Anonymer Follis, Untergepräge bestimmbar?

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Anonymer Follis, Untergepräge bestimmbar?

Beitrag von quisquam » Fr 22.02.08 12:37

Diesen Oströmer habe ich (hoffentlich korrekt) bestimmt als:

Anonymer Follis Klasse G, Romanus IV. zugeschrieben, ca. 1065-1070 n. Chr.
Prägestätte Konstantinopel?
7,67 g, 28,2-31,4 mm, Stempelstellung 6-7h
Sear 1867; DOC Class G, 7; Ratto 1991 (Constantine IX)

Dieser Follis zeigt ganz offensichtlich Überprägungsspuren und ich hoffe, dass es Euch möglich ist zu erkennen was für eine Münze hier überprägt wurde. Meine Versuche waren leider völlig erfolglos.

Weströmische Grüße
Stefan
Dateianhänge
Byzanz Romanus IV Sear 1867.jpg
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Fr 22.02.08 12:50

Halo quisquam,

die Bestimmung ist ok - das Fragezeichen hinter Konstantinopel darfst du ruhig vergessen. Anonyme Folles waren wahrscheinlich eine Art Steuermünzen (s. Anmerkungen in D.O.C. III) und wurden deswegen von der zentralen Münze in Konstantinopel ausgegeben und auch regelmäßig dort ihrerseits wieder überprägt.

Auf den ersten Blick dürfte es sich um eine Überprägung auf CONSTANTIN X, Sear 1854 handeln.

Weiterhin möglich wäre CONSTANTIN X, Sear 1853 - das halte ich für unwahrscheinlich, da man viel mehr Spuren der i.A. sehr profiliert geprägten 1853 erkennen müsste - oder ROMANUS IV, Sear 1866: auch das erscheint unwahrscheinlich, da Sear 1866 keine Randlegende (wie bei der gezeigten noch recht gut zu erkennen) aufweist.

Übrigens hast du da ein ganz fein erhaltenes Stück eingestellt.

Gruß
MMS

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 22.02.08 15:21

Vielleicht gehören die Reste auch nicht nur zu einer Münze?
Ich tendiere dazu, dass wir als Untergepräge einen 1853 oder ..54 und darunter wiederum einen anderen anonymen Follis haben.
(Ich besitze z. B. einen 1853, der auf einen anonymen Class D überprägt wurde.)
Bei deinem Stück irritiert mich besonders der Balken auf etwa 1h auf der Marienseite.
Die Legenden der Sear Nrn. 1853 und 1854 ähneln sich im übrigen sehr stark. Etwas wirklich klares bekomm ich leider auch nicht heraus.

Gruß
Maico
Zuletzt geändert von dionysus am Fr 22.02.08 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Fr 22.02.08 15:28

1853 gibt es häufig über C,
etwas seltener über D (der seinerseits über C sein könnte),
und am seltensten direkt über B

und...und...und unter Beteiligung von z.B. 1853/54 über D über C über A2/A3 - gaaaaanz selten

Ich denke, aufgrund der unglaublich klaren Prägung liegen maximal 2 Überprägungen vor (eher eine), ansonsten müsste der Münzmeister ein Gallier mit Zaubertrank in den Armen gewesen sein :)
LG
MMS

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Fr 22.02.08 15:42

Wie dem auch sei... Ein hochinteressantes Stück!

Lieben Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4299
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 463 Mal

Beitrag von Wurzel » Fr 22.02.08 15:58

Damit unser Weströmischer Freund quisquam auch eine Vorstellung hat welche Münze überprägt wurde, hier mal der Link zu Wildwinds Sear 1854:

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb1854.html

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Fr 22.02.08 19:11

Danke an Euch alle, das ist ja eine hochspannende Diskussion! An eine möglicherweise mehrfache Überprägung habe ich noch gar nicht gedacht.

Verstehe ich Euch richtig, dass Ihr vor allem deswegen von Sear 1853/1854 ausgeht, weil Class G-Folles überwiegend auf diese Münztypen überprägt wurden?

Wenn ihr Recht habt, dann wird es sich aufgrund des recht kleinen Durchmessers des Nimbus bei 5-6 Uhr eher um Sear 1853 als um 1854 handeln. Leider will mir die Vs-Legende +ЄMMANOVHΛ überhaupt nicht zu den noch vorhandenen Legendenresten bei 9-10 Uhr auf meiner Münze passen.

Grüße
Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Sa 23.02.08 07:17

Lieber Stefan,

Typ G wurde (wenn nicht komplett neu, was ziemlich selten ist) ausschließlich über #1866, #1853, #1854 überprägt.

Bei den Überprägungen kam es nicht darauf an, ob altes Avers mit neuem Avers oder altes Avers mit altem Avers überprägt wurde.

Tatsächlich kann man von der alten Avers-Legende +ЄMMANOVHC , die sowohl für #1853 als auch für #1854 gilt nicht erkennen, wohl aber von der alten Revers-Legende ...EVAK AVTO... (das erste A steht hier für ein Lambda) der alten #1853er-Rückseite.

LG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 23.02.08 14:22

Danke für Deine ergänzenden Worte, jetzt sehe ich deutlich klarer. Die Legendenreste stammen also eindeutig von einer 1853er Rückseite.

Etwas ist mir allerdings noch nicht klar: der Rest eines nimbierten Kopfes bei 5-6 Uhr kann meines Erachtens nicht von derselben Prägung wie die Legendenreste herrühren, da Constantinus X. und Eudocia keinen Heiligenschein tragen. Womit dann klar wäre, dass hier mehrere Überprägungen vorliegen. Ist das so richtig, oder kann dieser "Nimbus" auch eine Kreuzkrone sein? (Ich habe im Netz leider kein gut genug erhaltenes Exemplar von Sear 1853 finden können, um zu beurteilen wie eine Kreuzkrone auf diesen Münzen genau aussieht)

Auf welche Münztypen Sear 1853 wiederum überprägt wurde hast Du ja dankenswerterweise oben bereits aufgeführt, so dass ich alle nötigen Informationen habe, um weiterzuforschen.

Liebe Grüße
Stefan
Zuletzt geändert von quisquam am Sa 23.02.08 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Sa 23.02.08 14:27

Lieber Stefan,

das riecht sehr stark nach einem Anonymen Typ D, welcher da zweimal (#1853 und danach Anonym Typ G) überprägt wurde.

LG

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 23.02.08 14:56

Hallo @all,

meiner Ansicht nach ists kein Class D, sondern ein Class C (Sear 1825) der darunter steckt.
Siehe den gelb hervorgehobenen Bereich auf dem bearbeiteten Bild. Wie ich den rot eingekreisten Bereich deuten soll weiß ich leider noch nicht.

Gruß
Maico
Dateianhänge
anonym-g-bearb.jpg
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

memyself
Beiträge: 127
Registriert: Mo 10.12.07 13:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von memyself » Sa 23.02.08 15:02

Stimmt - den Rest des Perlenkreuzes von Typ C habe ich glatt übersehen

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 23.02.08 15:15

Schaut wohl so aus, als wäre doch etwas Zaubertrank mit im Spiel :)
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » Sa 23.02.08 18:22

Großartig, Ihr seid klasse - drei Münzen in einer und alle bestimmbar! Bei solchen Münzen wird man Westrom gern mal untreu.

Respekt und Dank
Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Sa 23.02.08 20:16

Nicht nur 3 Münzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass da noch etwas Viertes drinsteckt. Siehe auf dem Avers die Struktur auf etwa 10 h., weiterhin auf dem Rv. die rot eingekreisten Überreste. Das alles gehört m.E. weder zum 1853 noch zum 1825 noch zum Class G.
Aber drei klar bestimmbaren Münzen von vier sind doch auch schon mal was. ;)

lg
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Karamaniden, anonymer Mangır, Prägestätte?
    von Atalaya » » in Sonstige
    1 Antworten
    108 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lackland
  • Noch bestimmbar? Rechenpfennig
    von bigtomson » » in Rechenpfennige und Jetons
    5 Antworten
    1140 Zugriffe
    Letzter Beitrag von bigtomson
  • Abgelutscht und doch bestimmbar
    von Chippi » » in Byzanz
    2 Antworten
    229 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Follis Constans II.
    von Chippi » » in Byzanz
    4 Antworten
    691 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Constans II, Follis SB 1014
    von Atalaya » » in Byzanz
    4 Antworten
    307 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste