Onlinebestellung

Alles was sonst nirgends in "Rund ums Sammeln" passt & Phantasieprägungen und Verfälschungen
Antworten
Herr-Vorragend
Beiträge: 1
Registriert: Di 06.05.14 16:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Onlinebestellung

Beitrag von Herr-Vorragend » Di 06.05.14 16:35

Hallo erstmal in die Runde und ein Kompliment an die Macher der Seite....sehr , sehr hilfreich !!!
Weiss nun gar nicht so recht wie ich anfangen soll , obwohl ich eigentlich nur eine kurze und knappe Frage hätte....
Möchte halt nur kurz zu mir sagen, das ich in Sachen Münzen der totale Beginner bin , mich aber mehr damit beschäftigen möchte,
weil es mich einfach sehr interessiert.
Nicht nur des Sammelns wegen , sondern auch zur Rücklagenbildung.
Meine eigentliche Frage ist nun, wenn ich jetzt zum Beispiel von einer Münze direkt 7 , 8 , 9 oder mehr kaufe , ist es dann möglich den _Gesamtpreis der Masse etwas zu drücken , oder bleibt der fix , des Goldpreises wegen ?!
Gehn wir jetzt einfach mal von einer Maple Leaf , Gold , 1 Oz aus...
Hoffe ich werd jetzt nicht einens Besseren belehrt , aber so wie ich das verstanden hatte , als es mir Kollegen erklärten ,
handelt sich es ja dabei , wenn angeboten , um den "reinen" Goldpreis , ohne grossartigen Sammlerwert dabei.
Aber egal jetzt..... sagen wir ich bestelle nun davon mehrere , ist es dann wie schon gesagt möglich den Preis ein wenig zu drücken ?
Freu mich auf Antworten ,

l.Gr., Thomas

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Onlinebestellung

Beitrag von Locnar » Di 06.05.14 17:50

Hallo Thomas,
Maple Leaf und Co. sind nicht zur Anlage geeignet, du bekommst nur den Goldpreis zurück.
Nimm Barren!
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Re: Onlinebestellung

Beitrag von Zwerg » Di 06.05.14 20:57

Dann versuch einmal, einen Degussa-Barren in Amiland in der Provinz zu verkaufen!
Die kennt dort keiner!
Mit einem Krüger gibt es immer ein Steak :D

Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Locnar
Administrator
Beiträge: 4482
Registriert: Do 25.04.02 17:10
Wohnort: Halle/Westfalen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Onlinebestellung

Beitrag von Locnar » Di 06.05.14 21:56

@Zwerg
Du denkst auch nur mit deinen Magen :-)
Mist, jetzt habe ich wieder Hunger..............
Gruß
Locnar

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20583
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9119 Mal
Danksagung erhalten: 3670 Mal

Re: Onlinebestellung

Beitrag von Numis-Student » Mi 07.05.14 10:17

Hallo,
Barren oder Anlagemünzen dürften keinen zu großen Unterschied machen, denke ich.

Wenn ein Händler Anlageunzen kauft, wird er sicher weniger zahlen, als wenn er die gleiche Unze wieder verkauft. Und nun liegt es am Händler:

Es gibt Händler, die kalkulieren ihre Gewinnspanne sehr knapp und können auch bei größeren Abnahmen keine Rabatte gewähren.
Es gibt Händler, die kalkulieren mehr Gewinn und WOLLEN keine Rabatte geben.
Es gibt Händler, die kalkulieren eine gewisse Gewinnspanne und geben bei netter Nachfrage durchaus etwas Rabatt.

Unter den Goldpreis oder unter seinen Einkaufspreis wird aber kaum ein Händler gehen können ;-)

Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

fareast_de
Beiträge: 1077
Registriert: Mo 27.06.11 21:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Onlinebestellung

Beitrag von fareast_de » Mi 07.05.14 18:27

Bei den von Dir angesprochenen Bullions (1 oz Gold Maple Leaf) sind die Handelsspannen sehr knapp bemessen.
Da wirst Du schon mindestens per 100 einkaufen müssen, um einen kleinen Zusatzrabatt erhalten zu können.
Fragen lohnt aber in jedem Fall, manche Händler runden die Gesamtkaufsumme dann etwas ab.

Rezo
Beiträge: 97
Registriert: Sa 14.09.13 11:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Onlinebestellung

Beitrag von Rezo » Fr 09.05.14 23:05

Numis-Student hat geschrieben: Barren oder Anlagemünzen dürften keinen zu großen Unterschied machen, denke ich.
Habe mal aufgeschnappt, dass in Deutschland je nachdem unterschiedliche Mehrwertsteuersätze für Barren und Münzen gelten. Das wäre dann je nach MWST-Satz durchaus preisrelevant. Vielleicht kann jemand genauer Auskunft geben oder den "Verdacht" entkräften ;-)

Grüsse,
Rezo

silbermichel
Beiträge: 148
Registriert: So 13.10.13 19:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Onlinebestellung

Beitrag von silbermichel » Fr 09.05.14 23:10

Rezo hat geschrieben:
Numis-Student hat geschrieben: Barren oder Anlagemünzen dürften keinen zu großen Unterschied machen, denke ich.
Habe mal aufgeschnappt, dass in Deutschland je nachdem unterschiedliche Mehrwertsteuersätze für Barren und Münzen gelten. Das wäre dann je nach MWST-Satz durchaus preisrelevant. Vielleicht kann jemand genauer Auskunft geben oder den "Verdacht" entkräften ;-)

Grüsse,
Rezo
Anlagegold ist Steuerbefreit, der Steuersatz ist exakt 0%, also wurscht ob Barren oder Münze. Beim Silber sind es immer 19%, die 7% für Münzen sind Geschichte, also auch da gleiche Steuersätze für Barren oder Münzen. :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste