Unbekannter Byzantiner

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Unbekannter Byzantiner

Beitrag von Privateer » So 22.04.07 23:42

Servus,

diese Münze musste ich aus der Wühlkiste retten, sie gefiel mir einfach. Byzanz war mir und dem Verkäufer klar, aber sonst leider nichts. Der Durchmesser ist etwa 3 cm, Kann mir bitte jemand nähere Angaben dazu machen?

Danke und Gruss, Privateer
Dateianhänge
byz-1.jpg
byz-2.jpg
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: Unbekannter Byzantiner

Beitrag von Wurzel » Mo 23.04.07 00:09

Privateer hat geschrieben:Servus,

diese Münze musste ich aus der Wühlkiste retten, sie gefiel mir einfach. Byzanz war mir und dem Verkäufer klar, aber sonst leider nichts. Der Durchmesser ist etwa 3 cm, Kann mir bitte jemand nähere Angaben dazu machen?

Danke und Gruss, Privateer
NA das erfreut doch ein "Byzantinerherz" :-D herzlich willkommen bei uns "Ostlingen" ;-)

Du hast da einen Anonymen Follis der Klasse C erworben, amonym deshalb, weil auf ihr kein Herrscher (außer Jesus) genannt wird.
Eine ganz interessante Prägung, die viel über das religiöse Selbstbewußtsein der Römer (so annten sich die Byzantiner selber) aussagt.

Hier kannst Du weiteres nachlesen:
http://www.numismatikforum.de/ftopic15257.html

Wobei mir gerade aufgeffallen ist, das mir die Bedeutung von dem Ni Ka entfallen war.
IC XC steht ja für Jesus Christus, kommt das NI KA von dem Spruch "En Tuto Nika" (in diesem Zeichen sollst Du siegen)?

Dann würde ich das in etwa als "Jesus Christus siegt / ist der Sieger" übersetzen...
Kommt das hin?

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mo 23.04.07 00:55

also ich sehe auf dem avers oben links noch ein gegenstempel,,,,,seht ihr den auch ??? von wem kann der sein , dass würde mich interessieren !!! :D

P.S.: könnte es eventuell ein A und ein N sein [AN]----->eventuell anastasius , oder ein [NV] für ... ????? :?:
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 23.04.07 01:04

Verflixt gutes Auge! Das könnte tatsächlich ein Gegenstempel sein!

Meistens ja ein Mardin_stempel, aber da ist unser Ghost weitaus bewanderter.....

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 23.04.07 11:09

@StP Alsnail & Wurzel

Zunächst vielen Dank für die Informationen und das freundliche Willkommen. Der Gegenstempel war mir nicht aufgefallen. 8O Ich fasse mal zusammen:

Anonymer Follis Klasse C, Gegenstempel AN oder NV oder... ???

Mardin-Stempel sind wohl islamisch. Dann könnte es sich (dem Aussehen nach) eigentlich nur um Zahlen handeln, was aber keinen rechten Sinn ergäbe: 87 bzw. 78 oder evtl. 17? Anastasius I. regierte von 491 bis 518 und führte etwa 498 diesen Münztyp ein. Was ich auf die Schnelle gefunden habe, deutet jedoch auf eine wesentlich spätere Entstehung hin?

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 23.04.07 16:15

Hallo Privateer,

dein Münzlein ist tatsächlich wesentlich später geprägt worden!

Im Sear wird dieser anonyme Folles (Nr. 1825) dem Kaiser MICHAEL IV zugeschrieben. Dieser regierte von 1034 bis 41.

Du siehst, der Folles hat sich, als Münze, sehr lange gehalten. Allerdinsg ist er durch diverse Münzreformen und die Inflation so wertlos geworden, dass er in Beuteln mit einem bestimmten Gesamtgewicht zusammengefasst wurde. Das erklärt auch die Gewichtsunterschiede bei den einzelnen Münzen, das Gesamtergebniss zählte.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mo 23.04.07 16:52

Servus Wurzel,

noch einmal vielen Dank!

Jetzt bin ich gespannt, ob sich der Gegenstempel auch noch auflösen lässt. *hoff

Auf jeden Fall ist meinerseits ein gewisser Nachholbedarf bzgl. Byzanz angesagt.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 23.04.07 16:58

Privateer hat geschrieben:Servus Wurzel,

noch einmal vielen Dank!

Jetzt bin ich gespannt, ob sich der Gegenstempel auch noch auflösen lässt. *hoff
Zu den Gegenstempeln kann ich nichts sagen, ich weiß das unser Anastasius sich damit beschäftigt hat, also heisst es warten, denn der ist zur Zeit echt schwer beschäftigt, oder ein anderer von unserer Byzanzgemeinde kann helfen.
Privateer hat geschrieben: Auf jeden Fall ist meinerseits ein gewisser Nachholbedarf bzgl. Byzanz angesagt.

Gruß Privateer
Wenn Du etwas wissen möchtest einfach fragen!
Ansonsten kann ich Dir den einen oder anderen Thread unter der "WICHTIG" - Abteilung empfehlen :-)
Du bist uns auf jeden Fall willkommen (wie jeder der an Byzanz interesse hat )

herzliche Grüße
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
schnecki
Beiträge: 1012
Registriert: Di 25.07.06 18:37
Wohnort: Saxoniae / Bezirk AREGELIA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von schnecki » Mo 23.04.07 17:13

:D also das mit dem stempel möchte ich auch noch wissen , also dran bleiben ! :D
SI DEVS PRO NOBIS , QVIS CONTRA NOS ?

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Di 24.04.07 23:05

Wurzel hat geschrieben: Wenn Du etwas wissen möchtest einfach fragen!
Ansonsten kann ich Dir den einen oder anderen Thread unter der "WICHTIG" - Abteilung empfehlen :-)
Du bist uns auf jeden Fall willkommen (wie jeder der an Byzanz interesse hat )

herzliche Grüße
Micha
Vielen Dank, darauf komme ich sicher noch gerne zurück. Nach und nach in die Materie einlesen werde ich mich jedenfalls, zumal ich noch einige Byzantiner mehr in meine Weltsammlung einreihen möchte. Diese werden sicher auch noch für die eine oder andere Frage sorgen, da bin ich aber hier bestens aufgehoben.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 25.04.07 07:46

KEIN GEGENSTEMPEL,

sondern Teil der Legende +EMMANOVHL (letzter Buchstabe ein gr. Lambda)

Die Legende ist etwas "vergurkt", weil der Schrötling wohl nicht ordentlich geformt war. Der Krümmungsradius der Buchstaben des vermeintlichen Gegenstempels passt aber exakt zu den erkennbaren Buchstaben am Anfang der Legende links unten.

Lieben Gruß
petzlaff

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 25.04.07 09:08

Servus Petzlaff,

Du hast Recht :oops:

"Im Sear wird dieser anonyme Folles (Nr. 1825) dem Kaiser MICHAEL IV zugeschrieben. Dieser regierte von 1034 bis 41. "

Also streiche ich das "anonym" und es passt - richtig?

Gruß Privateer
Gruß Privateer

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mi 25.04.07 09:19

Hi Privateer,

streich das "anonym" bitte nicht !!!!! :roll:

Der Terminus "anonym" ist in der byzantinischen Numismatik ein Fixum für die Prägungen, die im Namen Jesus Christus ausgegeben wurden und keinen Kaisernamen in der Legende führen.

Solche Ausgaben gab es während der Makedonischen Dynastie zwischen ca. a.D. 920 und 1080 - übrigens eines der spannendsten Kapitel der byz. Münzgeschichte.

Lieben Gruß
petzlaff

Benutzeravatar
Privateer
Beiträge: 740
Registriert: Do 23.12.04 20:13
Wohnort: Rupertigau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Privateer » Mi 25.04.07 11:16

Servus Petzlaff,

dieses mal :oops: :oops: gleich doppelt, denn Micha hat ja oben schonmal geschrieben, warum es ein "anonymer" Follis ist...

"IC XC steht ja für Jesus Christus, kommt das NI KA von dem Spruch "En Tuto Nika" (in diesem Zeichen sollst Du siegen)?" (Zitat von Micha)

Hierzu ist mir gestern noch eingefallen, dass das Kaiserreich Brasilien in etwa dasselbe Motto -nur in lateinisch- verwandte "in hoc signo vinces". Aber das nur am Rande.

Gruß Privateer
Gruß Privateer

ghost of anastasius
Beiträge: 391
Registriert: Mi 31.05.06 08:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ghost of anastasius » Mi 25.04.07 11:44

petzlaff hat geschrieben:KEIN GEGENSTEMPEL
Richtig !
petzlaff hat geschrieben:sondern Teil der Legende +EMMANOVHL (letzter Buchstabe ein gr. Lambda)
Nein, der 2. Teil des Wortes EMMA - NOVHL steht auf der rechten Seite der Münze.

Was wie ein Gegenstempel aussieht und oft verwechselt wird, ist ein Teil des Bildes eines Anonymen Follis der Klasse A2 die hier offensichtlich überprägt wurde.
Schaut Euch mal die linke Schulter bei diesen Stücken an:

Gruss
Anastasius
Dateianhänge
703281LG.jpg
703294.jpg
703294a.jpg
703294a.jpg (4.03 KiB) 1191 mal betrachtet

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannter Byzantiner, bitte um Bestimmung
    von olricus » » in Byzanz
    4 Antworten
    262 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Arabo-Byzantiner
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    301 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • 2 unbestimmte Byzantiner?
    von Ftephan » » in Byzanz
    6 Antworten
    462 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Unbestimmter Byzantiner
    von TorWil » » in Kreuzfahrer
    9 Antworten
    1490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Unbestimmter Byzantiner ?
    von chevalier » » in Byzanz
    5 Antworten
    1053 Zugriffe
    Letzter Beitrag von chevalier

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste