Neues vom Nockherberg

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Neues vom Nockherberg

Beitrag von adson » So 19.10.08 19:29

Nachdem leider bislang alle meine Versuche gescheitert sind, die letzten vier Byzantiner zu bestimmen, die ich gestern aus einer Wühlkiste gefischt habe, baue ich (mal wieder) auf die geballte Forenkompetenz.
Ich hoffe, ihr könnt mir bei den Münzen im Anhang beim Bestimmen weiterhelfen.
Außerdem würde mich interessieren, ob ihr hier noch eine weitere Reinigung vornehmen würdet und falls ja, wie ihr vorgehen würdet.

Danke schonmal und schönen Restsonntag
adson
Dateianhänge
Av.jpg

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » So 19.10.08 19:34

Rückseiten wurden wohl verschluckt...
Dateianhänge
Rv1.jpg

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » So 19.10.08 20:24

Schöne Stücke, Wurzel und Maico werden dir sicherlich noch weiterhelfen. Ist der zweite aus Rom? Sehe da ein R.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 19.10.08 20:30

Hallo Adson,

nur kurz, da ich von der Arbeit aus schreibe und erst spät abend nach Hause komme.
Von rechts nach links
1) keine Ahnung vielleicht ein Maurice
2) Maurice Tiberius Antiochia 13 Regierungsjahr Halbfolles ( 20 Nummi)
3) Wahrscheinlich Justinian da ich 36 Regierungsjahr sehe, ein Dekanummion
Prägestätte ist an dem kleinen Bild nur schwer zu entziffern, aber ich meine Theup. für Antiochia entziffern zu können, Dekanummion
4) Justiin II, Dekanummion aus Antiochia, 2tes Regierungsjahr.

Beim ersten schaue nich nochmal, wenn ich zugriff auf meine Literatur habe, genauso wie bei den anderen. Dann gebe ich auch gerne eine Hausnummer dazu.
Aber das wird dann von mir aus doch erst Morgen werden.

Wenn sich also wer anderes berufen fühlt, nur zu.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » So 19.10.08 20:58

Hallo Adson, Wurzel,

Für den Ersten stimmt Mauricius Tiberius. Ein Follis aus Nikomedia, 10. Regierungsjahr. Sear 512.
Die einzige Alternative wäre wohl ein Justinian I., darauf passt aber der Porträtstil nicht.

Nummer 3 aus Antiochia ist auch korrekt. Die Hausnummer nach Sear ist 239.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 10:56

So

hier die Hausnummern

1) hat Dionysus ja schon erledigt
2) Maurice Tiberius Sear 535
3) Justinanus, Sear 239
4) Justin II. Sear 381 (Regierungsjahr zwei kann aber nicht stimmen, da wurde ein anderes Avers verwendet eventuell ist über dem II ein u, dann währe es das 7te Regierungsjahr.

Die Antiochia Prägungen des Justin II weichen übrigens in der Aversgestaltung von den anderen Prägestätten ab, deswegen kann man sie ganz gut alleine am Avers erkennen. Dort haben nämlich Justin und seine Frau Sophia ein großes Kreuz auf einem Globus zwischen sich, was bei den anderen Prägestätten fehlt.

Diese Münzen finde ich ausgesprochen hübsch gestaltet.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 11:25

Chippi hat geschrieben:Ist der zweite aus Rom? Sehe da ein R.
Das ist ein R, wo der senkrechte Strich fehlt, dieses Kürzel wurde in Antiochia auf kleinen Münznominalen als Münzstättensigle benutzt, (Th€UP war da einfach zu lang für)
Aus welchen Buchstaben das ligiert wurde vermag ich aber nicht zu sagen.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Mo 20.10.08 13:21

Hallo,

Zu dem Münzzeichen von Antiochia hab ich mal gestöbert:
Petzlaff am 11.9.2006 hat geschrieben: Das Münzzeichen für Antiochia ist übrigens das ursprüngliche "P" aus Theopolis, wie Antiochia nach dem Wiederaufbau durch Justinian genannt wurde. Dieses "P" mit dem Schrägstrich nach unten rechts findet man sehr schön auf den Folles Sear 222-223, wo die Münzstätte noch als THUP oder THEUP in Exerge bezeichnet ist.
Zitiert aus diesem Beitrag:
http://www.numismatikforum.de/ftopic163 ... =antiochia

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
adson
Beiträge: 201
Registriert: Di 15.04.03 23:15
Wohnort: Allgäu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von adson » Mo 20.10.08 18:32

Vielen Dank für die zahlreiche, ausführlichen und kompetenten Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen damit.

@Wurzel: Du hast auch mit dem Jahr 7 beim Justin recht, da ist noch etwas über der II, was man aber nur bei genauem Hinschauen schemenhaft erkennen kann.

Interessant und neu für mich war auch, was ihr zu dem "R" beim Maurice geschrieben habt.

Dann mach ich mich jetzt mal ans Zettel schreiben, damit hier auch alles mit rechten Dingen zugeht.

Gut möglich, dass ich in Zukunft öfter mal bei den Byzantinern reinschaue.

Grüße
adson

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Mo 20.10.08 18:48

adson hat geschrieben:
Gut möglich, dass ich in Zukunft öfter mal bei den Byzantinern reinschaue.

Grüße
adson
Nur Zu :-D

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste