den vollen Preis :wink: weil zum halben Preis will mir keiner was verkaufen.
Gruß Lutz12
"Wenn Sie glauben, mich verstanden zu haben, dann habe ich mich falsch ausgedrückt" ( Alan Greenspan)

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mo 19.03.07 21:13

Schön, daß du hier bist. Jeder hat mal angefangen. Deine Frage nach dem möglichst preiswerten Erwerb ist nicht so einfach zu beantworten. Denn was ist der "volle Preis"? Es gibt für neuere Münzen Preislisten in Münzzeitschriften oder in Katalogen. Das sind, so würde ich es nennen, Händlerwunschpreise. Viele Münzen wirst du - aber mit Geduld - von anderen Sammlern oder auch bei Händlern- günstiger bekommen. Mache dich aber gründlich mit den Erhaltungsstufen bekannt, denn echt vergleichen kann man Preise nur in bezug auf die gleiche Erhaltungstufe. Die preiswerteren Münzen aus deine Sammelgebiet könntest du zB als Lot oder Restsammlung bei einem kleineren Auktionshaus ersteigern. (Aufgeld beachten) Kleineres Auktionshaus deshalb, weil sich die großen Nummern nicht mit gängigen und preiswerten Münzen befassen. Geh doch mal auf eine Münzbörse, da kannst du gut Angebote vergleichen. Und dann gilt immer noch der alte Tip: allen Freunden und Bekannten erzählen, daß du Münzen sammelst. Und nimm erstmal unbesehen alles, was man dir anbringt und wirf es in eine Kiste. (Neben dem Aufbau deiner Sammlung, natürlich.) Ebay ist nur bedingt geeignet, weil man die Münzen nicht in echt sieht, weil die Erhaltungangaben oft nicht stimmen und die Versandkosten zu hoch sind. Du wirst immer mal wieder bemerken, daß du irgendetwas zu teuer gekauft hast, dann ärger dich nicht zu sehr, das muß man unter Lehrgeld verbuchen. Andere Hobbies kosten auch Geld, dort ist es dann oft ganz weg. Grüße, KarlAntonMartini (Sammler seit 1964)
Tokens forever!

Janni
Beiträge: 10
Registriert: Mo 19.03.07 17:37
Wohnort: Kreta
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Janni » Mo 19.03.07 21:29

Vielen Dank für euren RAT echt super und die weisen Worte.
Ich glaube ich bin hier genau richtig


Vieln Dank nochmal

Benutzeravatar
wpmergel
Beiträge: 1538
Registriert: Mo 08.07.02 10:09
Wohnort: Bad Arolsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von wpmergel » Di 20.03.07 12:27

KarlAntonMartini hat geschrieben:...(Sammler seit 1964)
Mit knapp 5 Jahren hast Du angefangen und bist ununterbrochen dabei geblieben?
Respekt - da habe ich doch einige "Fehlzeiten" mehr.
Herzliche Grüße aus Waldeck
Wolfgang M.

www.Waldecker-Münzen.de
www.Waldecker-Münzfreun.de

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 20.03.07 12:39

wpmergel hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben:...(Sammler seit 1964)
Mit knapp 5 Jahren hast Du angefangen und bist ununterbrochen dabei geblieben?
Respekt - da habe ich doch einige "Fehlzeiten" mehr.
Mein Sohn sammelt auch schon seit dem er ca. drei Jahre alt ist! Allerdings nur Steine und Stöcke!!
Jetzt ist er Sechs und kommt bald in die Schule.....geändert hat sich bisher nix....Das läßt auf jeden Fall hoffen das er meine Sammelleidenschaft geerbt hat. Man muß sie jetzt nur noch in die richtigen Bahnen lenken!! ;)
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 20.03.07 14:48

Doch, ich sehe meine ersten drei Münzen noch deutlich vor mir: ein Fundstück 5 Pf. 1888 (völlig rostig), ein Pfennig 1904, 2 Öre Dänemark 1954, das kam erst mal in ein rosa Sparschwein, dann gab es etliche Zigarrenschachteln von der Verwandtschaft, ein erstes Münzkästchen zu Weihnachten...als Schüler hab ich dann vom Taschengeld Reichsmünzen und ein paar Römer gekauft, aber weit bin ich natürlich nicht gekommen. 1975 hab ich bei einem Schüleraustausch dann die Welt der englischen Münzen entdeckt. In deren unendlichen Weiten tummle ich mich ja heute noch. Es gab schon Zeiten, wo die Sammlung etwas in den Hintergrund getreten ist, aber ganz aufgehört hat es nie. Ich habe natürlich alle Fehler, die man als Sammler so machen kann, ordentlich selber gemacht, die schwersten sind mal hier zur Warnung wieder aufgezählt: 1. Münzen putzen, 2. beim Einkauf zu gierig oder ungeduldig sein, 3. keine ordentliche Literatur beschaffen. 4. Frauen zur Sammlungsbesichtigung einzuladen und ihnen dann wirklich Münzen zu zeigen. - Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Di 20.03.07 21:01

KarlAntonMartini hat geschrieben: 4. Frauen zur Sammlungsbesichtigung einzuladen und ihnen dann wirklich Münzen zu zeigen.
:lol: :lol: :mrgreen: :lol: :lol: :mrgreen: :lol: :lol:
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 20.03.07 21:06

tournois hat geschrieben:
KarlAntonMartini hat geschrieben: 4. Frauen zur Sammlungsbesichtigung einzuladen und ihnen dann wirklich Münzen zu zeigen.
:lol: :lol: :mrgreen: :lol: :lol: :mrgreen: :lol: :lol:
Also, ich weiß ja nicht was ihr dagegen habt, aber bei byzantinischen Münzen Funktioniert das. 8)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Di 20.03.07 22:00

Wurzel hat geschrieben:
Also, ich weiß ja nicht was ihr dagegen habt, aber bei byzantinischen Münzen Funktioniert das. 8)
Was funktioniert? Das Münzengucken, oder was genau? :-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7983
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 379 Mal
Danksagung erhalten: 934 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 21.03.07 09:00

helcaraxe hat geschrieben:
Wurzel hat geschrieben:
Also, ich weiß ja nicht was ihr dagegen habt, aber bei byzantinischen Münzen Funktioniert das. 8)
Was funktioniert? Das Münzengucken, oder was genau? :-)
Nicht so indiskret, vielleicht sieht man als seriöser Byzantinist hier gar keine Alternative. :wink: KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 21.03.07 10:55

KarlAntonMartini hat geschrieben:
helcaraxe hat geschrieben:
Wurzel hat geschrieben:
Also, ich weiß ja nicht was ihr dagegen habt, aber bei byzantinischen Münzen Funktioniert das. 8)
Was funktioniert? Das Münzengucken, oder was genau? :-)
Nicht so indiskret, vielleicht sieht man als seriöser Byzantinist hier gar keine Alternative. :wink: KarlAntonMartini
Doch Alternativen hat man genügend.....
Der kenner genießt und schweigt ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast