Schaukasten?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Schaukasten?

Beitrag von Chippi » Mi 21.06.06 16:15

Hallo Byzantiner :wink:

Bei den Römern drüben gibt es einen sogenannten Schaukasten, in den jeder seine Neuerwerbungen vorstellen kann. Ich selber finde es sehr praktisch, da man dort doch eine Menge von verschiedensten röm. Münzen zu Gesicht bekommt.
Warum das Gleiche nicht auch hier?
Dann kann Wurzel jede seiner Neuerwerbungen vorstellen und brauch nicht immer einen "Leo-Thread" suchen (nur als Bsp.), wenn er mal länger nichts ersteigert hat.
Diesen müsste man natürlich auch als "Wichtig" markieren.
Darin könntet ihr dann 1000 Jahre byzantinischer Münzen vorstellen, mit allen Sonderlingen.
Denkt mal drüber nach, vielleicht wäre es ja was.

Gruß Chippi, der Römer :wink:
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Mi 21.06.06 18:31

Hallo Chippi,
ich finde Deine Idee sehr gut, ich denke Petzi und Nikephorus sollten einen solchen Schaukasten einrichten.
Gruß Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 21.06.06 19:08

Hallo Zusammen,

diese Idee ist auch in meinem Sinne

Wenn es von nutzen ist kann ruhig mein Beitrag "Mein allererster Byzantiner" dafür umbenannt und verwendet werden.

Wenn nicht, dann halt einen neuen Thread.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 21.06.06 19:26

Wobei mir gerade einfällt,

wo ist unser Petzi denn? Wohlverdienter Urlaub?

Lieber Grüße euer Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 21.06.06 19:44

Petzi ist im Stress :-((

Aber mal abgesehen davon - unser Forum ist mehr oder weniger schon ein "Schaukasten" im vorgeschlagenen Sinn.

Ich meine, wir sollten uns in unserem doch recht engen Kreis nicht verzetteln - oder?

Aus meiner Sicht haben Schaukästen immer etwas Exhibitionistisches. Eine schöne Neuerwerbung einzustellen ist ok - machen wir alle. Aber so etwas zum Prinzip erheben mag zwar römisch sein, aber nur m.E. byzantinisch :-))

Stefan (petzi)

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 21.06.06 19:58

Mensch Stefan,

cih hoffe, daß Du bald mehr Zeit und Ruhe findest.


Den Urlaub hätte ich Dir von ganzem Herzen gegönnt

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Do 22.06.06 12:59

Ich finde den Vorschlag ganz gut, es sollten jedoch wirklich ausschliesslich Münzen eingestellt werden,
die ein Forumsmitglied für seine persönliche Sammlung erworben hat.

Also bitte keinerlei "könntihrmirmalbestimmenwillsbeiebayverkaufen" Beiträge !
Dadurch würde sich ein solcher thread dann schon etwas vom Gesamtforum unterscheiden.

Die eingestellten Münzen sollen ja keine WeltRaritäten sein, es gibt bei Byzanz unendlich viele numismatisch äusserst spannende "Kleinigkeiten" zu entdecken.
Unter dieser Prämisse teile ich petzis Bedenken nicht, manchmal ist es auch einfach nur die dazugehörige Geschichte,
die eine Münze für den jeweiligen Sammler so persönlich spannend und wertvoll werden lässt.

Daher fände ich es auch gut wenn der Ersteller des Beitrags jeweils mit kurzen Worten erläutern würde, warum er genau diese Münze so schätzt.

Ich denke nicht, dass ein Schaukastenthread als besonders wichtig markiert und immer oben stehen muss.
Wenn er uns wichtig ist, wird er immer wieder fortgesetzt und kommt automatisch nach oben - wird er nicht fortgeführt, ist er auch nicht wichtig.
Gruss
A.

Benutzeravatar
Marc
Beiträge: 1212
Registriert: Mi 07.09.05 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Marc » Do 22.06.06 14:32

Ich finde die Idee gut.

Müssen aber nicht nur Neuerwerbungen sein, kann ja auch mal interessante Münzen aus der Sammlung vorstellen. Man könnte auch verschiedene Münzen nebeneinander zur Schau stellen. Z. B. zeigen wie in Trapezunt aus einem Reiter immer mehr ein Kästchenmann auf Kästchenpferd wird. Oder Original und Beischlag ( Orientale / Kreuzfahrer ) nebeneinander stellen.

Wäre bestimmt eine interessante Sache !

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste