Suche Photos von Demareteion Dekadrachm

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

arethusa
Beiträge: 5
Registriert: So 28.08.05 20:44

Suche Photos von Demareteion Dekadrachm

Beitrag von arethusa » Do 01.09.05 15:43

Ich suche Photos von alle bekannten Stucke Demareteion Series dekadrachmen.
Hat jemand Auktionskatalog Naville No. 4?? - dort sind 2 Stucke, die ich noch nicht habe.
Dann suche ich auch Muenze von Bruxelles (de Luynes) Sammlung
und von Bibliothéque National de Paris.

Kann jemand helfen?
Vielleicht, wenn Sie einige andere Photos haben, das hilft auch.
danke

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35

Beitrag von payler » Do 01.09.05 21:37


klaupo
Beiträge: 3626
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 201 Mal

Beitrag von klaupo » Do 01.09.05 21:52

Hallo Arethusa,

eine Abbildung des Arethusa-Portraits der Dekadrachme des Kimon aus dem Cabinet des Médailles, Bruxelles findest du in Lanckoronski, Maria und Leo, Mythen und Münzen, Heimeran 1958

Weitere Dekadrachmen aus Syrakus sind abgebildet in Die schönsten Griechenmünzen Siziliens, Insel Bücherei Nr. 559.

Übrigens solltest du vielleicht ein wenig erzählen, was es mit diesen Dekadrachmen der Damarete auf sich hat, dann wird es für die Leser interessanter! :D

Gruß klaupo

arethusa
Beiträge: 5
Registriert: So 28.08.05 20:44

Beitrag von arethusa » Do 01.09.05 21:52

die habe ich schon gesucht :( trotz danke :)

arethusa
Beiträge: 5
Registriert: So 28.08.05 20:44

Beitrag von arethusa » Do 01.09.05 22:00

(sorry, mein english ist besser als deutsch..) also die dekadrachmen von Demareteion typus sind einige der seltenste griechische Munzen. Es sind jetzt 18 Exemplare bekannt von drei Vs (Quadriga) und 4 Rs (arethusa) Stempeln - also es muss eine grossere Serie werden. Meiste Exemplaren sind in Museum-Sammlungen (Berlin, london, paris, Bruxelles, Smithonian, Hunterian, St. Petersburg), aber einige war auch in grosste Privat-Sammlungen - Brand, Dewing, Hunt etc.
Ich habe also einige Photos schon gessammelt, aber einige noch fehlen mir.. Ich habe schon nach Berlin, Glasgow und St.Petersburg geschrieben und hoffe, dass ich die Photos bekomme. Trotzdem suche ich die Photos auch hier, mit Hilfe der Forum-membern.

Also wenn jemand etwas hat, bitte um Scan hier, oder auf mein Mail - demareteion@gmail.com .
ich wollte dann eine Studie uber das schreiben, wenn ich alle Photos habe. Hier ist auch schoner Artikel uber demareteion Dekadrachmen: http://www.writer2001.com/fick.htm

Chippi
Beiträge: 4047
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 02.09.05 13:57

Hallo,

klaupo, meinst du die schönsten Griechenmünzen von Sizilien Nr.559 von 1940? Dieses kleine Heftchen? Ich besitze zufällig eins.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Katalog Suche
    von Ullus-2 » Sa 04.01.20 18:23 » in Altdeutschland
    6 Antworten
    742 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Pflock
    Di 26.05.20 19:59
  • Suche Bilder
    von Mistelbach » Mo 17.06.19 21:28 » in Deutsches Mittelalter
    6 Antworten
    764 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Mistelbach
    Do 27.06.19 21:43
  • Suche Reinigungsvorschlag
    2 Antworten
    321 Zugriffe
    Letzter Beitrag von QVINTVS
    Di 26.05.20 19:57
  • Suche Münz-Web-Seiten
    von schoki_01 » Mo 07.12.20 11:47 » in Sonstige
    1 Antworten
    203 Zugriffe
    Letzter Beitrag von numis-sven2
    Mo 07.12.20 12:51
  • Suche Restaurierungswerkstatt in Deutschland / Bayern
    4 Antworten
    495 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
    Mi 20.05.20 20:46

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste