Ein später Byzantiner ...

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ein später Byzantiner ...

Beitrag von Scheleck » Mi 22.11.06 17:03

...den ich auch noch nicht bestimmt habe. Gemeinsam wird es uns gelingen das Rätsel aufzulösen.
Mit besten Grüßen Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr.35 001a.jpg
Gew.: 1,25 gr., Dm.: ca. 20,0 mm
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 22.11.06 17:22

Hallo Scheleck,

ich bin mir nicht sicher, aber hast Du dir mal die Abbildung zu Sear 2486 angeschaut?
Irgendwie sehe ich da sehr große ähnlichkeiten, nur das dein Stück beschnitten zu sein scheint.

Dann wäre es ein Trachy des ANDRONICUS III aus Thessalonika (Restauriertes Imperium)

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 22.11.06 17:29

Hat Sear 2486 auch den stern neben st. Demetrios ?
Beim Wildwinds Bild ist glaub ich keiner zu sehen.

Gruss
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 22.11.06 17:33

Nee hat er nicht...... :oops:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb2486.html

So ein wichtiges Detail zu übersehen.......

.... ich gehe ín die Ecke mich schämen......... :oops: :oops: :oops: :wink:


Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 22.11.06 17:37

Den Stern habe ich auch übersehen (wollte eigentlich Wurzel erst zustimmen). Trotzdem bin ich ziemlich sicher, Dass es ein ANDY III ist - rein schon aus stilistischen Erwägungen heraus.

95% für ANDRONIKUS III

von petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 22.11.06 17:47

Eine Variante?

Der Sear ist ja hier nicht sehr ergiebig......
und leider meine einzige Literatur in dieser Zeit.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 22.11.06 18:13

Alle ähnlichen Stücke ( auch andere Sear Nummern) weisen nach meiner bisherigen Suche nur einen Stern (Sterne) auf der Andronicus Seite aus.
Keinen bei Demetrios.

lg.
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 22.11.06 18:36

ok - ich habe mich mit ANDY III geirrt und mache aus der III eine II (Thessaloniki bleibt korrekt):

Anbei die Referenz aus dem "DOTCHEV" (S.142 No.8 / PL L.8, S.251 - ANDRONIKUS II PALAEOLOGUS, 1282-1328, THESSALONIKI) als Scan. Leider kennt dort auch niemand die Vorderseite, aber das Revers passt exakt, ebenso wie Durchmesser und Gewicht.

Beschrieben laut Dotchev bei Bendall/Donald (L.P.C.), 1979, Seite 216 No 20 - bei Dotchev als sehr selten eingestuft (gemäß der Statistik: 2 Stücke, beide wohl schlecht erhalten, weil die Vorderseite nicht zitiert werden kann, in einem Fund von 236 zeitgleichen Thessalonikern)

Sear 2379 :D, Av: "unbestimmt" (vgl. Dotchev), Rv: Andronicus, rechts geflügelt, stehend mit Patriarchenkreuz und Zepter (Das Zepter ist ganz klein in der anderen Hand - s. Dotchev-Zeichnung :x ).

Auf die gute alte bulgarische Literatur ist halt eben immer Verlaß, auch wenn ich textlich meist nur Bahnhof verstehe - aber die Buchstaben kann ich transferieren und damit findet man dann schon langsam in die Standardbegriffe hinein 8)

petzi

@scheleck - kann das sein, daß mir das Stück irgendwie bekannt vorkommt :?: :cry: Pass bloss gut darauf auf, mein Lieber :!:

@Wurzel - Du hast doch seit vorletzter Woche den DOC V :) - also von wegen keine Literatur
Dateianhänge
AND2_scheleck.jpg

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Fr 24.11.06 10:12

Liebe Rätselfreunde, lieber Petzlaff,
zunächst einmal herzlichen Dank für das gezeigte Engagement und die Auflösung des Rätsels. Ohne die entsprechende spezielle Literatur ( Bendall (LPC) Dotchev, Grierson (Gr.) ist es sehr schwer, nur anhand des Sear, eine Bestimmung vorzunehmen. Daher zolle ich Euch großen Respekt bei der Auflösung und dem detektivischem Gespür mit dem hier die Bestimmung vorgenommen wurde.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Mittelalterliche Münze? Vielleicht später? Ghoriden?
    von Mario75 » » in Mittelalter
    2 Antworten
    745 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mario75
  • Später Follis mit zwei Gegenstempeln sucht Untertyp
    von andi89 » » in Byzanz
    6 Antworten
    391 Zugriffe
    Letzter Beitrag von andi89
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    293 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    447 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1440 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste