2 Rand Fehlprägung?

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Ladon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von Ladon » Mi 02.02.11 16:57

Hallo!

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Mir ist ein 2 Rand Stück (Gold) von 1972 untergekommen, bei dem Vorder- und Rückseite um etwa 45° gegeneinander verdreht sind. Gewicht und Maße (mit Schublehre und Feinwaage bestimmt) passen. Ich selbst habe ein paar "Ränder", aber so etwas noch nie gesehen.
Ist da was von einer Fehlprägung bekannt? Oder doch falsch?

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar!

"Ladon"
(der Wächter des Hesperiden-Gartens)

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von usen » Mi 02.02.11 17:55

Hallo,
das ist eine sogenannte Stempeldrehung. Für Liebhaber sicher interessant, allerdings ist der Wert sehr schwer festzulegen.
MfG
Frederik

Ladon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von Ladon » Mi 02.02.11 20:47

usen hat geschrieben:Hallo,
das ist eine sogenannte Stempeldrehung. Für Liebhaber sicher interessant, allerdings ist der Wert sehr schwer festzulegen.
MfG
Frederik
Danke. Das heißt also, mit der Münze ist wahrscheinlich (in punkto Echtheit) alles in Ordnung, nur ein Produktionsfehler - ein "Mehrwert" ergäbe sich aber nur, wenn sich jemand fände, der es speziell auf solche "Fehler" abgesehen hat.
Habe ich das so richtig verstanden?

Beste Grüße

Benutzeravatar
Stefan S
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 29.03.10 20:46
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von Stefan S » Mi 02.02.11 20:48

Ein Foto würde weiterhelfen! :wink:
,,Ay caramba,,

Ladon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von Ladon » Mi 02.02.11 21:08

Stefan S hat geschrieben:Ein Foto würde weiterhelfen! :wink:
Hab' keine 3D Kamera 8O
Aber ich kann Dir eine Spiegelkonstruktion bauen, damit Du beide Seiten gleichzeitig siehst ...

Also das ist keine Witzfrage von mir. Es hätte ja sein können, dass diese Sache bekannt ist - ein Forumsbekannter auf gold.de hat mir halt geraten hier nachzufragen. Du kannst mir glauben, dass es mir fern liegt Quatsch zu posten.

Altamura
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von Altamura » Mi 02.02.11 21:08

Stefan S hat geschrieben:Ein Foto würde weiterhelfen! :wink:
bei was? 8O Das Problem ist doch gelöst, oder?

Gruß

Altamura

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von Wurzel » Do 03.02.11 00:59

Ladon hat geschrieben:
usen hat geschrieben:Hallo,
das ist eine sogenannte Stempeldrehung. Für Liebhaber sicher interessant, allerdings ist der Wert sehr schwer festzulegen.
MfG
Frederik
Danke. Das heißt also, mit der Münze ist wahrscheinlich (in punkto Echtheit) alles in Ordnung, nur ein Produktionsfehler - ein "Mehrwert" ergäbe sich aber nur, wenn sich jemand fände, der es speziell auf solche "Fehler" abgesehen hat.
Habe ich das so richtig verstanden?

Beste Grüße
Ja, Stempeldrehungen kommen vor und sind nicht unbedingt ein merkmal das gegen eine Echtheit spricht. Deine Aussage zum Mehrwert stimmt.
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Ladon
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von Ladon » Do 03.02.11 06:12

Herzlichen Dank.

Dann kann man das hier ja schließen.

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von Wurzel » Do 03.02.11 10:23

Spamposting und zwei Anmerkungen die sich darauf bezogen entfernt (danke an Usen und Klaupo für den Hinweis)
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Wictanaetty
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Excellent site ! Great work ! Cheers ! 33

Beitrag von Wictanaetty » Sa 05.02.11 17:26

I found this site using google.com. And i want to thank you for your work. You have done really excellent site. Great work, great site! Cheers!

Sorry for offtopic

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von usen » Sa 05.02.11 17:35

Ist das nun spam für google? als url wurde tatsächlich google.com eingegeben (allerdings ohne www.).
Naja ich clicks zur sicherheit nicht.
MfG

Benutzeravatar
Pflock
Beiträge: 1852
Registriert: Sa 05.11.05 20:47
Wohnort: Am Mittelpunkt Deutschlands (am echten natürlich ;o)
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 33 Mal

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von Pflock » Sa 05.02.11 17:44

Ich hab´s probiert: geht dann wirklich direkt auf www.google.com
Gruß Pflock

Ich sammel Münzen und Medaillen aus Mühlhausen in Thüringen, vom Mittelalter bis heute.
Freue mich immer über Angebote.
:Fade-color

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4300
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 464 Mal

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von Wurzel » Sa 05.02.11 17:53

Ich glaub nicht das Google Spam in unserem kleinen Forum nötig hat.

@ Wictanaetty

Thank you very much :-D
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von usen » Sa 05.02.11 18:11

Wurzel hat geschrieben:Ich glaub nicht das Google Spam in unserem kleinen Forum nötig hat.
Ich auch nicht! Hatte mich nur interessiert welche URL dahinter steckt, und dann hatte ich so ein Gefühl, dass ich es kommentieren muss. :P
Aber gut zu wissen dass nicht alles Spam ist was so ausschaut!
MfG

Benutzeravatar
areich
Beiträge: 8101
Registriert: Mo 25.06.07 12:22
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: 2 Rand Fehlprägung?

Beitrag von areich » Sa 05.02.11 22:11

Irgendeine Art Spam ist es schon, ich denke nicht, daß das ein echter Mensch geschrieben hat. Vielleicht probiert da noch jemand sein neues Spam-Programm aus. Ich habe auch schon Spam-Mails bekommen mit einem Betreff à la "Betreff hier einfügen".

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Fehlprägung? Doppel Rand?
    von Elila68 » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    9 Antworten
    1093 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Elila68
  • 2 Euro Luxemburg, Fehlprägung Rand
    von MrBraai » » in Fehlprägungen / Varianten / Fälschungen
    4 Antworten
    1155 Zugriffe
    Letzter Beitrag von euronix
  • Ptolemaios Rand Ok?
    von Amentia » » in Griechen
    4 Antworten
    1205 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Kyra
  • Wer war M. Titinius und wieso ist der Rand so seltsam?
    von cmetzner » » in Römer
    4 Antworten
    503 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Altamura2
  • Clovius Julius Caesar Dupondius komischer Rand
    von Amentia » » in Römer
    9 Antworten
    662 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amentia

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste