Hilfe...viele Münzen und keine Ahnung....

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Yvonne81
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe...viele Münzen und keine Ahnung....

Beitrag von Yvonne81 » Sa 15.01.11 11:26

Guten Morgen,

ich habe nun schon öfters hier im Forum gelesen bis ich heute beschlossen habe, diesen Thread zu eröffnen...

Meine Mutter hat mir 4 Mappen und einen großen Kasten mit Münzen von meiner Oma gegeben, da sie selbst keine Zeit hat sich darum zu kümmern...
Und nun stehe ich hier...mit 5DM und 10 DM Sammlermünzen/Gedenkmünzen, ganzen Sets, Reichsmünzen und einzelnen Münzen/Münzsets aus aller Welt....Ein paar Fehlprägungen sind auch darunter soweit ich das erkennen kann, aber obs was wert ist? Keine Ahnung...

Ich hab schon viel gegoogelt, bei ebay geschaut hier im Forum gelesen, aber viel schlauer bin ich immer noch nicht...Einen Katalog, zumindest für die deutschen Münzen hab ich mal in der Bücherei angefordert, kann den aber erst Montag abholen...

Eigentlich weiß ich nun einfach nicht, was ich mit den ganzen Münzen machen soll...also soll ich mit dem ganzen "Kram" zu einem Münzhändler gehen? Oder alles einzeln bei ebay anbieten? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Die DM Münzen wollte ich eigentlich zur LZB bringen und in € ummtauschen lassen, hatte aber hier gelesen das man die vielleicht doch lieber so verkaufen sollte? Einzeln? Als Set?

Verzeiht, die Fragen lest ihr sicher andauernd, aber ich bin etwas überfordert angesichts der Masse der Münzen und meiner absoluten Ahnungslosigkeit.... :roll:

Über Ratschläge und Hilfe wäre ich also wirklich sehr sehr dankbar!

Viele Grüße,
Yvonne

Yvonne81
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.01.11 11:27
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe...viele Münzen und keine Ahnung....

Beitrag von Yvonne81 » Sa 15.01.11 11:29

So, nun habe ich mich grade angemeldet, aber die Frage ist ja hier trotzdem gut aufgehoben, denke ich :)

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe...viele Münzen und keine Ahnung....

Beitrag von GeneralMF » Sa 15.01.11 12:54

Um eine fundierte Antwort zu erhalten müssen wir schon wissen was du genau hast. Das sit genauso als wenn man dich Fragen würde, was ich mit meinem Auto machen soll ( Schrott, ebay, Händler).

Generell: Ein Händler wird weniger zahlen als ebay, allerdings ist der Aufwand wesentlich geringer. Bei ebay zahlst du Gebühren etc.

Benutzeravatar
kc
Beiträge: 3992
Registriert: Mo 26.05.08 15:43
Wohnort: Perle des Ostens
Hat sich bedankt: 588 Mal
Danksagung erhalten: 822 Mal

Re: Hilfe...viele Münzen und keine Ahnung....

Beitrag von kc » Sa 15.01.11 13:09

Außerdem solltest du die Gedenkmünzen verkaufen, nicht umtauschen! Der Silberkurs ist nämlich bombastisch und bringt mehr als den Nennwert.

Grüße

kc

Yvonne81
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.01.11 11:27
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe...viele Münzen und keine Ahnung....

Beitrag von Yvonne81 » Sa 15.01.11 14:20

Erstmal danke für eure Antworten!
Ich wusste nicht ob ich hier nun alles aufzählen soll, aber ist ja logisch das ihr so nichts dazu sagen könnt ;-)

Bei den einzelnen Münzen mache ich mir grade die Mühe sie nach Ländern zu sortieren, von daher fange ich vielleicht mal mit den Sammelmünzen an, das ist einfacher...

- Die Medaillen der Bundeskanzler 1949-1974 in Schatulle, mit Echtheitszeugnis
- Coinage of Berlize 1974 in Schatulle
- Medaillen Erstagsbrief zur Königshochzeit 1976 (Carl Gustaf & Silvia von Schweden)
- 100 Schilling -> 50 Jahre Schilling 1975
- 5 Yuan Empress of China 1986 in Schatulle mit Zertifikat
- Canada Dollar 1980 (Bärmotiv) in Schatulle
- Canada 6 Münzen in Plastikbox 1967 (Dollar, 50 cents, 25 cents, 10 cents, 5 cents, 1 cent)
- Canada 25 cents 1967
- Canada Dollar 1973
- Canada 10 cents 1967
- Spanien Aufschrift: Mundial`82 Serie numismatica (100 pta, 50 pta, 25 pta 5 pta 1pta, 50 cts.) in aufklapbarem etui
- DDR Münze, 10 Mark, Otto von Guericke
- United states proof set 1969/1971/1972/1975/1979/1980/1981/1982 (2x)/1984/1985(2x)/1986

Die deutschen Sammler/Gedenkmünzen

- Gedenkmünze Deutschland 1990. Deutschland, einig Vaterland, in Schatulle mit Zertifikat

5DM
-1975 Albert Schweitzer
-1983 Martin Luther
-1984 Gründung des deutschen Zollvereins
-1986 Friedrich der Grosse
-1980 Walther von der Vogelweide
-1985 Europäisches Jahr der Musik

10DM
1992 Käthe Kollwitz
1983 1000 Jahre Potsdam
1990 Kaiser Friedrich Barbarossa (2x)
1988 Carl Zeiss
1989 2000 Jahre Bonn
1998 Hildegard von Bingen
1987 750 Jahre Berlin
1994 Johann Gottfried Herder
1996 Kolpingwerk
1972 20 Münzen zur Olympiade in München, verschiedene Prägungen

Für den Anfang..wie gesagt ich bin noch am sortieren...*uff*..
Wenn ich von Münzen Fotos machen soll, bitte Bescheid geben, werde ich dann nachreichen! :-)

Danke für eure Mühe mir zu helfen!

Yvonne81
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.01.11 11:27
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe...viele Münzen und keine Ahnung....

Beitrag von Yvonne81 » Sa 15.01.11 19:22

Ich war vorhin mal im Münz-/Gold-/Briefmarken An- und Verkauf, die haben mir den Rat gegeben mit den DM Münzen zur LZB zu gehen.... O_o

Dafür hab ich eine erste Übersicht aus welchen Ländern die restlichen Münzen stammen:

USA - Israel - Venezuela - Isle of man - Mexiko - Jugoslawien - Italien - Schweden - Norwegen - Dänemark - Ungarn - Belgien - Luxemburg - Polen - Suid Afrika - Trinitad and tobago - Uganda - British west africa - Frankreich - Österreich - Türkei - Niederlande
DDR - alte DM (auch Bank deutscher Länder) - Reichsmünzen (bis 1945 und ab 1945)
Ausserdem noch ein ganzer stapel die ich nicht zuordnen kann weil ich die Schriftzeichen nicht lesen kann, aber für heute mag ich nicht mehr....

Wie gehe ich denn am Besten vor? Alle Münzen mit Erscheinungsjahr auflisten....?

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe...viele Münzen und keine Ahnung....

Beitrag von GeneralMF » Sa 15.01.11 19:48

Die Liste ist ja dann doch etwas länger.

Die 5er kannst du zur LZB bringen, die 10er komplett als Silberlot einstellen.

Beim Rest sehe ich nciht wirklich einen Wert, sondern wiederum nur eine Menge Edelmetallgepräge.

Kann es sein, dass die Restlichen Münzen Urlaubsrestgeld ist? Falls ja würde sich heir das duchsuchen macj Silber anbieten und dann als xx kg Lot bei ebay einstellen. Hier macht eine genaue Auflistung relativ wenig sein. Zwar gibt es immer wieder einmal Münzen die mehr Wert sind, aber das ist doch recht selten, zumal man die Katalogpreise ohnehin nicht erreichen kann.

Yvonne81
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.01.11 11:27
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe...viele Münzen und keine Ahnung....

Beitrag von Yvonne81 » Sa 15.01.11 20:50

Ja...ich kann auch keine Münzen mehr sehen ehrlich gesagt :wink:

Dankeschön, dann stelle ich die Münzen morgen mal bei ebay ein...

Woher die andern Münzen alle stammen...keine Ahnung...meine Oma hat die gesammelt, ich weiß sehr genau das sie nie in den ganzen Ländern war, aber es ist auf jeden Fall Umlaufgeld, teilweise auch älteres...
Bei den niederländischen Münzen hatte ich geschaut, da sind einige wenige bei, die etwas mehr wert sein dürften, da sie mit Königin Wilhelmina sind...die setze ich dann besser einzeln bei ebay ein? Hier wird sicher niemand Interesse an den Münzen haben, denke ich...

Lohnt es denn, die anderen Münzen dann nach Land sortiert bei ebay einzustellen oder soll ich alles was kein Silber ist meinem Sohn zum spielen geben? :lol:

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe...viele Münzen und keine Ahnung....

Beitrag von GeneralMF » Sa 15.01.11 21:05

Alter hat wenig mit Wert zu tun. Es gibt Münzen der alten Römer, die kosten nciht mehr als 2-3€.

Kannst du denn mal so grob sagen aus welchen Jahren die Münzen sind. Moderne Weltmünzen eignen sich perfekt als Pokerchips (macht schon was her), solange du genug davon hast. Der Wert bei ebay liegtt dort bei ca. 5€/kg. Wenn es natürlich nur Münzen vor dem 2 Weltkrieg ( so als grobe grenze) sind, wird es entsprechend teurer.

Yvonne81
Beiträge: 8
Registriert: Sa 15.01.11 11:27
Wohnort: Oberhausen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hilfe...viele Münzen und keine Ahnung....

Beitrag von Yvonne81 » Sa 15.01.11 21:24

Gaaaanz grob gesagt hab ich Münzen von 1875 bis in die 1980er Jahre hier... :roll:
Ich weiß, nicht sehr hilfreich... :lol:

Gibt es denn online vielleicht einen guten Überblick über ausländische Münzen? Deutsche Münzen findet man ja relativ einfach, bei den ausländischen hab ich nun bis auf die niederländischen nicht viel finden können...
Oder ein gutes Nachschlagewerk? Dann würde ich mal bei der Bücherei nachschauen... Oder jemand der hier in der Nähe wohnt und sich den ganzen Kram mal anschaut :mrgreen:

Aber ich denke wirklich das da keine großen Überraschungen bei sein werden...und Poker spiel ich leider nicht :wink:

Naja wie gesagt ich stelle morgen erstmal die Sammel/Gedenkmünzen bei ebay ein und hoffe, dort einen einigermaßen guten Preis zu bekommen, Geld geht ja an meine Mutter, sind ja ihre Münzen :wink: Danach kümmer ich mich mal um den Rest...

Achso, diese United states proof sets...stelle ich die lieber einzeln bei ebay ein? Oder als Paket? Oder gar nicht bei ebay....? Arghs...entschuldigt das ich soviele Fragen haben...ganz ganz lieben Dank das ihr versucht mir zu helfen!

GeneralMF
Beiträge: 1223
Registriert: Sa 29.04.06 17:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe...viele Münzen und keine Ahnung....

Beitrag von GeneralMF » Sa 15.01.11 22:38

http://worldcoingallery.com Das ist so ziemlich die größte Übersicht die ich kenne. Von den Katalogwerten kannst du aber noch einiges abziehen 50-60%

Nachschlagewerk: Schön Weltmünzenkatalog / Krause World Coins

Die Proof Sets würde ich einzeln einstellen. Zum Anschauen: Aus welcher Gegend kommst du denn?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste