Auch aus Dortmund

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Auch aus Dortmund

Beitrag von Wurzel » So 11.02.07 22:00

Angefügtes Münzlein habe ich von einem sehr lieben Menschen geschenkt bekommen, dafür noch einmal ein reisiges Dankeschön. :-D

Dieser Winzling lässt das byzantinische Vorbild erkennen, ist aber definitiv kein Byzantiner.
Avers: Jesusdarstellung mit Heiligenschein in der Größer einer 70er Jahre Krausfrisur.
Revers: 2 Personen mit Labarum ( seit heute weiß ich man kann auch Fliegenklatsche sagen ;-) )

Das Teil finde ich Faszinierend, kann aber leider nichts genaueres dazu sagen, weiß jemand von euch mehr?
In einem Gespräch in Dortmund wurde der Verdacht "Serbien" geäußert.

Gewicht: 1,51 gr (Ich habe mir auf dem Heimweg daran fast einen Bruch gehoben ;-) )
Durchmesser: 20 mm

Das Kupferblech ist entsprechend dünn.......

Jetzt schon vielen Dank für eure Mühen.

Micha
Dateianhänge
Beischlkh.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4698 Mal
Danksagung erhalten: 1989 Mal

Re: Auch aus Dortmund

Beitrag von Chippi » So 11.02.07 22:15

Wurzel hat geschrieben:Angefügtes Münzlein habe ich von einem sehr lieben Menschen geschenkt bekommen, dafür noch einmal ein reisiges Dankeschön. :-D
Micha
Ich hoffe, dass diese liebe Person auch auf Reis steht... :lol: :wink:

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 11.02.07 23:24

Lieber Michael,
das ist wirklich eine unglaubliche Münze. In Serbien würde ich ihre Ursprung nicht suchen, sie ist handwerklich in einer Qualität gefertigt, die man dort und auf dem restlichen Balkan nach meiner Meinung vergeblich sucht. Bin völlig ratlos. Die großen Nimben erinnern eigentlich eher an einen Turban. Haben die Türken oder Araber auch Schüsseln geprägt? Dazu fällt mir garnichts ein, besser ich kenne keine.
Spannend...
Gruß
Truben

Hier noch ein Link zu serbischen Münzen:
http://www.wegm.com/coins/sbindex.htm

Benutzeravatar
tournois
Beiträge: 4446
Registriert: Fr 26.04.02 17:38
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von tournois » So 11.02.07 23:43

Vielleicht Bulgarien?
[b]tournois[/b]
[img]http://www.my-smileys.de/smileys3/zensurmann.gif[/img]
"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssigen Ideen überhand nehmen und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert 1754 - 1824

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 11.02.07 23:49

@ Chippi

Reis steht aber in diversen Kulturen für Glück und Fruchtbarkeit ;-)
Von daher ist mein Tippfehler nicht so schlimm.

@Truben
Ich bin genauso Ratlos, aber immens Fasziniert. Das Münzlein gefällt mir ausgesprochen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 12.02.07 18:42

Der Einfluss für dieses Schüssselchen ist aus meiner Sicht eher ungarisch. Das Stück erinnert stark an die großen Kupferdenare des BELA III (12. Jh.), ist aber auch in den einschlägigen Katalogen z.B. Huzsar nicht zu finden.

Das grobe Bild lässt mich immer noch zweifeln, ob es sich tatsächlich um eine Münze handelt. Besagte BELAs wurden damals und später sehr häufig zu Schmuck umgearbeitet. Möglicherweise wurden die Originalmünzen zu diesem Zweck imitiert. Ein professioneller Graveur war mit Sicherheit nicht am Werk, da die Buchstaben zum Teil retrograd sind. Ebenso kommt mir die Legende auf der Rückseite irgendwie seltsam vor.

Ich kann die Schüssel auch nirgendwo anders im südosteuropäischen Raum einordnen, weder in Russland, noch in Bulgarien, noch in Serbien, noch in Rumänien oder der Walachei, geschweige denn der heutigen Ukraine.

Das Urbild (vor der ungarischen Stiladaption und der anschliessenden stilistischen Verballhornung durch wen auch immer) ist meines Erachtens ein ALEXIOS III.

Viele Grüße - Lateiner
Zuletzt geändert von Gast am Di 13.02.07 10:50, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 12.02.07 18:58

Hallo Lateiner,

herzlich willkommen im Forum :-D

Also gehst Du davon aus, das es sich beim Objekt meiner Frage eher um ein Schmuckstück handelt.
Da würde sich für mich die Frage stellen zu welchem (Schmuck) Zweck und wie ist der Schmuck getragen worden, an der Münze kann ich nichts erkennen, was auf eine Befestigung hinweist.

Lieben Gruß
Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 12.02.07 19:04

Hallo Wurzel,

die BELA-Denare wurden mittig durchbohrt und auf Ketten gezogen. Dafür brauchte man jede Menge Münzen, die wahrscheinlich irgendwann ausgingen. Ich habe selbst ein Lot von derart präparierten Teilen.

In Ungarn war dies damals der einzige NICHT silberne Denar, also von Natur aus eine eigentlich ungewöhnliche Münze, die die Czardas-Fürstinnen sicherlich als begehrenswert einstuften.

Danke übrigens für die freundliche Aufnahme in euren Kreis.

Lateiner

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 12.02.07 19:27

Lateiner hat geschrieben:
Danke übrigens für die freundliche Aufnahme in euren Kreis.

Lateiner
Gerne geschehen, jeder ist willkommen. :-D

Ansonsten habe ich gerade mal gegoogelt, und dabei diesen Auktionskatalog gefunden:

http://www.emporium-hamburg.com/numis/a ... 0_1687.pdf

Man beachte die Nummern 1676 bis 1678, leider sind dort keine Abbildungen, aber es wird auf den Huszar? verwiesen. Hat den jemand und kann ggf. mal da reinschauen?

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 12.02.07 19:37

Ich hatte mal einen, aber der ist leider bei meinem letzten PC-Chaos unwiderbringlich abhanden gekommen :-((((

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 12.02.07 20:01

Hi Wurzel,

anbei ein Foto mit Umzeichnung eines Huszar 72.
Ähnlichkeit ist vorhanden, jedoch nur entfernt.

Gruß
Maico
Dateianhänge
bela III av.jpg
bela III rv.jpg
Zuletzt geändert von dionysus am Mo 12.02.07 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 12.02.07 20:07

Hallo dionysus,

Du überrascht mich immer wieder, wie zum Henker bist Du denn daran gekommen?

Micha :-D
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 12.02.07 20:12

Hi Michael

Die Münze ist leider noch nicht meine, ich hab sie vorerst nur zur Bestimmung hier. (Allerdings schon seit 3 Monaten und sie ist mir mittlerweile ans Herz gewachsen so dass ich versuchen werde sie meinem Bekannten abzutauschen)

Ich bin mir bei der Zuordnung zu 72 oder 73 noch nicht hundertprozentig sicher, tendiere aber zu 72.

Lieben Gruss
Maico
Zuletzt geändert von dionysus am Mo 12.02.07 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 12.02.07 20:15

Nur noch einmal zum Verständnis:

Ich meine ja nicht, dass es ein BELA ist, sondern lediglich den stilistischen Einfluss. Ich stelle morgen mal einen "zu Schmuckzwecken gelochten" ein.

L.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 12.02.07 20:19

Das habe ich schon verstanden,
allerdings interessiert mich dazu einfach das gewisse "mehr"

Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste