Diese Münze wurde vorlängerer Zeit schon einmal vorgestellt

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Scheleck
Danksagung erhalten: 0

Diese Münze wurde vorlängerer Zeit schon einmal vorgestellt

Beitrag von Scheleck » Fr 19.10.07 00:29

...und bildet den Auftakt zu einer Reihe weiterer Varianten, die in diesem Thread vorgestellt werden sollten. Die wesentlichen Beizeichen sollten dabei kurz genannt werden.
Viele Grüße Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 141.2.JPG
Byzantine Coins Nr. 141.1.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Chippi
Danksagung erhalten: 4484 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 19.10.07 11:46

Keine Ahnung vorauf du hinaus willst, Scheleck, aber dann nehme ich mal ein Detail. Über dem Iota oben Kreuz und unten Chi-Rho-Monogramm.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

petzlaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von petzlaff » Fr 19.10.07 13:35

Aber was "A" und P" neben der Wertbezeichnung "IS"=16 zu bedeuten haben hat mir bisher noch niemand einigermaßen befriedigend beantworten können.

... neuer Anlauf :)

LG
Petzi
Liebe Grüsse

petzlaff

Basil
Danksagung erhalten: 2 Mal

16 Nummia, Thessalonica

Beitrag von Basil » Fr 19.10.07 14:25

Hallo Byzantiner,

das A - P steht für A=ANTIQUA P=PONDERE
So weit mir bekannt ist, waren diese Münzen weniger als 16 Nummia wert weshalb diese Kennzeichnung erfolgte. Hier müßte man in die damalige Metrologie tiefer einsteigen, denn Münzreformen hat es in dieser Epoche einige gegeben.

Gruß Basil

petzlaff
Danksagung erhalten: 1 Mal
Beitrag von petzlaff » Fr 19.10.07 14:39

@basil

das ist die einzig vernünftige Deutung, die ich bisher gesehen habe.

Gibt es Quellen?

LG
petzlaff
Liebe Grüsse

petzlaff

Scheleck
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 19.10.07 19:50

Lieber Chippi,
mein Anliegen ist, dass die bekannten Beizeichen-Varianten hier in diesem Thread vorgestellt werden. Dazu ist jeder aufgerufen, der weitere Varianten
einstellen kann, einfach um die Vielfalt des Münzbildes der Wertseite einmal bildlich vorzustellen. Der Sear beschreibt 17 verschiedene Beizeichen-Varianten dieses Nominals.
Lieber Basil, vielen Dank für den Hinweis zu "A" und "P" . Auch ich habe gerätselt und bin bislang noch nicht nicht fündig geworden. Ich werde das Thema weiterverfolgen und über Resultate berichten.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Basil
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Fr 19.10.07 20:04

Hallo,

Ihr fragt nach einer Quelle. Ich weiß es leider nicht mehr. Wahrscheinlich habe ich es vor einigen Jahren im NCirc gelesen. Noch etwas! Geht doch mal in den MIB der in byzantinischer Metrologie auch sehr gut ist.

Gruß Basil

Wurzel
Moderator
Danksagung erhalten: 571 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 19.10.07 21:31

Hallo Zusammen zu dem AP ist schonmal was geschrieben worden
Wurzel hat geschrieben:Hallo Spätrömer,

ich habe nochmal in der Moneytrend Ausgabe des MIBE nachgelesen, dort steht auf Seite 75:
.. Den Anfang machen Kreuz (MIB 168a, 169a, 174a, 176a) und Kreuz zwischen zwei Punkten (168, 169b, 176b). Von den Sechzehnern mit Kreuz gibt es relativ große und schwere Stücke (MIB 169a1), die anscheinend mit der Anhebung des östlichen Münzfußes im Jahre 538 zusammenhängen; vielleicht fällt auch die Einführung der TES-Signatur in diese Zeit,.......
Der Emissionsblock Kreuz/Kreuz zwischen zwei Punkten ist wahrscheinlich zum Indictionswechsel von 552 durch die fast ebenso häufige Gruppe mit Christogramm (MIB 196c, 174c, 176c) und Kreuz zwischen zwei Sternen (MIB 169d, 174d) abgelößt worden.
Weiter wird in dem Artikel vermuted, das die Verwendung von AP vor und nach der Nominalangabe die Abkürzung für arca praefectoria (=Präfekturkassa) bedeutet, was durch die spätere Anfügung des "I" am ende für Illyrici gestützt wird.
Also haben wir hier wirkliches Lokalgeld vor uns.

Wenn man jetzt diese Informationen zusammenfügt wird deine Münze zwischen 538 und 552 geprägt worden sein, sie stellt dann wohl einen Zwischenschritt bei der Einführung der TES-Signatur und dem Anfang der nächsten Indictionsperiode (552) dar.

Im übrigen wird in dem Artikel weiter davon ausgegangen, das die anderen Zeichen über dem "I" Zahlzeichen, vielleicht für eine Offizin, und/oder Abkürzungen für nomina sacra (heilige Worte/Namen) sind.

Zitate aus: Wolfgang Hahn "Zur Münzprägung des frühbyzantinischen Reiches" Moneytrendverlag.

Liebe Grüße Wurzel
http://www.numismatikforum.de/viewtopic ... t=16+nummi

@ Scheleck

Sehr gute Idee die Varianten einmal Vorzustellen!

ich muss meine mal zusammensuchen und werde sie dann gerne hier einfügen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag