ebay: Wie findet man seriöse Münzhändler dort heraus?

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

ebay: Wie findet man seriöse Münzhändler dort heraus?

Beitrag von Quentchen » Do 06.11.08 20:20

Hi allerseits,

wie kann man bei ebay die schwarzen von den weissen Schafen trennen? ;)

Ich hab da so einen Fall, da scheint ein "Münzhändler" (PowerSeller, 100% Plusbewertung, Schweiz) gleich einige "Pusher" - darunter sogar ein PowerSeller?? - zu beschäfftigen, die seine Gebote hochhalten oder höchstbieten, wenn der gewünschte Preis nicht erzielt wird.
Auf dem ersten Blick nur ein "Verdacht" - aber wenn die zwei "Pusher"-User, die mir bisher aufgefallen sind, eine 100%ige Aktivität bei besagtem "Münzhändler" haben, und einige Angebote, die ich zwischenzeitlich mal beobachtet und gegengecheckt habe, die selbe "Systematik" zeigen, liegt für mich eben der Verdacht einer professionellen Pusherei nahe.

Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ... ?
Wie wehrt man sich am besten gegen sowas ... "anschwärzen" bei ebay ???
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 06.11.08 20:39

Hallo Quentchen!

Ich denke mir, dass eine Meldung bei E..y nicht viel bringen wird.
Wenn du alleine beobachtest, was das Nudelaug aus Lennestadt aufführt ( http://www.numismatikforum.de/ftopic28241.html ), wirst du feststellen, dass es e..y herzlisch wurscht ist, wie sich die leute gegenseitig pushen - hauptsache deren Kasse stimmt. Deshalb kehren schon viele Anbieter diesem Auktionshaus den Rücken.

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quentchen » Do 06.11.08 21:58

Hi Klosterschüler,

tja, es scheint wohl bei allen Online-Auktionen solche "Pushereien" zu geben ... selbst bei MA habe ich bei einigen Auktionsverläufen ein "ungutes Gefühl" bzgl. einiger "Mitbieter" ... ;)

Aber vielleicht muss mal wieder so eine Doku über Online-Auktionen a la "Die Ebay-Falle" ins Programm genommen werden ... könnte abendfüllend werden :)

Solche Sauereien gabs vor Jahren auch mal an der Börse hier, wo ein "Kartell" sich rundherum im Kreis gegenseitig eine ausländische Zockeraktie zu immer höheren Preisen "verkauft" hat ... leider hatten wir nur Indizien und ein Freiverkehr-Broker mit den entsprechenden Unterlagen hat im letzten Moment 'nen Rückzieher gemacht ... sonst wärs was für die Staatsanwaltschaft geworden.

Sowas ähnliches scheint mir nun bei ebay auch aufgefallen zu sein ... aber "beweis" das mal ... könnte man höchsten mal nachmachen, wenn das so easy ist :mad: ;)
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Benutzeravatar
klosterschueler
Beiträge: 1714
Registriert: So 25.03.07 20:37
Wohnort: Steiermark
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von klosterschueler » Do 06.11.08 23:09

Quentchen hat geschrieben: Solche Sauereien gabs vor Jahren auch mal an der Börse ...
Falls du dich nicht schon genug geärgert hast, kannst du dir ja zum Morgenkaffe auch die Tageszeitung vergönnen - dah hat's grad mehr von solchen Geschichten in Zusammenhang mit "Börse" ;-)

Klosterschüler
„Was du ererbt von Deinen Vätern hast, erwirb es, um es zu besitzen.“

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Do 06.11.08 23:54

Wenn man mit Hilfe einer FunkUhr 3 sec vor Ablauf bietet, kann kein Pusher mehr intervenieren. Das Gebot 3 sec vorher funktioniert auch beim langsamsten Computer. Wem das zu stressig ist, der kann auch über einen Sniper bieten, z.B. mySniper.com :wink:
Sigi (immer Bieter in den letzten 3 Sekunden)

Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quentchen » Fr 07.11.08 00:25

Jo, Sigi, aber manchmal nützt die schnellste Technik nix ... ;)

Wenn das Teil bei 40 steht, und ich hab das höchste Gebot, weil kein anderer höher bietet ... dem "Händler" ist es aber zu wenig ... der willl wenigstens 50 ... also schiebt Freund Pusher schön sein 50er-Gebot rein ... und wenn ich vorher, weils mir das Teil wert wäre, 51 als Max-gebot eingegeben hatte, kommt mir das teil schon mal 11 teurer als wenn es fair zugegangen wäre. Bleibt das Höchstgebot beim Pusher - auch gut - bleibt dann halt in der Familie, und pro forma wird ein "Deal" beim Auktionsdingsbums "abgewickelt" ... :twisted:
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Benutzeravatar
Lutz-der-liebe
Beiträge: 212
Registriert: Mi 30.10.02 10:40
Wohnort: Frankfurt/Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Lutz-der-liebe » Fr 07.11.08 12:10

Hallo Quentchen,

ich gehe gänzlich anders an das Thema heran.
Ich schaue mir die Münze(n) in der Auktion genau an (es sind also auf jeden Fall aussagekräftige Bilder nötig) und lege fest (!) wieviel mir das Teil maximal Wert wäre.
Dann ziehe ich die Versandkosten ab (da ist mir "Porto-Abzocke" dann egal, es sind für mich keine "Zusatzkosten" mehr).
Das was dann übrig bleibt, biete ich.

Wenn ich es billiger kriege, ist's schön.
Schnappt es mir ein anderer weg (egal ob Pusher oder Sniper), dann eben nicht! Ich lebe ruhig damit, warum sollte ich mich ärgern lassen?
Ich jage nicht nach Schnäppchen, gibt's mal eins, freue ich mich.... :D

Lutz

Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quentchen » Fr 07.11.08 14:25

Hallo Lutz,

im Prinzip hast Du Recht ... und meine Vorgehensweise ist ja durchaus ähnlich.

Was mir aber an der geschilderten Problematik ziemlich "aufstösst", ist, dass dies scheinbar professionell von einigen "Händlern" betrieben wird ... teils mit zwei oder mehr Pusher-Accounts. Da sollen die die Teile halt mit "Festpreis" zum Sofortkauf anbieten oder in ihr "Schaufenster" legen - falls vorhanden ;)

Mein erster und bisher einziger Verkauf bei ebay war finanziell gesehen auch ein totaler Reinfall ... ein spezielles, neuwertiges optisches Filter - NP ca. 240 EUR - ging für 40 EUR weg. Einesteils habe ich mich geärgert, konnte mich aber auch irgendwie "unbewusst" für den Hobbykollegen mitfreuen, der dieses Schnäppchen sozusagen auf meine Kosten gemacht hatte. Es wäre ein Leichtes gewesen, ein paar befreundete Accounts zum Hochbieten zu aktivieren, aber so ein Mist widerspricht total meiner innersten Überzeugung.
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quentchen » Di 11.11.08 15:05

Hallo allerseits,

da ist mir jetzt noch ein anderer "kleiner Trick" aufgefallen ... oder war es nur ein "Versehen"? :mad:

Ich habe eine Münze ersteigert, mir aber vorher die bei ebay gezeigten Abbildungen (Vs+Rs) in meiner Excel-Übersichtsliste abgespeichert.
Nach der Lieferung habe ich die Münze mit dem bei ebay gezeigten Bild verglichen, denn ich hatte etwas mehr Patina und eine andere "Interpunktion" in Erinnerung - aber das bei ebay unter meiner ersteigerten Münze angezeigte Bild stimmte exakt mit der gelieferten Münze überein. Etwas stutzig geworden und an mein Erinnerungsvermögen zweifelnd, habe ich dann die Münze mit den kopierten Bildern (während das Angebot noch lief) verglichen: Siehe da - die "alten" Abbildungen zeigten die von mir erwarteten Abweichungen (patina/Interpunktion).
Erst bei einem neuerlichen Check der "Bildquelle" habe ich festgestellt, dass es sich nicht um bei ebay abgespeicherte Bilder, sondern um Bilder handelte, deren Quelle die Shop-Adresse des Händlers war.
Toll ... und was soll man nu davon halten? Betrüger everywhere, oder was???? 8O
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Di 11.11.08 20:47

So lange kein Gebot erfolgt ist, kann der eBay-Verkäufer sein Angebot verändern, z.B. die Abbildungen.
Sobald aber ein Gebot abgegeben ist, kann er an seinem Angebot nichts mehr verändern
.
Er kann dann nur noch was ergänzend hinzu fügen, etwa, um auf Anfrage den Rand zu zeigen. Wenn ich deinen Beitrag richtig interpretiere, wirst du die Bilder gespeichert haben, als noch nicht geboten worden war? Und bei deinem Gebot nicht bemerkt haben, dass die Bilder inzwischen ausgewechselt waren? Sigi

Chippi
Beiträge: 5837
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4944 Mal
Danksagung erhalten: 2145 Mal

Beitrag von Chippi » Di 11.11.08 20:53

Es geht, wenn die Bilder extern und nicht bei eBay gespeichert werden (html-Link).

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quentchen » Di 11.11.08 22:49

Hi allerseits,

um genau zu sein, handelte es sich um ein Sofort-Kauf-Angebot, und ich hatte die Bilder am Tag des Kaufes aus dem Angebot kopiert - ob nach erfolgtem Gebot oder vorher lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen.

Es ist so, wie Chippi sagt ... komischerweise ist für die gleiche Münze bzw. gleichen Münztyp auf der privaten HP (Shop) dieses Händlers ein Angebot mit den Abbildungen exakt meiner hier aufm Tisch liegenden Münze inseriert ... 8O :?: :?:

Entweder hat der da Kuddelmuddel in seinem "Image-Management" ... denn ansonsten - auch was meinen Umgang mit diesem Händler betriftt - macht der einen durchaus seriösen und kundenfreundlichen Eindruck, was auch die Beurteilungen und deren Texte bei ebay eigentlich belegen ...

Wenn ich den nu darauf anspreche, sieht es natürlich - egal wie ich es formuliere - nach einem ziemlich heftigen "Vorwurf" aus. Andererseits kann ich (noch nicht beurteilen), ob die Unterschiede zw. ursprünglicher Abbildung und gelieferter Münze tatsächlich nachteilig für mich sind (was z.B. den Wert der Münze betrifft).

Leider hat der Händler seine Images "signiert", so dass ich nicht ohne ihn (indirekt) an den Pranger zu stellen, euch um eine kleine "Beurteilung" der Differenz bitten kann ... :roll:
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von sigistenz » Mi 12.11.08 12:13

Chippi hat geschrieben:Es geht, wenn die Bilder extern und nicht bei eBay gespeichert werden (html-Link).

Gruß Chippi
Natürlich hast du recht, Chippi - ich hatte das bisher nur mit dem Text ausprobiert und ohne Nachdenken auch auf die Bilder geschlossen :oops:

Aber meine extern gespeicherten Bilder lassen sich auswechseln. Was ja eigentlich auch logo ist. Danke für deinen interessanten Hinweis! Sigi

Benutzeravatar
Quentchen
Beiträge: 149
Registriert: Fr 30.12.05 23:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Quentchen » Mi 12.11.08 17:47

Hi allerseits,

ich habe mich jetzt doch "durchgerungen", und den Händler auf diesen Fehler im "Image-Management" aufmerksam gemacht ...

... to be continued ;)
Schöne Grüsse
Ralf
_____________________________________
Jülich-Kleve-Berg-Ravensberg: 14. Jhdt. bis 1609
Schweiz: Batzen und Dicken bis Anfang 17. Jhdt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzhändler Würzburg
    von tilos » » in Römer
    7 Antworten
    794 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler in Wien
    von tilos » » in Römer
    8 Antworten
    995 Zugriffe
    Letzter Beitrag von tilos
  • Münzhändler in Kiel gebiet
    von oz2jma » » in Sonstiges
    1 Antworten
    734 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rati
  • Inside - Münzhändler "werden" und viel Geld verdienen
    von prieure.de.sion » » in Römer
    11 Antworten
    1530 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • Ebay
    von züglete » » in Auktionen
    22 Antworten
    1744 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast