Kann mir bitte jemand helfen, kniffliges Rätsel, welche Münz
Moderator: Numis-Student
Nee, die sind nicht punziert.
Ich habe allerdings einiges an Goldmünzen und Gewicht und gefühlte Masse, sowie Größe im Verhältnis und Aussehen passen.
Das ist Gold, definitiv.
Allerdings würde ich mich nicht für die reinheit verbürgen.
Ich bin aber bester Dinge was die Seriösität der Firma anbelangt.
http://www.antiquanova.com/
Ich habe allerdings einiges an Goldmünzen und Gewicht und gefühlte Masse, sowie Größe im Verhältnis und Aussehen passen.
Das ist Gold, definitiv.
Allerdings würde ich mich nicht für die reinheit verbürgen.
Ich bin aber bester Dinge was die Seriösität der Firma anbelangt.
http://www.antiquanova.com/
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich kenne mich mit griechischen Goldmünzen zu wenig aus, um Dir sagen zu können, ob das Stück wirklich existiert oder nicht.
Aber grundsätzlich ist in Deutschland aus gutem Grund nach §11 MünzG der Handel mit Fälschungen und Nachahmunngen - selbst wenn sie als solche angeboten werden - verboten, wenn die Münze nicht vertieft punziert ist.
Aber grundsätzlich ist in Deutschland aus gutem Grund nach §11 MünzG der Handel mit Fälschungen und Nachahmunngen - selbst wenn sie als solche angeboten werden - verboten, wenn die Münze nicht vertieft punziert ist.
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
- antoninus1
- Danksagung erhalten: 1068 Mal
- helcaraxe
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Wenn es eine Fantasieprägung ist, dann ist alles OK!
Wenn es aber eine Nachahmung einer echten Münze wäre, dann wäre die Punze notwendig, und zwar nicht nur zur Reinheitsfestlegung des Edelmetalles, sondern zur sicheren und zweifelsfreien Unterscheidung des Originals.
Wenn es aber eine Nachahmung einer echten Münze wäre, dann wäre die Punze notwendig, und zwar nicht nur zur Reinheitsfestlegung des Edelmetalles, sondern zur sicheren und zweifelsfreien Unterscheidung des Originals.
Viele Grüße
helcaraxe
[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer
Hi,Peter43 hat geschrieben:Hallo Donk!
Die Punze bezieht sich nicht auf das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein eines Originals, sondern auf die Reinheit des Goldes !
Mit freundlichem Gruß
ich kann mir nicht vorstellen, dass die Münzen nicht aus Gold sind, das sind so kleine Mengen, einmal etwas über 2 Gramm und einmal 0,8 Gramm, das wäre den Ärger nicht wert.
Das ist ja auch nicht irgendein Ebay Anbieter aus Fernost, sondern eine Firma mit festem Sitz, die auch größere Institute beliefern.
Und ich habe wirklich einige Vergleichsmöglichkeiten, ich müsste mich sehr irren, wenn die Münzen nicht aus einem ziemlich reinen Gold wären.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 2 Antworten
- 1304 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Bengt-Erik
-
- 8 Antworten