Münze aus einer aktuellen Auktion
Moderator: Numis-Student
- Numis-Student
- Moderator
- Danksagung erhalten: 7069 Mal
Re: Münze aus einer aktuellen Auktion
Hallo,
in dem Artikel ging es noch weiter, da wurde dann debattiert, ob es jetzt 12-Drachmen-Stücke nach einem Münzfuss, oder 10-Drachmen-Stücke nach einem anderen Münzfuss sein sollen. Ich hatte da jetzt aber auch nicht wirklich Literaturrecherche betrieben, sondern nur kurz beim Schrötter nachgesehen...
MR
in dem Artikel ging es noch weiter, da wurde dann debattiert, ob es jetzt 12-Drachmen-Stücke nach einem Münzfuss, oder 10-Drachmen-Stücke nach einem anderen Münzfuss sein sollen. Ich hatte da jetzt aber auch nicht wirklich Literaturrecherche betrieben, sondern nur kurz beim Schrötter nachgesehen...
MR
Immerhin ist es vorstellbar, dass wir vielleicht genug Verstand besitzen, um,
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
wenn nicht ganz vom Kriegführen abzulassen, uns wenigstens so vernünftig zu benehmen wie unsere Vorfahren im achtzehnten Jahrhundert. (A.H. 1949)
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1821 Mal
Aua, aua, wenn Blödheit weh täte, hätte ich mich jetzt am Boden wälzen müssen...
Ich jammere hier 'rum, daß die Bilder weg sind, und habe den Katalog in einem Karton in Armreichweite vom Rechner ganz vorne dran stehen. Also, hier sind die Bilder der beiden zurückgezogenen Münzen. Inklusive Beschreibung.
Viele Grüße,
Homer
Ich jammere hier 'rum, daß die Bilder weg sind, und habe den Katalog in einem Karton in Armreichweite vom Rechner ganz vorne dran stehen. Also, hier sind die Bilder der beiden zurückgezogenen Münzen. Inklusive Beschreibung.
Viele Grüße,
Homer

Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
Besser spät als nie
.
Was ist denn ein Fotogutachten
? Das, was wir hier immer machen
?
Und wie die bei dem Revers der Mende-Münze auf vier Teile kommen, ist mir auch nicht klar. Das klingt eher nach abgeschrieben (es gibt ja Münzen aus Mende mit diagonal viergeteiltem Inkusum).
Die Münzen sehen wirklich etwas seltsam aus. Den Esel finde ich zu dick, die sind sonst schlanker.
Gruß
Altamura

Was ist denn ein Fotogutachten

Und wie die bei dem Revers der Mende-Münze auf vier Teile kommen, ist mir auch nicht klar. Das klingt eher nach abgeschrieben (es gibt ja Münzen aus Mende mit diagonal viergeteiltem Inkusum).
Die Münzen sehen wirklich etwas seltsam aus. Den Esel finde ich zu dick, die sind sonst schlanker.
Gruß
Altamura
- Homer J. Simpson
- Moderator
- Danksagung erhalten: 1821 Mal
"Fotogutachten" ist wahrscheinlich genauso geschützt wie "Experte", d.h. kann jeder sagen. Vielleicht heißt das auch "Wir haben ein neues Fotogutachten gemacht". Bei ihren Briefmarkenauktionen schreiben sie doch sicher auch immer hin "Fotoattest Schlegel BPP" oder so ähnlich.
Homer
Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!
-
- Danksagung erhalten: 0
An "Terone" stört mich am meisten die Helmform.. darüber hinaus ist die Ähnlichkeit der Patina beider Stücke schon auffallend.
Und das bei einem ja mindestens sehr seltenen Dekadrachmon (hier kennts ja keiner
) so gar keine Literatur angegeben ist spricht zumindest nicht für eine gründliche Recherche...
Wer mag da wohl der "Fotogutachter" sein?
Und das bei einem ja mindestens sehr seltenen Dekadrachmon (hier kennts ja keiner

Wer mag da wohl der "Fotogutachter" sein?
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Die Mende ist falsch, das ist offensichtlich. Terone sieht ebenfalls sehr zweifelhaft aus, und in der Gesellschaft und von dem Auktionshaus - nein danke.
Nata vimpi curmi da.
Da gibt's doch so einen Spruch, "wer im Auktionshaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen" oder so ähnlichPscipio hat geschrieben:... und in der Gesellschaft und von dem Auktionshaus - nein danke.

Gruß
Altamura
- Pscipio
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Sobald ich solche Sachen versteigere, gebe ich dir recht 

Nata vimpi curmi da.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag