Bestimmung und Wert von 2 Münzen, Altertum

Ihr habt eine frage? Wollt euch aber nicht Anmelden? Stellt sie hier! Hier dürfen Gäste schreiben.

Moderatoren: Locnar, Moderatoren

Antworten
Holsteiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Bestimmung und Wert von 2 Münzen, Altertum

Beitrag von Holsteiner » Mi 09.03.11 13:18

Hallo,

bitte schaut Euch einmal die beiden Münzen auf den Bildern an. Die eine ist auf 1602 oder 1662 datiert, während die andere kein ersichtliches Prägedatum hat. Das Material beider Münzen ist Silber und die Wertigkeit jeweils 16 (Schilling?). Der Durchmesser ist identisch und beträgt ca. 26 mm bei der mit der Jahreszahl und 24,5 mm bei der Münze ohne Jahreszahl. Leider habe ich keine genaue Waage. Sie zeigt lediglich 1 bzw. 2 Gramm an.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr was mit den Angaben anfangen könntet.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Gruß von der Ostseeküste

Henning

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13039
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 1927 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung und Wert von 2 Münzen, Altertum

Beitrag von Peter43 » Mi 09.03.11 18:34

Die untere rechte wird wohl von Ferdinand von Bayern sein (1577-1650), Kurfürst und Erzbischof von Köln, Fürstbischof von Hildesheim usw.

Jochen
Zuletzt geändert von Peter43 am Mi 09.03.11 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
KarlAntonMartini
Moderator
Beiträge: 7988
Registriert: Fr 26.04.02 15:13
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 385 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: Bestimmung und Wert von 2 Münzen, Altertum

Beitrag von KarlAntonMartini » Mi 09.03.11 19:30

Und die andere gehört zur Stadt Hildesheim. Grüße, KarlAntonMartini
Tokens forever!

usen
Beiträge: 2152
Registriert: Mi 13.09.06 11:55
Wohnort: Monschau , Eifel
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung und Wert von 2 Münzen, Altertum

Beitrag von usen » Mi 09.03.11 19:38

Hallo,
ich vermute ja dass die Münzen jeweils links und rechts liegen.
Als Name entziffere ich RVD II (auf beiden).
Mehr kann ich aber leider momentan nicht beitragen.
MfG
Frederik

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung und Wert von 2 Münzen, Altertum

Beitrag von leodux » Mi 09.03.11 20:43

Hallo,
beides sind Hildesheimer Münzen, einmal städtisch und einmal bischöflich:

Linke Münze:
Hildesheim, Stadt
1/16 Taler (= Doppelschilling) 1602

Rechte Münze:
Hildesheim, Bistum
Ernst II. von Bayern (1573-1612)
1/16 Taler (= Doppelschilling) o.J. (ca. 1601 bis 1609)

Viele Grüße
Peter

Holsteiner
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung und Wert von 2 Münzen, Altertum

Beitrag von Holsteiner » Mi 09.03.11 21:04

Super! Ich danke Euch recht herzlich! Ich habe schon sehr viel Zeit bei Google verbracht, ohne genaueres herausfinden zu können. Fälschlicherweise ging ich erst von Lübeck oder Hamburg aus, da das hier in der Nähe ist. Dann ist mir aber aufgefallen, dass das Lübecker Stadtwappen ja ganz anders aussieht. Und die zweite Münze kam mir eher "bayrisch" vor. Aufgrund des Wappens... :-)

Wisst Ihr vielleicht auch noch, was die in etwa kosten? Ist natürlich nicht genau zu sagen, aber so in etwa vielleicht?

Gruß von der Ostseeküste...

Henning

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung und Wert von 2 Münzen, Altertum

Beitrag von leodux » Mi 09.03.11 21:56

Hallo Henning,

einen Wert kann ich dir leider nicht nennen, aber beide Münzen gehören zu den selteneren hildesheimer Kleinmünzen.
Vor allem der städtische Doppelschilling von 1602 scheint selten zu sein.
Doppelschillinge des Ernst von Bayern sind zwar nicht so selten, aber ohne Jahresangabe habe ich von diesem Münztyp auch noch keinen gesehen.

Viele Grüße
Peter

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung und Wert von 2 Münzen, Altertum

Beitrag von Gast » Mi 09.03.11 22:17

Hmm... die Erhaltung wird vermutlich ebenfalls eine Rolle spielen, denke ich. Sind halt etwas schmutzig. Nach 400 Jahren in der Erde wäre von uns allerdings nicht einmal mehr Schmutz übrig ;-)

Leider konnte ich auch nach der Bestimmung durch Euch keine weiteren Angaben, gerade auch in Bezug auf den heutigen Wert, bei den Suchmaschinen finden. Auch kein Bild oder dergleichen. Merkwürdig...
Naja, vielleicht weiß ja doch noch einer, wie die in etwa gehandelt werden. Ist tatsächlich nur interessehalber. Verkaufen möchte ich die nicht, aber es scheint bisher mein teuerster Fund zu sein ;-)

Gruß von der Ostseeküste

Henning

Benutzeravatar
leodux
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 08.05.02 23:36
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bestimmung und Wert von 2 Münzen, Altertum

Beitrag von leodux » Mi 09.03.11 23:07

Hallo Henning,

bei Künker wurde ein Doppelschilling des Ernst von Bayern für 180 Euro verkauft:
http://www.mcsearch.info/record.html?id=316625
Dabei handelt es sich allerdings um einen etwas anderen Typ, bei dem sich noch zusätzlich ein kleines Wappen von Peine unter dem anderen Wappen befindet und der eigentlich seltener ist als der Doppelschilling ohne dieses zusätzliche Wappen. Bei diesem ist es aber im Gegensatz zu deiner Münze ganz normal, dass keine Jahreszahl angegeben ist.

Beide Münztypen, aber andere Jahrgänge, sind in der Sammlung Saurma vorhanden.
Städtischer Doppelschilling 1601:
http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... 1/3152.htm
Bischöflicher Doppelschilling 1608:
http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... 1/2152.htm
Und zum Vergleichen der Doppelschilling ohne Jahr, aber mit Wappen von Peine, wie bei der o.g. Künker-Auktion:
http://www.medievalcoinage.com/saurma/s ... 1/2153.htm

Die Erhaltung ist doch gar nicht so schlecht. Der Schmutz (Fundbelag?) mindert den Wert übrigens nicht. Das ist jedenfalls besser als eine zu stark und vielleicht sogar falsch gereinigte Münze.

Viele Grüße
Peter

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Bestimmung und Wert von 2 Münzen, Altertum

Beitrag von Gast » Do 10.03.11 22:47

Hallo und guten abend,

ich danke Dir nochmals für die Angaben und die Mühe, die Du Dir gemacht hast. Ich war da echt nicht weitergekommen und einen Händler wollte ich nicht fragen.
Im Mittel wird eine Münze vermutlich dann so um die 100 bis 150 Euro an Wert haben. Das ist ja schonmal eine Hausnummer. Aber wie gesagt, verkaufen werde ich sie nicht. Somit werden sie auch nicht bei eBay auftauchen :-)
Jedenfalls nicht in naher Zukunft. Bisher habe ich alle Fundstücke behalten. Ist ja auch immer irgendwie eine Geschichte mit verbunden. Ich würde die Münzen jedenfalls für die genauen Hintergründe hergeben, wie sie dort gelandet sind. Wer sie verloren hat, wo derjenige hergekommen oder hingegangen ist usw.. Die Geschichte ist für mich immer sehr interessant...

Bei dem Schmutz handelt es sich tatsächlich um Fundbelag. Ich habe die Münzen lediglich unter fließend Wasser zwischen Daumen und Zeigefinger gesäubert. Letztendlich habe ich die Münzen mit einem Metalldetektor im Wald in der Erde gefunden. Lagen gerade mal 10 cm tief. Es ist aber kein archäologisch gesperrtes Gebiet. Solche Funde wurden dort bisher noch nicht gemacht. Altertum ist eigentlich auch nicht mein Suchgebiet, aber schön und vor allem spannend ist es natürlich schon. Leider ist die Sucherei ja immer eine etwas halbseidene Sache, so dass man meist nicht viel drüber spricht. Und melden kann man es auch nicht, da einem sowas ja gleich weggenommen wird. Ist schon irgendwie krank, aber es gibt eben auch viele schwarze Schafe.
In der Umgebung waren jedenfalls keine weiteren Münzen. Ich habe penibel jeden Quadratzentimeter abgesucht ;-)

Wenn mir sowas jedenfalls mal wieder unterkommt, würde ich mich gerne wieder melden.

Gruß

Henning

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Hilfe bei der Bestimmung von 2 Münzen
    von Sylvanus » » in Römer
    6 Antworten
    381 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Numis-Student
  • Bestimmung zweier Münzen
    von luxmember » » in Asien / Ozeanien
    29 Antworten
    1415 Zugriffe
    Letzter Beitrag von desammler
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Sonstige
    4 Antworten
    319 Zugriffe
    Letzter Beitrag von KingD07x
  • Münzen Bestimmung römische?
    von KingD07x » » in Römer
    16 Antworten
    971 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Peter43
  • China Cash-Münzen Bestimmung
    von nyctala » » in Asien / Ozeanien
    5 Antworten
    1090 Zugriffe
    Letzter Beitrag von mayuan

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste