Hab da mal ne Frage

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Hab da mal ne Frage

Beitrag von didius » Sa 06.10.07 01:36

Wer kann mir was zur folgenden Münze sagen?

Vorne steht jemand mit einem Gewand und hält in der Rechten einen Stab mit einem Kreuz. Rückseite ist irgendeine Inschrift oder Symbolik und nicht so dolle.
( 21 mm / 6,7 gr )
Dateianhänge
Byz001s_n_rv.jpg
Byz001s_n_av.jpg

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 06.10.07 07:10

Hallo Didius,

der ist Spannend!
Das ganze solle ein 12 Nummimünze aus Alexandria darstellen. Zu erkennen an dem IB ( I= 10 und B= 2)auf der Rückseite im Abschnitt sind auch noch die Reste des Münzstättenzeichens zu sehen.
Auf dem Avers erkenne ich 1 ! stehende Figur, die in der linken Hand einen Kreuzstab hält und auf der rechten Seite vermute ich ein Schwert.
Das ist eine Darstellung die ich von Arabo-Byzantinern kenne.
Alexandria ist zur Regierungszeit von Heraclius von den Arabern erobert worden, die neuen Machthaber haben zunächst die byzantinischen Münzen imitiert.
So eine scheint es mir fast zu sein.
Es gibt zwar von Heraclius 12 Nummimünzen mit 3 Figuren auf dem Avers, aber das will mir hier nicht so recht passen.

Leider ist meine Literatur zu Arabo Byzantinern recht beschränkt, aber ich weiß das unsere Freunde Scheleck und Anastasius da mehr haben, und auch mehr wissen als ich.

Von daher möchte ich dich um etwas Geduld bitten, bis sich einer von den Beiden meldet.

Lieben Gruß
Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » Sa 06.10.07 09:31

Es handelt sich zweifelsfrei um 12 Nummi Alexandria. Auf dem Rv ist zwischen den Buchstaben I und B ein Kreuz zu sehen, daß auf einem Globus steht. Die stehende Figur auf dem Av sehe ich auch. Bei dieser Erhaltung könnte es sowohl eine reguläre Prägung unter ConstansII sein (MIB 189) oder auch eine ägyptische Imitation unter dem gleichen Herrscher (MIB X37) sein. Einen echten Arabo-Byzantiner kann ich hier nicht entdecken, obwohl dieser Typ sehr ähnlich wäre.

Gruß Basil

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 06.10.07 10:05

Ich kann Basil hier nur zustimmen. Ich halte die Prägung für ein 12 Nummi Stück aus der Prägestätte Alexandria von Constans II (siehe auch Sear 1027).
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 06.10.07 11:15

Zu Wurzels Beitrag,
...Alexandria ist zur Regierungszeit von Heraclius von den Arabern erobert worden, die neuen Machthaber haben zunächst die byzantinischen Münzen imitiert.
möchte ich hier Prof. Hahn auszugsweise zitieren:
Die ägyptische Hauptstadt wurde im September 642 zum ersten Mal von den Arabern besetzt. Ende 645 gelang es den Byzantinern, sie mit eine Flotteneinheit im Handstreich zurückzuerobern und bis zum Sommer 646 zu halten. Dann war auch diese Stadt und mit ihr einer der wichtigsten Reichsteile für immer verloren. Die letzten Alexandriner Emissionen von Zwölfern unter Constans II. können somit auf zwei kurze Prägeperioden von je über einem halben Jahr aufgeteilt werden, die in die Jahre 642 und 646 fallen. ..... Der spätere Typ, der wohl in die 2. Prägeperiode fällt, zeigt den Kaiser wie im Constantinopolitaner Kupfer stehend und auch das Rv.-Beizeichen ist verändert auf Kreuz über Globus,... Beide Emissionen des Constans II.ind gar nicht so selten, die Alexandriner Münzstätte scheint also bis zuletzt sehr aktiv gewesen zu sein. Es ist daher zu erwarten, daß sie unter den Arabern in irgend einer Form weiter in Betrieb stand. Dafür können wie in Syrien, so auch hier imitative Beischläge zu den bisherigen Typen in Anspruch genommen werden. ... Wir kennen jedoch aus Ägypten keine arabo-byzantinischen Münzen wie aus Syrien, d.h. solche mit arabischen Aufschriften zu byzantinischen Typen.
Soviel als Hintergrund Information zur oben eingestellten Münze.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Beitrag von didius » Sa 06.10.07 11:28

Hallo zusammen, ihr seid schnell - herzlichen dank.

Ich hab an anderer Stelle jetzt einen Hinweis gefunden, dass diese 12 Nummi selten wären, aber
Beide Emissionen des Constans II. sind gar nicht so selten, die Alexandriner Münzstätte scheint also bis zuletzt sehr aktiv gewesen zu sein.
Was stimmt denn nun :?: und wo wäre bei dieser Erhaltung ein Wert anzusetzten?

Benutzeravatar
Scheleck
Beiträge: 1091
Registriert: Mo 22.11.04 10:48
Wohnort: 27798 Hude
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Scheleck » Sa 06.10.07 12:33

Hallo Didius,
das Zitat habe ich aus dem Werk von Prof. Hahn, "Moneta Imperii Byzantini" Band 3 aus dem Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften Wien welcher 1981 erschien, entnommen. Von den 12 Nummi Exemplaren gibt es eine Reihe von Varianten u.a. auch von Heraklius und Constans II. Die oben gezeigte Münze wurde der Ausführung nach unter Constans II. geprägt.
Der Zustand der Münze ist am Rande der Sammelwürdigkeit. Auf Münzbörsen erhält man solche Münzen aus "Grabbelkisten" für 4-10.- €. Ich weiß nicht aus welcher Quelle Du den Hinweis auf die Seltenheit dieser Münze bezogen hast, im Sear Katalog wird der vergleichbare Typ unter der Nr. 1027 in der Erhaltung VF (very fein) mit 15 engl. Pfund bewertet, was auch nicht mehr der heutigen Marktlage entspricht. Die oben abgebildete Münze erreicht den Erhaltungsgrad VF bei weitem nicht, daher sind deutliche Abstriche hinsichtlich der Bewertung vorzunehmen.
Viele Grüße Scheleck
Das Auge schläft, bis es der Geist mit einer Frage weckt.

Benutzeravatar
didius
Beiträge: 1688
Registriert: Fr 10.08.07 13:36
Wohnort: Bergisches Land
Hat sich bedankt: 1972 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal

Beitrag von didius » Sa 06.10.07 13:51

Hi, das war wohl die etwas unqualifizierte Einschätzung eines Händlers, der damit einen Preis von 50 Euro zu rechtfertigen versucht.
Da vertrau ich doch lieber den Profis hier im Forum.
Gruß Daniel

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » Sa 06.10.07 16:23

:oops: :oops: :oops:

Und was lerne ich daraus, niemals nach der Nachtschicht eine Münze bestimmen!
Irgendwie hatte sich da in meinem Hirn die Information eingeschlichen, das in Alexandria mit Heraclius Schluss gewesen ist und daher hab ich nicht weiter nachgeschaut.

Glücklicherweise haben mich ja Basil und Scheleck korrigiert.


Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Frage zu Cottbus
    von MartinH » » in Altdeutschland
    4 Antworten
    572 Zugriffe
    Letzter Beitrag von MartinH
  • Frage zu Gegenstempel
    von bajor69 » » in Römer
    4 Antworten
    563 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bajor69
  • Frage zum Forum
    von Bouwer » » in Gästeforum
    1 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Frage Keltenreferenzwerk
    von Pipappo67 » » in Kelten
    2 Antworten
    311 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Frage zu Schweden
    von Basti aus Berlin » » in Sonstige
    4 Antworten
    485 Zugriffe
    Letzter Beitrag von ThomasM

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste