Gestohlene Münzsammlung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Gestohlene Münzsammlung

Beitrag von Afrasi » Di 28.05.13 00:14

:evil:

Einem guten Freund, dem Administrator von World of Coins, wurde während seines Urlaubs vom 15. bis zum 23. Mai seine komplette Münzsammlung aus seiner Wohnung bei Paris gestohlen. Wenn Euch Angebote auffallen, die sich mit seiner groben ersten Verlustliste unten decken, bitte ich um Nachricht!
• "British Commonwealth" (includes predecessor and successor states) coins from 1600 to 2000 by type, no gold, with commemoratives. Rather complete, including:
- (mostly small) Anglo-Hannovériens coins and tokens (Notgeld) of Hannover and Westfalen.
- Northumberland shilling, godless florin
- Copper Mughal coins, rather complete collection of Kutch (machine-struck), nice group of Maldive Islands ccoins, Indian famine token
- Seychelles and Mauritius complete until around 2000
- British co-op tokens
- British transportation tokens, complete (12 pcs) set of zodiac transportation tokens
- British gaming tokens
- British 18th and 19th century tokens
- South African tokens
- Engraved Irish coins from the period of the "troubles"

• Dutch royal coins by type and mintmaster (rather complete, including gold - the 5 gulden Wilhelmina is a forgery.) Complete series of commemoratives not in coin card. Around 50 coins of the republic, most copper and some silver, some large pieces. Also:
- extensive group of Dutch colonial coins, some plantation tokens
- plastic event and pub tokens
- gas, electricity, coffee machine, bike tax and other modern Dutch tokens

• French coins by type, no gold, rather complete after 1848. Some earlier pieces.
- About 1000 French tokens, mainly of the period 1916-1923, nice grade
- Some Monnerons and Mint visit medals

• Coins of other European countries, generally rather complete from decimalization, by type, no gold, many commemoratives (Austria, Portugal, Poland, Denmark) including:
- Swedish gaming tokens
- Danish stamp money
- Sardinia, 100 lire 1835 gold, traces of mounting on the reverse
- Russian transportation and telephone tokens

• US coins by type, no gold, rather incomplete before the Barber coins, but including:
- flowing hair half dollar
- large group of tax tokens and some political tokens
- Philippine lepra colony coins

• Coins of the rest of the world, rather incomplete, except for Argentina, Chile, Peru and Taiwan. Includes
- Fairly complete group of coins of Harar
- Large group of Thai commemoratives

I tried to specify easy to recognise groups and unusual coins, rather than present list of the most expensive coins, which would be useful for the thieves. Many of these coins represent much more than "market value" to me. They are souvenirs of happy trades, chance encounters, helpful people, exotic travel and many excellent friends, some now dead.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

indiacoins
Beiträge: 1185
Registriert: Fr 12.12.08 23:31
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Gestohlene Münzsammlung

Beitrag von indiacoins » Di 28.05.13 13:55

Hallo. Hast du mal nachgesehen, ob bei Ma.com unter Token etwas dabei ist? Dort stehen seit kurzem relativ viele britische Token ab 50 Cent /1 Euro angeboten., wenn man Token in die Suche eingibt.

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gestohlene Münzsammlung

Beitrag von polyphamos » Di 28.05.13 18:41

gut wäre, wenn er von seltenen Stücken Fotos weitergibt. Da kann man anhand der Gebrauchsspuren mit Sicherheit schneller erkennen, ob das das Diebesgut ist

Benutzeravatar
Afrasi
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 11.03.05 19:12
Wohnort: 27259 Varrel
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Gestohlene Münzsammlung

Beitrag von Afrasi » Di 28.05.13 19:14

Wie er am Ende seiner Liste erklärt, möchte er den Dieben keine Tips geben, welche Münzen besonders wertvoll sind. Im konkreten Verdachtsfall bekomme ich selbstverständlich Scans von ihm.
Ich könnte mich über Vieles aufregen, aber zum Glück bin ich nicht verpflichtet dazu. :-)

polyphamos
Beiträge: 459
Registriert: Do 15.07.10 23:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Gestohlene Münzsammlung

Beitrag von polyphamos » Di 28.05.13 19:26

Mh, nicht gelesehen.
So macht es aber außenstehende schwerer, Hehlerware zu erkennen.
Solte ich mal im Urlaub fahren und bis dahin ein eigenes Heim haben, würde ich die aber in Sicherheit bringen.
Trotzdem hoffe ich, dass sich das im positiven klärt!
Würde aber trotzdem empfehlen, dass eng vertraute defintiv ein paar Scanbeispiele bekommen. Müssen ja nun auch nicht die seltensten sein, aber eventuelle Merkmale, die man ungemein auf sein Eigentum zurückführen könnte

Da sind die guten Erinnerungen vom Urlaub echt getrübt :/

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7965
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 370 Mal
Danksagung erhalten: 903 Mal

Re: Gestohlene Münzsammlung

Beitrag von KarlAntonMartini » Di 28.05.13 19:46

Schwer, da jetzt einen Rat zu geben. Zumal man nicht weiß, was die Diebe mit der Sammlung vorhaben. Es muß ja eine Menge Zeug gewesen sein, die man gar nicht so einfach wegbekommt. Interessant wäre vielleicht noch die Frage nach der Aufbewahrung und ob es vielleicht typische Zettelchen gibt. Sowas stimmt einen schon sehr traurig, da stecken ja Jahrzehnte Leidenschaft drin. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Münzsammlung
    von abalon1212 » » in Gästeforum
    7 Antworten
    1159 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Münzsammlung ab dt. Kaiserreich geerbt, was nun?
    von Joo » » in Deutsches Reich
    9 Antworten
    1714 Zugriffe
    Letzter Beitrag von weissmetall
  • Münzsammlung Euro Schätzung
    von DeScent » » in Euro-Münzen
    0 Antworten
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag von DeScent
  • Münzsammlung geerbt, was tun damit?
    von Michael_Eic » » in Sonstiges
    5 Antworten
    937 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pfennig 47,5
  • Münzsammlung Digital verwalten
    von Kesezwerg » » in Sonstiges
    3 Antworten
    697 Zugriffe
    Letzter Beitrag von shanxi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste