Unbekannte Münzen

Münzen des alten Byzanz

Moderator: Wurzel

Antworten
kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Unbekannte Münzen

Beitrag von kalle123 » So 24.05.09 09:46

Hallo,
entgegen aller Versprechungen kaufte ich mir wieder ungereinigte Münzen. Fotos von diesen bekam ich vorher zugesandt. Für mich scheint es sich gelohnt zu haben. Bei einer Münze kam Silber zum Vorschein. Soweit kenne ich mich aus, dass diese keine römische Münze war. Habe deswegen bei sonstigen antiken Münzen nachgefragt, und bekam die Auskunft, dass dies eine keltische Münze sei.
Nun habe ich noch zwei Stücke, welche ich nicht zuordnen kann. Prägestätte TES (Thessaloniki?). Die längsten gemessene Seite der größeren Münze beträgt 21 mm.
Ich bitte auch um Hinweise, wie ich am Besten mit den Münzen weiter Verfahren soll. Reinigung? Wenn ja, welche? Oder, eine Münze säubern, die andere belassen?
Schon jetzt vielen Dank
kalle
PS: Der Stückpreis betrug 1,40 €.
Dateianhänge
tesa.JPG
tesb.JPG

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 24.05.09 10:10

Die Münzen sind byzantinisch. Bei dem Preis hast Du sicher nichts falsch gemacht. Ich würde eine Lagerung in destilliertem Wasser und von Zeit von Zeit Abbürsten mit Zahnbürste versuchen. Muss keinen Erfolg bringen, kann aber und kann vor allem nicht schaden.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

kalle123
Beiträge: 486
Registriert: Mo 04.12.06 14:27
Wohnort: Dentlein am Forst
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Danke für die schnelle Antwort

Beitrag von kalle123 » So 24.05.09 10:21

Nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich bin gerade dabei nochmals zwei Münzen von einer sehr dicken Kruste zu befreien. Ich vermute darunter nochmals keltische Silbermünzen. Habe mir da ja ein schönes Lot eingefangen: Römer, Kelten, Byzantiner. Es waren insgeamt 50 Münzen, davon evtl. 20 % weniger, oder kaum sammelwert. 10% auch ohne weitere Reinigung in gutem Zustand.
Es grüßt
kalle
Münze Justinian I.?

Benutzeravatar
quisquam
Beiträge: 4555
Registriert: Mo 12.09.05 17:22
Wohnort: Rheinland
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von quisquam » So 24.05.09 10:46

Justinian I. dürfte richtig sein, Nominal 16 Nummi.
http://www.wildwinds.com/coins/byz/justinian_I/t.html

Dies scheint ein recht ungewöhnliches Nominal zu sein, das nur in Thessalonica geprägt wurde. Im Byzanz-Unterforum kann man dir sicher gesichertere Aussagen zu den Münzen machen.

Grüße, Stefan
Eigentlich sammle ich nicht Münzen, sondern das Wissen darüber.

Basil
Beiträge: 469
Registriert: Mo 14.05.07 22:57
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Basil » So 24.05.09 14:20

Es handelt sich in beiden Fällen um 16 Nummi - Stücke des Justinian I, 527-565 geprägt inThessalonica. Sie unterscheiden sich durch ein Beizeichen über dem großen I. Es sind zahlreiche Varianten bekannt. Diese Stücke sind in der vorliegenden Erhaltung recht häufig. Durch Reinigung läßt sich hier nichts mehr verbessern. Der Preis geht in Ordnung.

Gruß Basil

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Unbekannte Münzen
    von cockney » » in Mittelalter
    21 Antworten
    1030 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • 7 unbekannte Münzen ?
    von Kiste » » in Mittelalter
    3 Antworten
    345 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
  • Unbekannte antike Münzen
    von Sondelix » » in Sonstige Antike Münzen
    6 Antworten
    490 Zugriffe
    Letzter Beitrag von harald
  • Unbekannte antike Münzen
    von olricus » » in Griechen
    6 Antworten
    347 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Unbekannte Münzen bitten um Bestimmung
    von AllgäuSondler » » in Österreich / Schweiz
    4 Antworten
    1137 Zugriffe
    Letzter Beitrag von AllgäuSondler

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste