Große Münzen

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Große Münzen

Beitrag von Drudenfus » Mo 21.04.08 15:11

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach verhältnismäßig großen Kursmünzen, die jetzt Sammlerwertmäßig nicht der Renner, dafür aber dekorativ sein sollten 8)
z.B. habe ich hier einen Mexikanischen Peso von 1957, der ist fast schon ein wenig klein, gefällt mir aber vom Motiv her sehr gut - anderes Beispiel z.B. der Belgische 5 ECU von 1987.
Leider wird bei ePay und Konsorten die Münzgröße im seltensten Fall angegeben und jede einzeln per Google rausklamüsern ist mir dann zu doof.
Deswegen frage ich mal in die Runde: gibt es schöne "Großmünzen" (am besten Kursmünzen), die häufig günstig angeboten werden?

Chippi
Beiträge: 5853
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5059 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal

Beitrag von Chippi » Mo 21.04.08 15:27

GB und Inseln 5 Shilling/Crown/25 Pence fällt mir da spontan ein, es gibt verschiedene Motive.
Ebenfalls sehr schön und groß ist das 5-Shilling-Stück aus Südafrika von 1952 mit dem Segelschiff.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » Mo 21.04.08 17:09

Super, vielen Dank :)
Die Crowns gefallen mir ganz gut, werd mal schauen, ob ich welche bekomme 8)

diwidat
Beiträge: 2187
Registriert: Mi 27.04.05 20:29
Wohnort: bei Karlsruhe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von diwidat » Mo 21.04.08 19:25

In meiner Sammlung habe ich nur ein einziges Stück, das Deinen Vorstellungen entsprechen könnte.

Früher habe ich das aber so gemacht, dass ich mir die relevanten Kataloge vorgenommen und durchsucht habe, welche Münzen meinen Vorstellungen entsprechen könnten.
Mit manchen Ratschlägen von meinen Münzenfreunden bin ich oft ins leere gelaufen.
Z.B. die südafrikanischen 5 Shilling Stücke sind alle gleich groß, da ist es dann auch egal welches ich nehme.
Dateianhänge
Werdol-Alu-Taler.jpg

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » Mo 21.04.08 20:18

Früher habe ich das aber so gemacht, dass ich mir die relevanten Kataloge vorgenommen und durchsucht habe, welche Münzen meinen Vorstellungen entsprechen könnten.
Leider warte ich schon eine ganze Weile auf die Bücher, die ich bestellt/ersteigert habe (darunter auch Kataloge). Bisher habe ich noch keinen Münzenkatalog zu Hause :oops:
In meiner Sammlung habe ich nur ein einziges Stück, das Deinen Vorstellungen entsprechen könnte.
Hui, die ist ja schon fast wieder zu groß :lol:
Aber ist das eine Kursmünze, oder eine Medaille (oder noch was ganz anderes)?
Auf jeden Fall sehr schön :)

Deltanumismatica
Beiträge: 65
Registriert: Mo 28.04.08 12:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Deltanumismatica » Di 06.05.08 21:56

Hallo Drudenfus,

mir fallen da Spontan die
Spanischen 50 Euro Münzen (5 Unzen) ein.
Gut ein bisschen sehr gross...150-200 Euro das Stück.
Aber vielleicht sind die Dir ja schon zu groß?

5 Ecu 1987 sind glaube ich nur so 38 durchmesser oder ?
2002 10 Euro Menorca, 1870 5 Pesetas, Andorra 10 Diners ECU 1991 Karl der Große insbesondere in Gold/Silber, ...da gibt es so viele da weiss man nicht wo anfangen....1000 ÖS Münze Wien 1994 Silber mit echtem Goldkern...die wird derzeit durch den Goldkern aber nicht mehr so billig sein,
Die Französiche Säerin sowie Europa Anlagemünzen Serie na ja da ist Preislich bekanntlich je nach Material und Größe alles möglich von 50-5000+ Euro....

An welchen ca. Wunschdurchmesser hast Du eigentlich gedacht ?

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » So 14.12.08 16:15

Hi.
Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder...
mir fallen da Spontan die
Spanischen 50 Euro Münzen (5 Unzen) ein.
Gut ein bisschen sehr gross...150-200 Euro das Stück.
Aber vielleicht sind die Dir ja schon zu groß?
Vor allem sind sie mir VIEL zu teuer.
Ich suche solche Münzen und Medaillen zu rein dekorativen Zwecken.
An welchen ca. Wunschdurchmesser hast Du eigentlich gedacht ?
Ab ca. 3,5cm und aufwärts. Wenn mir welche begegnen, bei denen mir das Motiv besonders gut gefällt, nehme ich auch kleinere auf.
z.B. habe ich einen Half Penny von 1951, stellenweise "grünspanig" oxidiert :D
Fällt wahrscheinlich unter die Kategorie "Münzschrott", sieht aber einfach wahnsinnig toll aus.

Preismäßig hatte ich an einstellige Eurobeträge gedacht... :oops:

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 14.12.08 16:54

Drudenfus hat geschrieben:Preismäßig hatte ich an einstellige Eurobeträge gedacht... :oops:
Hallo drudenfus,

ich als Afrika-Sammler bin in meinem Horizont natürlich beschränkt. Wenn es um große Kursmünzen geht, klingelt "Sierra Leone" bei mir im Kleinhirn. Das Stück zu 1 Leone von 1974 aus Cu-Ni misst z.B. 38 cm im Durchmesser und ist erschwinglich. Als Sofortkauf z.B. hier für 6 Euro:

http://cgi.ebay.de/OBSOLETE-SIERRA-LEON ... 240%3A1318

Dieses 1-Leone-Stück ist übrigens keine Sonderprägung für den Altar wie die auch existierenden Silber-und Gold-Prägungen, sondern sicherlich als Cu-Ni-Ausgabe für den Umlauf gedacht. Mein Exemplar weist jedenfalls deutliche Umlaufspuren auf.

Nota bene: Ich bin nicht der Anbieter und kenne ihn auch nicht.

Schönen Sonntag
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » So 14.12.08 17:36

Du meinst glaub ich 38 mm, oder?

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 14.12.08 18:15

Donk hat geschrieben:Du meinst glaub ich 38 mm, oder?
:oops: Klar, auch in Sierra Leone sind die Geldbörsen nicht überdimensioniert. Danke für den Hinweis. Paßt aber trotzdem in Drudenfus' Rahmen.

Gruß
MG
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » So 14.12.08 18:41

Vielen Dank, Goofy. Leider sagt mir das Motiv nicht so wirklich zu :oops:

Am liebsten sind mir Portraits. Hab z.B. noch die hier gefunden: http://images.bidorbuy.co.za/user_image ... i_143A.jpg
Die ist zwar ein bisschen kleiner, aber auch noch relativ groß.

So sieht die 1 Peso Münze aus, die ich habe: http://i2.iofferphoto.com/img/111484440 ... 5534/1.jpg

Benutzeravatar
Münz-Goofy
Beiträge: 1345
Registriert: Di 03.01.06 18:20
Wohnort: Paderborn u. Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Münz-Goofy » So 14.12.08 19:00

Drudenfus hat geschrieben:Am liebsten sind mir Portraits.
Lieber Drudenfus,

auch die von mir vorgeschlagene Münze zu 38 mm(!) zeigt auf der Kopfseite ein Portrait. Und zwar das von Dr. Siaka Probyn Stevens. Der war Staatspräsident von Sierra Leone von 1971 -1985.

Ein Fake diese Münze mit Ansicht von Av und Rv kann man z.B. unter:

http://cgi.ebay.de/SIERRA-1974-1-LEONE- ... 240%3A1318

ansehen.

Lg
Dietmar
Gott schuf das Meer, wir das Schiff. Er schuf den Wind, wir das Segel. Er schuf die Windstille, wir die Ruder (afrikanisches Sprichwort) [img]http://www.smiliegifs.de/SMILIES/Cartoon/416.gif[/img]

Benutzeravatar
Drudenfus
Beiträge: 61
Registriert: Fr 28.03.08 14:06
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Drudenfus » So 14.12.08 19:07

auch die von mir vorgeschlagene Münze zu 38 mm(!) zeigt auf der Kopfseite ein Portrait.
Ah, ok. Dankeschön! :)

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Di 16.12.08 20:45

Ich kenne da noch die silberne 50 Francs Herkules - Münze aus Frankreich von 1978.
Durchmesser 41mm, Gewicht 30 g.

Die gibt es wohl so um die 17 €.
Gruß,
antoninus1

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karl der Große (?)
    von Arthur Schopenhauer » » in Mittelalter
    1 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Grosse Munze von Caracalla
    von Meulema » » in Römer
    7 Antworten
    1298 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antoninus1
  • Der große Gott von Odessus
    von T........s » » in Römer
    6 Antworten
    671 Zugriffe
    Letzter Beitrag von T........s
  • Große schöne Medaille
    von Boomer9231 » » in Medaillen und Plaketten
    9 Antworten
    527 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Silbersammler75

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste