Münzenwert?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Süd afrika
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzenwert?

Beitrag von Süd afrika » Mo 03.01.11 13:20

Hallo,

Habe bei mir zu hause eine Münze gefunden und wollte wissen wie viel die Wert ist?!

da steht folgendes drauf!

Suid-Afrika
1/2 krugerrand 85 fyngoud 1/20z fine gold 19


lg

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Münzenwert?

Beitrag von Jules » Mo 03.01.11 13:26

Ca. 530 Euro.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzenwert?

Beitrag von unbekannt » Mo 03.01.11 13:35

doch so viel? Woher weißt du das, wenn ich fragen darf?

lg

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Münzenwert?

Beitrag von leodux » Mo 03.01.11 13:47

Hi,

der Goldpreis liegt zur Zeit bei 1.065,24 Euro pro Unze und deine Münze wiegt 1/2 Unze.
Da lässt sich der Materialwert leicht ausrechnen. ;)

Viele Grüße
Peter

unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzenwert?

Beitrag von unbekannt » Mo 03.01.11 13:53

danke für die Schnelle Antworten!

ist jetzt besser die zu Verkaufen oder doch lieber zu Warten?

lg

Benutzeravatar
wsnieders
Beiträge: 315
Registriert: Fr 02.07.10 02:39
Wohnort: Twist, Germany
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Münzenwert?

Beitrag von wsnieders » Mo 03.01.11 13:58

Ich vermute mal, dass der Goldpreis noch weiter steigen wird, aber soetwas kann natürlich keiner genau sagen.
Hier findest du immer den aktuellen Goldpreis: http://www.finanzen.net/rohstoffe/goldpreis/euro
Gruß, Wilfried

Ich sammle: Briefmarken, Münzen, Banknoten
Sammelgebiete Münzen: Bundesrepublik Deutschland, Deutsches Reich, Altdeutschland (Preußen), Deutsche Demokratische Republik

unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzenwert?

Beitrag von unbekannt » Mo 03.01.11 14:07

Danke, werde es verfolgen und dann zuschlagen.


Lg

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzenwert?

Beitrag von Stefan S » Mo 03.01.11 14:10

wsnieders hat geschrieben:Ich vermute mal, dass der Goldpreis noch weiter steigen wird, aber soetwas kann natürlich keiner genau sagen.
Der Goldpreis wird trotz allem noch kräftig zulegen, weil der Tiefpunkt der Krise noch längst nicht erreicht ist! :idea:
,,Ay caramba,,

Jules
Beiträge: 260
Registriert: Di 29.05.07 19:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Münzenwert?

Beitrag von Jules » Mo 03.01.11 14:12

Eine der leider wenigen Banken in Deutschland, die noch an einer Edelmetallkasse mit Goldmünzen handeln, ist die Sparkasse München.
Auf deren Homepage verschaffe ich mir immer einen Überblick über die aktuellen An- und Verkaufspreise:

https://www.sskm.de/sskmssl/sskmssl_pro ... /WWWEM.pdf

Einen (etwas) höheren Verkaufspreis als den Ankaufspreis der Bank kann man beim Verkauf der Münze über Ebay erzielen.
Mit freundlichen Grüßen,
Jules

unbekannt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzenwert?

Beitrag von unbekannt » Mo 03.01.11 14:20

Hab jetzt eine anfrage bei www.silberundgoldshop.de gestellt und die Wollen mir für die Münze 1060€ anbieten! Sind die seriös jemand erfahrung mit denen gemacht?

lg

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzenwert?

Beitrag von Stefan S » Mo 03.01.11 14:23

,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzenwert?

Beitrag von Stefan S » Mo 03.01.11 14:24

unbekannt hat geschrieben:Hab jetzt eine anfrage bei http://www.silberundgoldshop.de gestellt und die Wollen mir für die Münze 1060€ anbieten! Sind die seriös jemand erfahrung mit denen gemacht?

lg
Wann wurde deine Münze geprägt?
,,Ay caramba,,

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3966
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 804 Mal

Re: Münzenwert?

Beitrag von kc » Mo 03.01.11 17:19

kc hat geschrieben:Ewig bestimmt nicht! Er wird trotz allem noch kräftig zulegen, weil der Tiefpunkt der Krise noch längst nicht erreicht ist. Ich schätze, dass der Goldpreis mindestens die 2000-Dollar-Grenze überschreitet.

Grüße

kc

Stefan S hat geschrieben:Der Goldpreis wird trotz allem noch kräftig zulegen, weil der Tiefpunkt der Krise noch längst nicht erreicht ist! :idea:
:wink:

Benutzeravatar
Numis-Student
Moderator
Beiträge: 20538
Registriert: Mi 20.02.08 22:12
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 9061 Mal
Danksagung erhalten: 3647 Mal

Re: Münzenwert?

Beitrag von Numis-Student » Mo 03.01.11 22:20

Süd afrika hat geschrieben: Suid-Afrika
1/2 krugerrand
fyngoud 1/20z :!: fine gold 1985
Das ist keine halbe Unze, sondern eine 1/20 Unze ! und damit ist der Wert natürlich nicht mehr richtig, sondern etwa 53 Euro ;)
Der Jahrgang sollte 1985 sein, wenn ich die Legendenteile richtig zusammengebastelt habe...
Schöne Grüße,
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Münzenwert?

Beitrag von Stefan S » Mo 03.01.11 22:26

Ups, verlesen! :lol:
,,Ay caramba,,

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste