römische oder griechische Münze ? - oder ganz was anderes ?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Bascauda
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

römische oder griechische Münze ? - oder ganz was anderes ?

Beitrag von Bascauda » So 13.01.08 21:26

Liebes Numismatikforum,

da ich kein richtiger Münzsammler bin, aber einige Münzen besitze, gibt es natürlich auch Münzen die ich nicht einordnen kann. Ich bin Mitglied im SDE Forum (unter gleichem Namen wie oben ersichtlich) und wurde dort bei meiner folgenden Frage an Euch verwiesen.
Die folgende Münze ist eine Tauschmünze und schon ziemlich abgegriffen. Die abgebildeten Schriftzeichen sind meiner Meinung nach nicht lateinisch.
Im Coinarchiv und auch Roman Numismatik Gallerie konnte ich Sie nirgends entdecken.
Vielleicht kann mir hier jemand bei der Bestimmung weiterhelfen.
Viele Grüße
Bascauda

PS: Leider schaffe ich es nicht ein bild hochzuladen?

Dietemann
Beiträge: 1107
Registriert: Fr 19.05.06 04:43
Wohnort: Backnang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Dietemann » So 13.01.08 22:04

Grenze 85 k beachten

Gruß Dietemann

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 13.01.08 22:19

Hallo Bascauda,

zur not kannst du mir die Bilder auch zusenden. Meine Mailadresse steht im Profil.

Micha
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 319 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Beitrag von Wurzel » So 13.01.08 23:14

So hier die Bilder

Ich bin ja kein `Ömer Spezialist, aber ich tippe mal auf nen Provinzler.
Leider ist auf der Rückseite nicht so viel zu erkennen.
Vielleicht machst Du noch ein besseres Foto von der?

Micha
Dateianhänge
IMG_5115.JPG
IMG_5119.JPG
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » So 13.01.08 23:20

Wurzel hat geschrieben:So hier die Bilder

Ich bin ja kein `Ömer Spezialist, aber ich tippe mal auf nen Provinzler.
Leider ist auf der Rückseite nicht so viel zu erkennen.
Vielleicht machst Du noch ein besseres Foto von der?

Micha
Leider ist jetzt auch noch mein zweiter Akku leer, werde aber Morgen Vormittag noch Bilder vom Revers einstellen.
Vielen Dank
und Gute Nacht
Torsten

Chippi
Beiträge: 5844
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4956 Mal
Danksagung erhalten: 2155 Mal

Beitrag von Chippi » So 13.01.08 23:26

Ja, es ist ein Provinzrömer. Der Kaiser dürfte Philippus I. Arabs sein.
Mehr ist leider nicht zu erkennen.

Edit: Jetzt doch, ist aus Ephesos.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gast » Mo 14.01.08 10:40

Chippi hat geschrieben:Ja, es ist ein Provinzrömer. Der Kaiser dürfte Philippus I. Arabs sein.
Mehr ist leider nicht zu erkennen.

Edit: Jetzt doch, ist aus Ephesos.

Gruß Chippi
Hallo zusammen,

wow, das ging aber schnell. Mit dieser Information kann ich nun einiges andere (Alter, Hoheitsgebiet usw. ) herausfinden.
Ich bedanke mich recht herzlich für Eure promte Hilfe. Dieses Gastforum finde ich ist eine gute Einrichtung - großes Lob an die Betreiber. [ externes Bild ]
Viele Grüße
Torsten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Griechische Münze?
    von Alinor » » in Griechen
    4 Antworten
    257 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    1 Antworten
    201 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kijach
  • Griechische Münze?
    von Spatenpaulus » » in Griechen
    2 Antworten
    205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Spatenpaulus
  • Griechische Münze
    von aurelius » » in Griechen
    2 Antworten
    167 Zugriffe
    Letzter Beitrag von aurelius
  • Eure griechische Münze des Jahres 2023
    von Numis-Student » » in Griechen
    13 Antworten
    1100 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste