Münzfund in Israel

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzfund in Israel

Beitrag von n.......s » Di 23.12.08 19:36


Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 23.12.08 19:40

Das fällt mit dem Beginn der arabischen Expansion zusammen.
Vermutlich wurden die Münzen in diesem Zusammenhang geprägt und auch vergraben.
Unter Heraklius wurden zur Finanzierung des Krieges gegen die arabische Bedrohung sogar Kirchenschätze zu Münzen geprägt.
Heraklius macht aus diesem Krieg auch prompt eine religiöse Sache ...

Danke für den Hinweis

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 23.12.08 19:45

Danke für die Informationen.
Es ist nachvollziehbar, daß man mit derartigen "Börsen" größere Dinge vor hatte- Silber und Bronzemünzen fehlen. Oder waren die für diese Zeit unüblich?
Entschuldigung für diese Frage von einem unwissenden Römer :wink:

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 23.12.08 22:08

Wow, tolle Teile!
Ich hoffe die werden später auch geschlossen und angemessen der Öffentlichkeit präsentiert.

Zum Geldumlauf zu Heraclius´Zeiten.
Silber und Kupfer waren schon im Umlauf. Kupfer in sehr großem Maße, Silber weniger, da Byzanz keine großen Silbervorkommen besaß. Heraclius wagte um 615 (?) allerdings den ersten größeren Versuch eine Sibermünze, das sogenannte Hexagramm, im byz. Münzsystem zu etablieren, davor hatte geprägtes Silber überwiegend nur Zeremonialcharakter.

Kupfer lohnte sich eher nicht zum Horten, da der Wert hier stark schwankend war.
Über größere Silberschätze ist mir soweit nichts bekannt, es ist aber durchaus möglich, dass es solche gibt. Immerhin entsprachen 2 Hexagrammata 1/6 Solidus - also durchaus zum Horten geeignet.

Gruß
Maico
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 23.12.08 22:10

...vielen Dank für die Infos.

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Di 23.12.08 22:12

Würden solche Münzen bei Ebay auftauchen, würdet ihr alle behaupten die seien nicht echt weil die Schrötlinge so schön sauber und unzerkratzt sind :wink: :wink: :wink: :D :D

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Di 23.12.08 22:13

Mir läuft allerdings schon beim bloßen Anblick der schönen Byzantiner das Wasser im Mund zusammen.

Benutzeravatar
dionysus
Beiträge: 1533
Registriert: Mo 09.10.06 12:34
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag von dionysus » Di 23.12.08 22:53

Vor meinem inneren Auge seh ich dich grad in einer Badewanne voll Solidi plantschen. :)
Toi,toi,toi..
Wer nicht von dreitausend Jahren
sich weiß Rechenschaft zu geben,
bleib im Dunkeln unerfahren,
mag von Tag zu Tage leben. - Goethe -

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Di 23.12.08 23:32

:D :D :D

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Mi 24.12.08 08:37

Donk, hast Du schon mal darüber nachgedacht, Deinen Nicknamen in "Dagobert Duck" zu ändern...? ;-)
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Mi 24.12.08 09:10

Nein!
Ich bin weder geizig noch gönne ich mir oder meinen Mitmenschen nichts, ich gebe jede Menge Geld für gutes Essen aus (ich koche selber leidenschaftlich), ich habe alle Annehmlichkeiten die ich mir leisten kann und möchte und ich bin an Geld nicht besonders interessiert, sondern eben an Gold.
Also.... die einzige Gemeinsamkeit die ich mit Dagobert habe ist die Freude an Gold, alles andere handhabe ich völlig anders.
Deshalb war, bin und bleibe ich...Donk!
:D

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 25.12.08 14:03

Ich hatte das auch nur auf das "In Gold baden" bezogen - ich hoffe, Du hast das nicht missverstanden - war überhaupt nicht böse gemeint!

Frohe Weihnachten allen Byzantinern!
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4307
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » Do 25.12.08 15:16

helcaraxe hat geschrieben: Frohe Weihnachten allen Byzantinern!
Ebenso frohe Weihnachten

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Donk
Beiträge: 479
Registriert: Sa 10.06.06 01:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Donk » Do 25.12.08 15:27

Nee, das hab ich auch ganz und gar nicht böse aufgefasst.
Auch frohe Weihnachten euch allen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Yandex [Bot] und 4 Gäste