Bergischer Dukat

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Jan1979
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bergischer Dukat

Beitrag von Jan1979 » Sa 04.09.10 15:51

Guten Tag, ich besitze einen sogenannten "Bergischen Dukaten" (war die Info meines Großvaters selig), Hinweis: Sterlin-SIlber vergoldet, entziffern kann ich auf der einen Seite N 800, auf dieser ist auch ein Bischof, auf der Rückseite ein Wappen - ich kann die Münze im Netz nicht finden. Ich habe hier Fotos hochgeladen:
http://a.imageshack.us/img185/3228/img0989w.jpg
http://a.imageshack.us/img185/3228/img0989w.jpg
Kann mir jemand evtl. sagen, was das für eine Münze ist und ob die überhaupt etwas wert ist?
Ganz herzlichen Dank,
Jan

Jan1979
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergischer Dukat

Beitrag von Jan1979 » Sa 04.09.10 15:53


Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Re: Bergischer Dukat

Beitrag von Zwerg » Sa 04.09.10 17:24

Die Fotos sind zwar nicht zu gebrauchen, aber deine Infos hinreichend.
Es handelt sich um eine moderne Nachprägung (Silber-vergoldet) eines mittelalterlichen Dukaten.

Der Wert beträgt einige wenige Euros

Grüße
zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bergischer Dukat

Beitrag von Gast » Sa 04.09.10 17:56

Lieber Zwerg,

herzlichen Dank für Deine Info - ich werde mir mal beizeiten ein neues Handy zulegen, dann werden die Fotos auch besser.

Vielen Dank,

Jan

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20338
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 8862 Mal
Danksagung erhalten: 3499 Mal

Re: Bergischer Dukat

Beitrag von Numis-Student » Di 05.10.10 10:19

Hallo,
es handelt sich übrigens um 800er Silber (Sterling ist 925 !), vergoldet. Diese Stücke wurden von einer Sparkasse zu recht hohen Preisen verkauft. Es gab zwei Varianten, Silber und Silber vergoldet.
Falls du noch genauere Infos zu der Vorbild-Münze brauchst, kann ich die später nachliefern...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste