Erhaltungsgrade

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Haitschy
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Erhaltungsgrade

Beitrag von Haitschy » So 16.05.10 15:20

Hallo allerseits,
kann mir jemand sagen welchem Erhaltungsgrad "Export" entspricht oder handelt es sich um ein Zwischenerhaltungsgrad. MfG

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 384 Mal
Danksagung erhalten: 952 Mal

Re: Erhaltungsgrade

Beitrag von KarlAntonMartini » So 16.05.10 20:11

Das ist gar kein Erhaltungsgrad, sondern die Angabe einer speziellen Herstellungsqualität.
Tokens forever!

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: ErhaltungsgradeJ89PJX

Beitrag von Gast » So 16.05.10 21:37

Haitschy hat geschrieben:Hallo allerseits,
kann mir jemand sagen welchem Erhaltungsgrad "Export" entspricht oder handelt es sich um ein Zwischenerhaltungsgrad. MfG
oK aber um welchen Erhaltungsgrad handelt es sich?

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erhaltungsgrade

Beitrag von sigistenz » So 16.05.10 22:14

Ich kenn das nur vom Bier, da gibt es z.B. Oettinger Export. :drinking: Sigi

-

Benutzeravatar
pingu
Beiträge: 791
Registriert: Di 18.09.07 09:03
Wohnort: in Sachsen
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 192 Mal

Re: Erhaltungsgrade

Beitrag von pingu » Mo 17.05.10 12:13

Hallo,

wie bereits durch KAM geschrieben handelt es sich um ein spezielles Herstellungsverfahren und keinen Erhaltungsgrad!
Die Münze kann Prägefrisch sein - ohne Umlaufspuren, kann aber auch sehr schlecht erhalten sein wenn sie in den Umlauf gelangt sein sollte. (ich kann mir dann allerdings nicht mehr vorstellen das mann die Münze als Exportausgabe erkennen kann...).
Der Erhaltungsgrad ist nur am Bild - bzw. der Münze selbst festzustellen. Wenn das Stück original verpackt ist sollte für mein Verständniss der Erhaltungsgrad Stempelglanz/Prägefrisch vorliegen.

Grüße
pingu
Wer sein Geld mit Konsum verschwendet, wird die wahren Freuden eines Numismatikers nie kennenlernen....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast