neulich hab' ich von divus einige sehr schöne und interessante Kleinsilbermünzen erstanden

Beim Einsortieren und Recherchieren dazu ist mir dann aufgefallen, dass es da wohl zwei verschiedene Emissionen gab, die sich stilistisch unterscheiden.
Da ich selbst noch keine Fotos gemacht habe

Die aus meiner Sicht frühere Variante zeigt Löwe und Skorpion in eher etwas ungelenkem Stil, vor allem machen beide einen irgendwie leicht ausgehungerten Eindruck

Der Schwanz des Skorpions kann hier, wenn er nach oben läuft, sowohl nach rechts als auch nach links abgebogen sein, es git beide Varianten.
Die andere Ausgabe, vermutlich die spätere, zeigt die beiden in entwickelterem Stil und deutlich besserem Ernährungszustand

Hier scheint es nur die Variante mit Skorpionsschwanz nach rechts zugeben.
Im Gewicht der Münzen scheint sich die größere Biomasse nicht niedergeschlagen zu haben, auf den ersten Blick wiegen die alle etwa zwischen 0,5 und 0,58 Gramm.
Für die zeitliche Reihenfolge spricht auch, dass die Elektronvarianten dieser Münzen (da ist auf dem Avers nur ein Löwenkopf abgebildet) alle zu den Hungerleidern zu gehören scheinen.
Nirgendwo in meinen üblichen Quellen hab' ich einen Hinweis auf diesen augenfälligen Unterschied oder gar verschiedene Datierungen dazu gefunden

Wisst Ihr da irgend etwas darüber?
Gruß
Altamura