Noch ein Scherbenhaufen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Noch ein Scherbenhaufen

Beitrag von Gast » Mi 29.11.06 18:02

Hallo Gemeinde,

nachdem wir jetzt einige Scherben begutachten konnten möchte ich Euch einen ganzen Scherbenhaufen präsentieren.

Das Lot stammt aus einer Auktion (2002) von Baldwin & Sons und beinhaltet wohl ausschließlich reduzierte Skyphaten des ANDRONIKUS II. Im originalen Lot waren Sear 2304 und 2316 identifizierbar dabei - die sind natütrlich raus 8O

Über die Sammelwürdigkeit dieser Metallfragmente wird es mit Sicherheit einige Diskussionen geben - ich bin mal gespannt :D

petzi

Eine von den Scherben hat sich möglicherweise aus dem 7. Jahrhundert verlaufen - mal schaun, ob Ihr die identifizieren könnt 8)
Dateianhänge
and2.jpg

Chippi
Beiträge: 5847
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 5033 Mal
Danksagung erhalten: 2169 Mal

Beitrag von Chippi » Mi 29.11.06 18:34

Ist es die längliche Scherbe so ziemlich in der Mitte des Haufens?

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 29.11.06 19:02

es ist

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Mi 29.11.06 20:30

Hallo Petzi,

das erinnert mich an die Beiträge von archäologischen Ausgrabungen wo die Gräber immer tonnen von Tonscherben zusammenfügen müssen.

Ich persönlich würde mir solche (noch) nicht in die Sammlung legen, das ist denn für mich noch zu früh, aber erlaubt ist was gefällt.

Das ganze hat schon etwas von dem nordischen Hacksilber.

Liebe Grüße Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Mi 29.11.06 20:53

petzlaff hat geschrieben:es ist
"ist es"
oder
"es ist..."
???

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 29.11.06 20:59

beides

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mi 29.11.06 21:10

Ich tue mich immer schwer alte Dinge als nicht sammelwürdig abzutun, auch Fragmente, denn die Originalität bleibt ja trotzdem vorhanden.
Der Vergleich mit den Tonscherben passt sehr gut finde ich. Viele Ausgrabungsbefunde können ja oft nur hierdurch Datiert werden.

Also mein Fazit: Auch Scherben (egal ob Münz- oder Ton-) haben die Berechtigung gesammelt zu werden.

Liebe Grüsse
Dionysus
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste