Zwei tierische Einschläge

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Zwei tierische Einschläge

Beitrag von klaupo » Fr 20.05.05 23:02

Hallo mal wieder an die Experten,

ich möchte heute zwei Fragezeichen vorlegen, die eher in den Gegenstempeln als in den Stücken selbst stecken. Die Bronze (ca. 20 mm) zeigt einen behelmten Kopf r. im Avers und im Revers einen Einschlag, den ich für eine Eule halte. Hier würde mich die Herkunft des Stücks und Hinweise, wo der Gegenstempel aufgebracht worden sein mag, interessieren.

Das Stück in Silber (Tetradrachme?) dürfte von der Bestimmung her weniger Schwierigkeiten machen, aber woher stammt der sehr schöne Gegenstempel? - Ein Raubtier zweifellos, Wolf oder Löwe, unter einem Halbmond. Über klärende Hinweise würde ich mich freuen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
ant-383a.jpg
S3828b.jpg

gorostiza
Beiträge: 964
Registriert: Di 14.05.02 21:33
Wohnort: St.Gallen, Schweiz
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von gorostiza » So 22.05.05 13:02

Hallo klaupo,
Leider habe ich den Howgego, der die Gegenstempel behandelt noch immer nicht finden können, das Buch ist längst vergriffen. Allgemein liegt die Erforschung dieser Kontermarken noch immer sehr im Argen, besonders was die Griechen anbelangt.
Die Eule, nehme ich an, dürfte aus Athen stammen. Ich habe vor ein paar Wochen auch einen Persischen Siglos erworben mit einem ganz kleinen Gegenstempel mit Eule. Auch da nehme ich an, dass sie aus Athen stammt. Siese Silbersiglos waren sehr beliebt und liefen in einem enormgrossen Gebiet um, darum sind sie oft voll von kleinen _Stempeln. Der ander ist mir völlig unbekannt, eber ein sehr eindrücklicher Stempel. Auch die Münze selbst ist bemerkenswert, nicht oft zu sehen.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » So 22.05.05 19:47

Hallo ihr beiden

Howgego hat nur die "Roman Imperial Countermarks", dort sind diese Stempel leider nicht zu finden.

Ich behalte sie einmal im "Hinterkopf", an Athen glaube ich aber nicht. Welchen Sinn sollte es machen, solch eine Münze mit einem Gegenstempel in Athen umlauffähig zu machen?

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Fr 04.08.06 23:08

Es interessiert vermutlich niemanden mehr, aber ich habe per Zufall in einem alten französischen Auktionskatalog den Gegenstempel mit dem Löwen wiedergefunden, wenn auch auf einer völlig anderen Münze. Dort ordnet man ihn sogar zu. In den deutschen Beschreibungen, die mir vorliegen, ist zu dem fraglichem Stück lediglich zu lesen:

PAMPHYLIA, SIDE. AR-Stater, 370/360 v. Chr.; 10.69 g. Athena Parthenos steht l., davor Granatapfel//Apollo steht l. mit Patera und langem Lorbeerzweig, davor Altar, oben l. rechteckiger Gegenstempel: Löwe l. unter Halbmond. Atlan -.

Ich hätte zwar gern gewußt, warum die einen das wissen und die anderen nicht, aber damit können wir diesen Thread wohl endgültig schließen.

Gruß klaupo
Dateianhänge
Cm-4c.jpg

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • zwei Jetons
    von tilos » » in Rechenpfennige und Jetons
    15 Antworten
    1070 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Chippi
  • Zwei Unbekannte
    von kiko217 » » in Römer
    4 Antworten
    340 Zugriffe
    Letzter Beitrag von kiko217
  • Zwei fehlende Seiten im RIC 3
    von pontifex72 » » in Römer
    7 Antworten
    377 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Lucius Aelius
  • Bestimmungshilfe zwei Medaillen
    von Basti aus Berlin » » in Medaillen, Plaketten und Jetons
    6 Antworten
    291 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Basti aus Berlin
  • Zwei silberne Römer
    von Firenze » » in Römer
    5 Antworten
    414 Zugriffe
    Letzter Beitrag von rosmoe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste