habe von einem Bekannten ein paar Münzen bekommen,
kann diese aber nicht wirklich einordnen.
Kann mir jemand weiterhelfen wäre total nett.
Wenn möglich mit Name der Münze oder Epoche .
Vielen Dank im voraus.
Hallo erst mal recht herzlichen Dank für ihre Antwort bei dem oberen zwei Fotos (Münze Vorderseite und Rückseite) Durchmesser ca.1 cm Gewicht 2,00 Gramm.
Bei der zweiten Münze sehe ich den Zeus(?) oder Herakles(?) oder Poseidon(?), dann Bogen + Köcher + Keule. Buchstaben ...LIT.... Amphipolis in Makedonien????
Zuordnen kann ich sie aber nicht. Die Symbole kommen sehr häufig vor.
bei der Rückseite gebe ich ihnen 100 % Recht aber bei der Vorderseite sieht es auf den im Link gesendeten Fotos so aus als sei noch eine Art Kranz hinter dem Kopf.Oder kann ich davon ausgehen das er wegen des Zustandes nicht mehr zu erkennen ist.Danke Mfg
Nr. 2 ist korrekt bestimmt. Nr. 1 hat auf dem Av. einen Poseidonkopf, auf dem Rev. eine Prora, darunter Φ, darüber womöglich BA (um 45° nach rechts drehen). Deutet auf Philipp V. von Makedonien; Genaueres müßte man nachschlagen.
Hallo zusammen, ich bin neu hier und will euch gern mal etwas zeigen. Ich habe ein einzigartiges Fundstück. Zuerst wusste ich nicht was es genau ist,...
Letzter Beitrag
Du hast natürlich recht; dieses Ding erzählt schon etwas - aber eben nicht viel.
Es wäre etwas anderes, wenn man z.B. wüßte: Diese Münzen waren in...
Der eine ist gelocht, aber zeitgenössisch. Ehrlich gesagt stört mich das nicht. Bei den katholischen Ländern war das aus historischen und religiösen...
Letzter Beitrag
Ja, diese Ösen sind sichtlich erst vor wenigen Jahren angebracht worden…