Hallo , Was denkt Ihr was das ist ? Versuche gerade diese Münze zu bestimmen ( Wildwinds + Ancient coins ) Bin jedoch ein blutiger Anfänger ,
Würde mich über ein paar Tipps freuen ! Vieleicht kennt ja auch jemand die Münze !!!
Griechische Didrachme oder römische Provinzialprägung ?
Moderator: Numis-Student
- Dapsul
- Danksagung erhalten: 0
Hallo xefir,
der Typus erinnert an lykische Gepräge des 5./4. Jh., vor allem an diese Stücke aus Patara: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ar+and+aul
Aber die sind alle ohne Umschrift, erst recht ohne lateinische. Der Stil der Münze scheint mir recht merkwürdig zu sein. Wo hast Du sie denn her? Und vor allem sind Durchmesser und vielleicht Gewicht nötig.
Gruß - Frank
der Typus erinnert an lykische Gepräge des 5./4. Jh., vor allem an diese Stücke aus Patara: http://www.coinarchives.com/a/results.p ... ar+and+aul
Aber die sind alle ohne Umschrift, erst recht ohne lateinische. Der Stil der Münze scheint mir recht merkwürdig zu sein. Wo hast Du sie denn her? Und vor allem sind Durchmesser und vielleicht Gewicht nötig.
Gruß - Frank
-
- Danksagung erhalten: 4503 Mal
Hallo xefir,
stell sie mal bei den Römern ein. Könnte eine spanische Prägung sein. Kenn mich aber da nicht so aus, aber im Römerforum gibt es ein paar wenige Experten.
Gruß Chippi
stell sie mal bei den Römern ein. Könnte eine spanische Prägung sein. Kenn mich aber da nicht so aus, aber im Römerforum gibt es ein paar wenige Experten.
Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.
Erst mal Danke für die Tipps !
Der Durchmesser der Münze beträgt 23 mm , Stärke 1mm , das Gewicht kann Ich nicht ermitteln , da keine Briefwaage , werde mich aber darum kümmern . Diese Münze ist schon seit 10 Jahren in meinem Besitz , Ich habe Sie von meinem Vater bekommen , der selbst ein Münzsammler ist , jedoch mit anderem Schwerpunkt . Ihm war es auch nicht möglich sie zu bestimmen . Klar ist , Sie ist geprägt und aus Silber , unklar ist ob es eine Nachprägung ist oder ob sie echt ist , was aber größenteils daran liegt daran liegt , daß sie nicht zu bestimmen ist . Welche M
erkmale gibt es bei einer Nachprägung ???????
Ich werde sie noch zusätzlich bei den Römern einsetzen .

Ich werde sie noch zusätzlich bei den Römern einsetzen .

-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 812 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Altamura2
-
- 6 Antworten