Was ist das für eine Münze, ich glaube römisch

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Was ist das für eine Münze, ich glaube römisch

Beitrag von Donk » So 29.06.08 23:01

Hi, ich würde diese Münze gerne kaufen.
Leider habe ich keine besseren Bilder.
Könnt ihr mir sagen was das für eine Münze ist und was ich für diese Münze höchstens zahlen soll.
Das könnte der Grundstock meiner numismatischen "Karriere" werden ;)
Dateianhänge
9c54_1.JPG
93d0_1.JPG
Zuletzt geändert von Donk am Mo 30.06.08 13:47, insgesamt 1-mal geändert.

Chippi
Beiträge: 5725
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4689 Mal
Danksagung erhalten: 1987 Mal

Beitrag von Chippi » So 29.06.08 23:15

Ich glaub, die ist bei Byzanz besser aufgehoben, leider kann ich den Namen nicht lesen.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4291
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 316 Mal
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Wurzel » So 29.06.08 23:55

Anhand der schlechten Bilder

Eher ein Justin II

Vermutlich Prägestätte Konstantinopel Sear 347a wegen des Christogramms im linken Feld neben der Personifikation Konstantinopels auf der Rückseite.

Hier der Link zu der "häufigeren" Variante Sear Nr. 347

http://www.wildwinds.com/coins/sb/sb0347.html

In Anbetracht der Tatsache, das diese Münze recht selten zu sein scheint (im Sear in VZ mit ca 1500 Britischen Pfund angegeben) würde ich diese Münze ausschließlich bei einem Fachhändler erwerben.

Lieber Donk,

antikes Gold wirst Du vermutlich nicht zum Goldpreis bekommen, hier musst du, gemessen am Goldpreis durchaus mit höheren Sammleraufschlägen rechnen.
Eine gute Quelle ist in meinen Augen Vcoins:

http://www.vcoins.com dort unter ancient coins einfach mal Stöbern
häufigere byzantinische Goldmünzen gibt es dort so ab 300-400 USD

zum Beispiel hier:
http://www.vcoins.com/ancient/forumanci ... ategory=89
http://www.vcoins.com/ancient/byzantium ... ategory=18

Einfach mal stöbern:
http://www.vcoins.com/ancient/

Dort gibt es viele sehr schöne Münzen ;-)

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mo 30.06.08 09:21

Hi, zunächst vielen Dank für die Antworten.
Dass ich solche Münzen wahrscheinlich nicht zum Goldpreis bekomme war mir irgendwie klar ;)
Das ist bei den Münzen die ich kaufe weil sie mir gefallen, bzw. wil ich sie gerne haben möchte allerdings auch nicht der Punkt.
Ich habe auch für meine Fanams deutlich mehr als den Goldpreis gezahlt (Was bei den Winzlingen allerdings nicht in`s Gewicht fällt).
Ansonsten werde ich am Ball bleiben, bin gerade bei einer wunderschönen, orientalischen Münze um 1 Euro überboten worden....so nah war ich noch nie dran eine antike Goldmünze zu bekommen.
Ich bin mal auf das Gefühl gespannt, wie es ist so eine Münze in der Hand zu halten.
Und bei mir kommt ja noch dazu, dass es dann 2 Punkte gibt die mich faszinieren....das Alter und das Material ;)

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mo 30.06.08 13:48

Danke fürs Verschieben.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • unbekannte Münze, römisch??
    von stilgard » » in Römer
    5 Antworten
    400 Zugriffe
    Letzter Beitrag von jschmit
  • wer kann mir helfen? Silbermünze römisch?
    von landy » » in Römer
    2 Antworten
    331 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Homer J. Simpson
  • NICHT Römisch: Belgien, _ Centimes, Leopold I.
    von DerDude » » in Sonstige
    1 Antworten
    703 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Münze?
    von sven1248 » » in Römer
    9 Antworten
    1032 Zugriffe
    Letzter Beitrag von sven1248
  • unbekannte Münze
    von Johenson » » in Mittelalter
    2 Antworten
    432 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Johenson

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste