Münzenfälschungen aus der Türkei

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
ulfberlin
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.05.06 21:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Münzenfälschungen aus der Türkei

Beitrag von ulfberlin » Do 04.05.06 22:57

Ich habe vor 13 Jahren in der Türkei von einem "illegalen" Händler zwei Münzen für (5 DM zusammen) gekauft. Da ich den Preis auf ca. 1/10 der ursprünglichen Forderung heruntergehandelt habe, war mir immer bewusst, dass es sich kaum um Originale handeln wird, wie mir der Mann versicherte. Mich interessiert dennoch, ob es Kopien von existierenden Originalen sind, von wann diese sind und was dargestellt ist. Ich kann erkennen, dass eine Münze griechische Buchstaben trägt, die andere lateinische, also eine wohl griechischen, die andere eher römischen Ursprungs. Oder sind es "Phantasie-Stücke"?

Vielen Dank für die Unterstützung!

Ulf Höpfner
Dateianhänge
Münze 1 Kopf.JPG
Münze 1 Rück.JPG
Münze 2 Kopf.JPG
Münze 2 Rück.JPG

Benutzeravatar
Peter43
Beiträge: 13032
Registriert: Mi 11.08.04 02:01
Wohnort: Arae Flaviae, Agri Decumates
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1920 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Peter43 » Fr 05.05.06 00:30

Hallo!

Die erste Münze ist eine römische Provinzialmünze des Hadrian aus Ephesos in Ionien. Die Rückseite zeigt ein von vier Maultieren gezogenes Carpentum. Im Abschnitt erkennt man noch den Anfang von EFE[ZIWN].
Siehe http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 28&Lot=614
Über die Echtheit kann ich leider keine Aussage machen. Allerdings ist laut CoinArchives diese Münze nicht billig, und Deine sieht deutlich besser aus als die abgebildete. Das macht mich etwas stutzig.

Die 2. Münze ist Galerius. RIC VI, Aquileia 32(b); geprägt 301; sehr häufig.
Av. MAXIMIANVS NOB CAES
Büste, belorbeert, n.r.
Rv. SACRA MONET AVGG ET CAESS NOSTR
Moneta steht n.l., hält r. Waage und l. Cornucopiae
im re Feld V
im Abschnitt AQ Gamma
Diese Münze sieht mir nicht falsch aus.

MfG
Omnes vulnerant, ultima necat.

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Fr 05.05.06 09:01

Allerdings bekommt man diese beiden in jedem türkischen Touristenort und Hinterwaldkaff angeboten. Z.T. als primitive Schleudergußfälschungen, z.T. mit etwas mehr Sorgfalt gemacht, aber immer gut als falsch zu erkennen.

Frank

Benutzeravatar
chinamul
Beiträge: 6055
Registriert: Di 30.03.04 17:05
Wohnort: irgendwo in S-H
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 78 Mal

Beitrag von chinamul » Fr 05.05.06 13:46

Die Münze ganz oben zeigt eindeutig Antoninus Pius und nicht Hadrian, was auch durch die Legende bestätigt wird.

Gruß

chinamul
Nil tam difficile est, quin quaerendo investigari possit

ulfberlin
Beiträge: 4
Registriert: Do 04.05.06 21:59
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ulfberlin » Sa 06.05.06 02:48

Ich möchte mich vielmals bei allen Kommentatoren bedanken, es ist sehr nett, dass ihr mir so schnell geholfen habt!

Danke nochmals.

Ulf Höpfner

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast