Suche Photos von Demareteion Dekadrachm

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
arethusa
Beiträge: 5
Registriert: So 28.08.05 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Suche Photos von Demareteion Dekadrachm

Beitrag von arethusa » Do 01.09.05 15:43

Ich suche Photos von alle bekannten Stucke Demareteion Series dekadrachmen.
Hat jemand Auktionskatalog Naville No. 4?? - dort sind 2 Stucke, die ich noch nicht habe.
Dann suche ich auch Muenze von Bruxelles (de Luynes) Sammlung
und von Bibliothéque National de Paris.

Kann jemand helfen?
Vielleicht, wenn Sie einige andere Photos haben, das hilft auch.
danke

payler
Beiträge: 3899
Registriert: So 05.05.02 22:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Beitrag von payler » Do 01.09.05 21:37


klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » Do 01.09.05 21:52

Hallo Arethusa,

eine Abbildung des Arethusa-Portraits der Dekadrachme des Kimon aus dem Cabinet des Médailles, Bruxelles findest du in Lanckoronski, Maria und Leo, Mythen und Münzen, Heimeran 1958

Weitere Dekadrachmen aus Syrakus sind abgebildet in Die schönsten Griechenmünzen Siziliens, Insel Bücherei Nr. 559.

Übrigens solltest du vielleicht ein wenig erzählen, was es mit diesen Dekadrachmen der Damarete auf sich hat, dann wird es für die Leser interessanter! :D

Gruß klaupo

arethusa
Beiträge: 5
Registriert: So 28.08.05 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arethusa » Do 01.09.05 21:52

die habe ich schon gesucht :( trotz danke :)

arethusa
Beiträge: 5
Registriert: So 28.08.05 20:44
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von arethusa » Do 01.09.05 22:00

(sorry, mein english ist besser als deutsch..) also die dekadrachmen von Demareteion typus sind einige der seltenste griechische Munzen. Es sind jetzt 18 Exemplare bekannt von drei Vs (Quadriga) und 4 Rs (arethusa) Stempeln - also es muss eine grossere Serie werden. Meiste Exemplaren sind in Museum-Sammlungen (Berlin, london, paris, Bruxelles, Smithonian, Hunterian, St. Petersburg), aber einige war auch in grosste Privat-Sammlungen - Brand, Dewing, Hunt etc.
Ich habe also einige Photos schon gessammelt, aber einige noch fehlen mir.. Ich habe schon nach Berlin, Glasgow und St.Petersburg geschrieben und hoffe, dass ich die Photos bekomme. Trotzdem suche ich die Photos auch hier, mit Hilfe der Forum-membern.

Also wenn jemand etwas hat, bitte um Scan hier, oder auf mein Mail - demareteion@gmail.com .
ich wollte dann eine Studie uber das schreiben, wenn ich alle Photos habe. Hier ist auch schoner Artikel uber demareteion Dekadrachmen: http://www.writer2001.com/fick.htm

Chippi
Beiträge: 5728
Registriert: Do 23.06.05 19:58
Wohnort: Bitterfeld-Wolfen, OT Holzweißig
Hat sich bedankt: 4701 Mal
Danksagung erhalten: 1991 Mal

Beitrag von Chippi » Fr 02.09.05 13:57

Hallo,

klaupo, meinst du die schönsten Griechenmünzen von Sizilien Nr.559 von 1940? Dieses kleine Heftchen? Ich besitze zufällig eins.

Gruß Chippi
Wurzel hat geschrieben:@ Chippi: Wirklich gute Arbeit! Hiermit wirst du zum Byzantiner ehrenhalber ernannt! ;-)
Münz-Goofy hat geschrieben: Hallo Chippi, wenn du... kannst, wirst Du zusätzlich zum "Ottomanen ehrenhalber" ernannt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Suche Bestimmungshilfe
    von Gawan » » in Mittelalter
    4 Antworten
    284 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Zwerg
  • Suche Hilfe !
    von pechmari » » in Euro-Münzen
    2 Antworten
    1043 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Comthur
  • Suche Aufsteller für 1kg Kookaburra
    von stroemling » » in Sonstiges
    8 Antworten
    963 Zugriffe
    Letzter Beitrag von stroemling

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste