unterschied zwischen k-n münzen PP und silber münzen PP

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
torben
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

unterschied zwischen k-n münzen PP und silber münzen PP

Beitrag von torben » Mo 23.07.07 00:21

hallo miteinander,

ich habe jetzt schon mehrmals münzen (meist englische von den kanalinseln) gesehen die obwohl von verschiedenem material komplett gleich aussehen und auch gleichviel wiegen. sprich meistens sind es 25 pence bzw 5 pfund münzen die sowohl in kupfer nickel als auch in silber vorhanden sind. dummerweise wiegen sie gleichviel (28,6g) und sind auch jeweils in proof bzw polierter platte erhältlich. wie kann ich solche münzen voneinander unterscheiden? wie macht ih so etwas?

vielen dank im voraus und viele grüsse

torben

chaoschemiker
Beiträge: 202
Registriert: Fr 31.05.02 12:43
Wohnort: Bodenseekreis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von chaoschemiker » Di 24.07.07 13:12

Wenn ich meine Britischen Crowns (25Pence bzw. neu 5 Pound) in CuNi bzw. Silber nebeneinander lege, sehe ich schon einen Unterschied. Silber hat ein mehr weissen Silberglanz, CuNi eher schwarz.
Meine Seite über Britische Münzen soll bis 2027 fertig sein. (Nützliche ?) Informationen enthält sie jedoch schon heute.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 26.07.07 00:14

und was machst du wenn du kein vergleichsstück hast?

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von KarlAntonMartini » Do 26.07.07 00:25

Ich kann Silber von Cu-Ni schon durch Anfühlen unterscheiden, es sieht auch völlig anders aus. Silber macht auf rauhem Papier schwarze Striche. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Do 26.07.07 15:54

also die neueren cu-ni crowns in proof sehen so viel anders nicht mehr aus. in bu oder st auf jeden fall aber in proof nicht. es ist eher wie chaoschemiker sagte es ist ein bisschen mehr weißschimmer im silber. wenn die cu-ni crowns mehr luft bekommen haben dann verfärben sie sich anders als silber crowns und werden weitaus dunkler. wobei wenn sie in silberbad getaucht wurden sind auch sie wie neu. (bitte nicht nachmachen).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Numiskontest! Wer kann diese 2 Münzen(gold/silber) am schnellsten identifizieren?
    von Vanillakilla11 » » in Sonstige
    6 Antworten
    396 Zugriffe
    Letzter Beitrag von pinpoint
  • 2 römische Münzen
    von Sascha0289 » » in Römer
    4 Antworten
    877 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Sascha0289
  • Hilfe bei Münzen von Opa
    von pflanzi030 » » in Euro-Münzen
    4 Antworten
    1287 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Was sind das für Münzen?
    von Lena89 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    1 Antworten
    891 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Türkische Münzen ?
    von FDDR » » in Asien / Ozeanien
    3 Antworten
    552 Zugriffe
    Letzter Beitrag von FDDR

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste