Mal ein Rätsel anderer Art

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Mal ein Rätsel anderer Art

Beitrag von Scheleck » Fr 02.03.07 17:42

Liebe Freunde byzantinischer Münzen,
diesmal habe ich ein Rätsel in abgewandelter Form eingestellt. Es geht um
das Herrscherportrait. Wer ist Wer ? Die kompletten Münzen stelle ich nach der Auflösung ein.
Viel Spaß beim Raten wünscht Scheleck
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 92 007b.jpg
Byzantine Coins Nr. 92 001c.jpg
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Fr 02.03.07 20:26

Lieber Scheleck,

danke für diese wunderbare Rätselidee.

Das ist schon schwer - ich denke zwar, ich bin auf der richtigen Fährte, kann mich aber auch täuschen - das ist hier ganz leicht möglich.

Meine momentanen Gedanken sind:

1) an ihren "Bommeln" sollt ihr sie erkennen (und natürlich m.E. auch am Stirnband)
2) Mike Krüger hatte also doch einen byzantinischen Kaiser als Vorfahr

Mehr sage ich dazu erst einmal nicht, ausser dass der erste Augustus mit beiden zu tun hatte. 8)

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Fr 02.03.07 20:34

petzlaff hat geschrieben:danke für diese wunderbare Rätselidee.
Dem schließe ich mich sehr gerne an! :)
Bei der zweiten tippe ich auf die Münze eines Herrschers, die auf der anderen Seite recht markant ist durch den Schriftzug AISP.
Oder liege ich da völlig falsch?
Gruß
Truben

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 02.03.07 22:36

8O
Oi weh, das ist nicht einfach...
Ich habe da einen Verdacht, aber den äußere ich noch nicht, ich bin gerade erst von der Arbeit zu hause eingetrudelt.

Ansonsten, lieber Scheleck, eine Idee die begeistert. :-D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 03.03.07 06:54

Nun - einer davon ist der mit dem AISP - aber welcher ?????

und - mit dem "ersten Augustus" ist NICHT der bekannte erste römische Kaiser gemeint!

petzi

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 03.03.07 11:09

Lautet der vollständige Name
Imperator Caesar Flavius *********** Augustus? ;-)
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 03.03.07 12:11

Was weiss ich, wie die Jungs damals vollständig hiessen.

Auf alle Fälle waren es "PPAVG"s und mit "erstem Augustus" meine ich etwas viel, viel Profaneres (etwas, was es heute auch noch gibt) :D

petzi

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 03.03.07 15:51

So beim Zweiten traue ich mich mal, das dürfte ein JUSTINIAN I sein.

Beim esten denke ich, dass wir hier einen Anastasius haben.

Jetzt bin ich mal gespannt.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 03.03.07 16:21

Aus meiner Sicht ist der erste ein JUSTINIAN I (irgendwo in der Gegend MIB 85) und der zweite ein JUSTIN I (wegen der dicken Perlen im Stirnband so etwa bei MIB 70 herum).

Der "erste Augustus" den ich angesprochen habe ist das Datum des Regierungswechsels zwischen beiden Herrschern, nämlich der 1. August 527.

Und einen ANASTASIUS bzgl. Nr. 1 schliesse ich aus - der sieht aus dem Bauch und der Erinnerung heraus ganz anders aus.

Lieben Gruß - petzi

PS - kann mich auch irren, glaube ich aber nicht :oops:

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4310
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 03.03.07 16:35

petzlaff hat geschrieben:
PS - kann mich auch irren, glaube ich aber nicht :oops:
Geht mir genauso, ich muss mich hier auch auf das Gefühl verlassen, die Unterscheidung nach Portrait ist nicht sehr einfach....

Egal wer recht hat, es macht Spaß :D

Schönen Gruß zurück :wink:

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 03.03.07 18:42

Bei Schelecks zweiter Münze gehe ich wie Wurzel von Justinian I aus. Mir sieht das wie ein Sear 175 ff. aus. Auf den Münzen hat er meist ein kleines Doppelkinn, eine eigentümlich vorstehende Nase und schaut ein wenig nach oben. Petzi's "dicke Perlen" beim diesem Foto sehe ich als Locken.
Bei Nummer 1 kann ich mich nicht entscheiden. Das könnte eine sehr kleine Münze sein, bei der das Gesicht anders als bei den großen dargestellt ist.
Gruß
Truben

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Sa 03.03.07 19:34

Schaut euch mal die Fotos zu den von mir genannten Nummern im MT-MIB an.

Zudem traue ich Schelck zu, dass er als Schelm ein paar optisch verwirrende Fotos eingestellt hat.

Ich bleibe bei meiner Deutung - mal sehen, was dabei herauskommt. Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Lieben Gruß
petzi

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Auflösung

Beitrag von Scheleck » Sa 03.03.07 20:28

Liebe Rätselfreunde,
es hat mir großen Spaß gemacht. :D :D
@Wurzel schrieb:
So beim Zweiten traue ich mich mal, das dürfte ein JUSTINIAN I sein.

Beim esten denke ich, dass wir hier einen Anastasius haben.
und das ist richtig. Kompliment Micha, Du kannst Dich auf Dein Gefühl verlassen. :D
Aber auch Truben hat den Herrscher der zweiten Münze richtig erraten, dieser ist u.a. auch auf den "AISP" dargestellt, aber nicht bei dem gezeigten Portrait. Lieber Petzi, Deine Hinweise haben in die richtige Richtung gezielt, aber letztlich sind diese Portraits möglicherweise A-typisch für die jeweiligen Herrscher, wenngleich ich mich durch Vergleiche bemüht habe, Portraits mit möglichst hohem Wiedererkennungswert einzustellen. :oops:
Nun die kompletten Münzen dazu: Nr.1 = Sear 28, Nr.2 = Sear 170
Dateianhänge
Byzantine Coins Nr. 92 007a.jpg
Nr. 2 = Justinianus I. Portrait auf einem Pentanummion aus dem 4. Offizin (Delta) der Münzstätte Constantinopel. Gew.: 3,6 gr., Dm.: 20,3 mm.
Byzantine Coins Nr. 92 001a.jpg
Nr.1 = Portrait des Anastasius auf einem Dekanummion, aus der 5. Offizin der Münzstätte Constantinopel, Gew.: 4,7 gr., Dm.: 22 mm (3. Münzperiode 512-518)
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 04.03.07 00:49

RESPEKT !!!!!!!!!

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » So 04.03.07 01:31

Lieber Stefan,
dieser Zufallstreffer ist zumindest bei mir kein Ergebnis systematischer Kenntnis, wie Du sie hast. Es ist bei den Byzantinern, und das kennzeichnet vielleicht auch einen Epochenwechsel, ungleich schwieriger, an Hand des Bildnisses den Herrscher zu bestimmen. Eine Ausnahme ist vielleicht Phokas. Es gibt schon einige typische Merkmale, aber die werden nicht bei allen Prägestätten eingehalten und daher ist ihre Wahrnehmung höchst subjektiv. Wäre eigentlich ein wirklich schönes Forschungsthema: das individuelle oder persönliche an Portraits byzantinischer Münzen. Aber wahrscheinlich gibt es das schon, ohne dass es jemand kennt.
Lieben Gruß
Truben

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • kleines Rätsel
    von sigistenz » » in Sonstige
    6 Antworten
    1367 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch ein Rätsel
    von sigistenz » » in Kelten
    20 Antworten
    2335 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Orgetorix
  • Rätsel gefällig?
    von Wurzel » » in Byzanz
    9 Antworten
    1344 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Theoupolites
  • Vierzipflige Rätsel
    von OckhamsR » » in Mittelalter
    15 Antworten
    856 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Rätsel Byzanz
    von Wurzel » » in Byzanz
    3 Antworten
    241 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste