Fotos machen?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Benutzeravatar
timethy-bart
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.03.07 20:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fotos machen?

Beitrag von timethy-bart » Fr 13.04.07 14:07

Hallo,
habe eine Frage zum photographieren von Münzen.Habe schon die Suchfunktion benützt und keine passenden Beiträge gefunden. Da ich keinen Scanner besitze muss ich den Foto nehmen.Habe eine Nikon Coolpix 3700 mit 3 Megapixel. Das müsste doch reichen oder? Meine bisherigen versuche sind alle unscharf.Wie kann ich ordentliche Bilder bekommen?
Danke im voraus Tim
Bart Dollar ist kein offizielles Zahlungsmittel!!

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » Fr 13.04.07 14:10

Wichtig dabei ist auf jeden Fall das Du eine Digi-Cam mit Makrofunktion hast. Ansonsten kann man es eigentlich schon vergessen.

Aber ich bin nicht "der Fotograph", daher denke ich gibt es sicherlich auch noch Andere die Dir mehr und bessere Infos geben können!
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Fotos machen?

Beitrag von mfr » Fr 13.04.07 14:33

Hallo,
timethy-bart hat geschrieben:Habe schon die Suchfunktion benützt und keine passenden Beiträge gefunden.
Da gab es aber schon einige.
http://www.numismatikforum.de/ftopic13533.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic11303.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic9577.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic9298.html
http://www.numismatikforum.de/ftopic4668.html
timethy-bart hat geschrieben:Habe eine Nikon Coolpix 3700 mit 3 Megapixel. Das müsste doch reichen oder?
Da Münzen meist kleine Objekte sind und ich nicht vermute, daß du sie dir als Poster an die Wand hängen willst, reichen 3 MB mehr als reichlich aus.

Die Nikon Coolpix 3700 hat einen Makrobereich ab 4 cm - daran kann es also nicht liegen. Entweder hast du gewackelt oder die Makrofunktion oder Autofokus waren abgeschaltet. Probier es doch mal mit einem Stativ. Dann kannst du auch von weiter weg fotografieren und heranzoomen.

Benutzeravatar
timethy-bart
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.03.07 20:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timethy-bart » Fr 13.04.07 14:43

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werd es gleich aus probieren!
Bart Dollar ist kein offizielles Zahlungsmittel!!

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Fr 13.04.07 15:20

Seit gestern habe ich einen Junior motivieren können, ein paar Token für mich zu photographieren. Soweit sogut, aber wie kriegt man die Photos dann hier herein? Da gibts bestimmt irgendwo eine Erklärung, aber wo? Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 13.04.07 16:19

@KAM
1. Button "Attachment hinzufügen" anklicken"
2. Button "Durchsuchen" anklicken, dann wird ein Fenster geöffnet, das den Stammbaum Deiner Festplatte anzeigt.
4. Datei aussuchen und "offnen" anklicken, dann wird man wieder auf die Seite des Forums geleitet. Der Pfad Deiner Datei steht im Feld "Durchsuchen".
5. Dann nochmals "Attachment hinzufügen" anklicken.
6. Wenn Du dann Vorschau wählst und Deine Datei nicht zu groß ist (ich glaube um die 80 KB sind erlaubt) siehst Du Deinen Text und das Bild, in diesem Beispielfall eine Münze aus Mombasa. Tut aber nichts zur Sache, ich habe die Prozedur nur an einem beliebigen Beispiel durchführen wollen.
Viele Grüße
MG
Dateianhänge
Mombasa_KM 1.3.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 13.04.07 17:02

PS:
Mit den richtigen Parametern (dpi, Helligkeit, Kontrast) habe ich es auch noch nicht so richtig.
Aber ich übe! Irgendwann werden auch meine Scans verwertbar.
Gruß
MG

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 13.04.07 19:02

http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Fr 13.04.07 19:03

Hallo Freunde!

Also, ich kann da auch ein paar Tipps beisteuern:

Gehen wir mal davon aus, dass ihr ein halbwegs brauchbares Foto hinbekommen habt. Die Stichworte dazu:
* Makroobjektiv verwenden/ Makromodus wählen
* Für Gute Beleuchtung sorgen: Eine kl Styroporplatte kann da schon recht gut helfen, Schreibtischlampe u.ä. reicht
* Kamera auflegen / Stativ verwenden, sonst verwackelt ihr (f=5,6 - 8)

Jetzt müssen wir das Foto noch etwas bearbeiten. Ich setzte voraus, dass ihr die Grundbegriffe kennt oder mit Hilfe von Kindern/Enkeln/Freunden hinbekommt (ansonsten PN an mich, ich helfe da gerne)

* Foto ev beschneiden: Viele Kameras fotografieren im Format 4:3, die meisten Münzen sind aber rund, also die Münze ausschneiden
* Ausschnitt auf Format ungefähr 500x500 Pixel verkleinern, DAS REICHT ;-)
* Ev Kontrast / Helligkeit bearbeiten
* Als JPG abspeichern. Bei JPG kann man beim Speichern verschiedene Qualitäten wählen: Viele Details = Große Datei und umgekehrt
Bei Münzen haben wir aber keine Details (wie z.B wenn man eine Wiese Fotografiert), da könnt ihr die Qualität soweit runterdrehen (ich arbeite mit 50%!), bis das Bild kleiner 75KB ist (damit man's zur Verfügung stellen kann), es ist aber in der vollen Vergrößerung so groß, dass man Details ansehen kann.

Euer Klosterschüler
Zuletzt geändert von klosterschueler am Sa 14.04.07 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

mfr
Beiträge: 6393
Registriert: Fr 26.04.02 13:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mfr » Fr 13.04.07 19:36

Münz-Goofy hat geschrieben:PS:
Mit den richtigen Parametern (dpi, Helligkeit, Kontrast) habe ich es auch noch nicht so richtig.
Aber ich übe! Irgendwann werden auch meine Scans verwertbar.
Gruß
MG
Kleiner Tip am Rande, wo ich gerade dein Bild sehe: Dunkle Münzen scant man am besten gleich mit dunklem Hintergrund, helle Münzen mit hellem Hintergrund. Das erspart mühseliges nacharbeiten.
Bei deiner Münze "strahlt" der weiße Hintergrund regelrecht und man erkennt auf den ersten Blick nur 2 dunkle Punkte.

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 13.04.07 19:46

Hallo Münzenfreund!
Danke für den Tipp. Mich haben meine kontrastarmen Scans auch schon immer gestört, allerdings habe ich standardmäßig die helle Hintergrundscheibe verwendet, die dem Scanner beilag.
Ich werde schleunigst ein dunkles Hintergrundpapier auftreiben, um meine Scans in Zukunft erkennbar zu gestalten.
Viele Grüße
MG

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 13.04.07 20:15

@Münzenfreund und alle,
ich habe dieselbe Münze, die ich ein paar Postings weiter oben schon einmal eingestellt habe, jetzt mit dunklem Hintergrund nochmals eingescannt. Ein Unterschied wie Nacht und Tag :wink: ! Alle Details sind erkennbar. In Zukunft wird jeder meine Münzen zerpflücken können :vamp:

Herzlichen Dank für den Tipp!

Ich jedenfalls habe schon etwas von diesem Thread gehabt und hoffe, daß es auch KarlAntonMartini so geht. Schließlich hat er diese Diskussion angeleiert.

Schönes Wochenende!
MG
Dateianhänge
Mombasa_KM1.3.jpg

Benutzeravatar
timethy-bart
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.03.07 20:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timethy-bart » Fr 13.04.07 20:45

hi mein erstes bild.Ein ganz normales 20 Cent stück. Vielen Dank für eure Hilfe. Tim
Dateianhänge
meine erstes gutes Bild.jpg
Bart Dollar ist kein offizielles Zahlungsmittel!!

Benutzeravatar
timethy-bart
Beiträge: 73
Registriert: Fr 02.03.07 20:21
Wohnort: freiburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von timethy-bart » Fr 13.04.07 20:48

Und so sahen die Bilder vorher aus.
Dateianhänge
Münzen 006.jpg
Bart Dollar ist kein offizielles Zahlungsmittel!!

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » Fr 13.04.07 20:53

Hi timethy-bart,
gratuliere! Jetzt sind wir schon zwei, die vom Tolpatsch zum Profi mutiert sind. Ein tolles Forum und ein nützlicher Thread. Vielen Dank dafür!

Schönen Freitagabend :flasingsmile:
MG

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste