byzantinisches Münzgewicht

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

byzantinisches Münzgewicht

Beitrag von Basil » Fr 01.06.07 14:26

Hallo Freunde,

ich brauche heute mal Eure Hilfe, besonders die der Punktspezialisten. Im Attachment findet Ihr ein wohl unpubliziertes byzantinisches Münzgewicht
(4,2 g= 1Nomisma). Das Gewicht ist nicht, wie sehr oft, graviert sondern punziert. Dieses Handwerk findet man noch heute in der Türkei. Ich habe versucht die Punzierung zu ordnen und bin zu dem Ergebnis in Bild 2 gekommen welches mich nicht befriedigt. Insbesondere die beiden äußeren Kugelpunzen (rot) passen nicht in das Bild. Habt Ihr eine Idee?

Vielen Dank
Gruß Basil
Dateianhänge
gew2.jpg
gew1.jpg

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 01.06.07 15:59

Hallo Basil,

Bist du sicher, das das Zeichen oben links ein X darstellen soll?

Ich hab mal einen anderen Vorschlag vorbereitet, kenne mich allerdings mit Gewichten kaum aus...

Gruß
Maico
Dateianhänge
gew1-bearbeitet.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Fr 01.06.07 16:26

Hallo Maico,
natürlich bin ich nicht sicher, sonst hätte ich das Ding nicht ins Forum bringen müssen. Dein Vorschlag ist interessant wenn auch das pi keinen so rechten Sinn macht. Wir werden sehen wer noch irgendwelche Ideen hat.
danke vorerst
Gruß Basil

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 02.06.07 21:23

Hallo Basil,

ich habe hier einma das eingezeichnet was ich rechts oben in der Ecke sehe. Im Grunde ein Pi das aber diesmal aufrecht steht.
Hier stellt sich mir die Frage, ob das ganze nicht einfach als Kennzeichnung gedacht ist, die aus zwei verschiedenen Sichtweisen den selben Buchstaben zeigt (Hochkant und Quer)
Irgendwie wirkt die Punzierung sehr unbeholfen. Vielleicht haben iwr hier kein "staatliches" Gewicht, sondern ein "privates"?

Micha
Dateianhänge
gew1b.jpg
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Truben
Beiträge: 825
Registriert: Mo 24.05.04 09:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Truben » Sa 02.06.07 22:19

Hallo Basil,
wenn ich mir das Kreuz ansehe, dann führt nur ein Balken direkt und mit einem "richtigen" Abstand auf einen Punkt im Kreis. Die anderen drei sind von diesem abgesetzt oder treffen keinen Kreispunkt. Wir haben es vielleicht mit drei Balken zu 2 Punkten und einem mit 3 Punkten zu tun. Wenn dieser Balken mit 3 Punkten nach unten zeigt, das Kreuz also "christlich" wird, dann könnte man neu über die Buchsteben diskutieren. Links wäre IC möglich. Rechts wäre XC dann logisch. aber ich sehe die richtigen Punkte für das C nicht. :wink:
Vielleicht gibt es auch hier wieder eine andere mögliche Schreibweise?
Gruß
Truben
Dateianhänge
gew2.jpg

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 03.06.07 06:35

Guten Morgen zusammen.

Fernab jeglicher Spekulation über IC-XC und PiPi würde mich zunächst einmal interessieren, wieso Münzgewichte (in der Türkei bis in die Neuzeit) punziert wurden.

Ich verstehe von dieser Materie absolut NULL, deswegen wage ich keine Meinung über Bedeutungen zu äußern sondern frage zunächst nach dem WIESO. Erst danach wage ich mich vielleicht an einen laienhaften Deutungsversuch.

Auf alle Fälle ist das ein höchst interessantes Quest.

Lieben Gruß
petzlaff

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste