online shop erstellen um sammlung zu verkaufen

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Jang
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

online shop erstellen um sammlung zu verkaufen

Beitrag von Jang » So 30.05.10 17:48

Hallo.

Ich möschte gerne meine Münzensammlung verkaufen. Darf ich einen online shop erstellen und die münzen da verkaufen ohne Händler zu sein (ohne handelsgenämigung,mwst. usw...) da es ja keine neuware ist??

Vielen Dank

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: online shop erstellen um sammlung zu verkaufen

Beitrag von GeneralMF » So 30.05.10 18:56

AB einer bestimmten Umsatzmenge musst du ein Gewerbe anmelden. Außerdem würde das wenig SInn machen. So ein Shop passiert auf vertrauen. Warum versuchst du es nicht über ebay? Alternative könntest du hier deine Münzsammlung auflisten. Evt findet sich ja ein Interessent.

PS: Auch Händler verkaufen nicht immer nur Neuware.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: online shop erstellen um sammlung zu verkaufen

Beitrag von Pflock » So 30.05.10 19:10

Naja, daß mit dem als Händler gelten, kann Dir ab einer bestimmten Menge auch auf eBay passieren.
Vorteil, wenn Du es selbst machst - keine Verkaufs-Gebühren.
Nachteil - Kundschaft finden, Werbetrommel rühren.

Vom gesunden Menschenverstand aus, sollte man meinen, daß sowas (Online-Shop) auch als Privatperson möglich sein sollte. Ähnlich einem Flohmarkt-Stand.
Aber vermutlich dürftest Du Schwierigkeiten haben, dies im Ernstfall auch wirklich zu verargumentieren. Es sieht dann nämlich alles nach gewerblichen Handeln aus. Ich gehe davon aus, daß Du schon eine gewisse Menge an Münzen hast. Du wirst Preise ausschreiben. Versandgebühren erheben. Und nicht zuletzt, kann man einen Online-Shop mit einem realen Ladengeschäft vergleichen. Das würdest Du ja auch nicht für Privatkram einrichten.
Ich nehme an, daß Du Dir da recht schnell eine Abmahnung einfängst.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
sigistenz
Beiträge: 1020
Registriert: Mi 09.05.07 21:29
Wohnort: Euregio (Lüttich/Maastricht/Aachen)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 40 Mal
Kontaktdaten:

Re: online shop erstellen um sammlung zu verkaufen

Beitrag von sigistenz » So 30.05.10 22:06

Solange du NUR deine eigene Sammlung verkaufst, passiert dir bei eBay nichts. Der Erlös wird besser sein, wenn du die Stücke einzeln verkaufst.
Wenn du für jeweils 1€ einstellst, fällt keine Einstellgebühr an. Wenn du am DonnerstagAbend für 10 Tage einstellst, sind 2 Wochenenden drin (dann gucken die Leute). Viel Erfolg, Sigi

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: online shop erstellen um sammlung zu verkaufen

Beitrag von areich » Mo 31.05.10 10:07

Das Hauptproblem bei so einem Onlineshop ist, den sieht keiner, weil ihn keiner kennt. Bei Ebay muss Du mit einem niedrigeren Erlös rechnen
aber dafür ist es kurz und schmerzlos, anders könnte es sich jahrelang hinziehen.

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: online shop erstellen um sammlung zu verkaufen

Beitrag von Pflock » Mo 31.05.10 18:04

sigistenz hat geschrieben:Solange du NUR deine eigene Sammlung verkaufst, passiert dir bei eBay nichts. ...
Es gab schon Berichte, daß Leute nur Ihre Bibliothek ausgemistet und die überzähligen Bücher verkauft haben, oder alte Babysachen. Irgendein findiger Anwalt ist dann drauf gekommen, eine Abmahnung zu schicken.
Ich könnte mir halt vorstellen, wenn Du hunderte von Münzen am Stück oder in Folge einstellst und "nur" als Privat-Verkäufer auftrittst, daß sich da auch irgendjemand findet, der sich daran stört.
Andererseits laufen mir immer wieder bei eBay Privat-Verkäufer über den Weg, die schon mehrere tausend Artikel (Münzen?) eingestellt haben.
Ich will nur sagen, man muß halt damit rechnen. Ich weise in meinen Auktionen immer ganz deutlich daruf hin, daß der angebotene Artikel aus meiner Sammlung stammt.
sigistenz hat geschrieben:... Wenn du für jeweils 1€ einstellst, fällt keine Einstellgebühr an. ...
Aber die Verkaufsgebühr.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, daß eBay noch die beste Möglichkeit ist.
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste