Alexander III wo - wann?

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Alexander III wo - wann?

Beitrag von MünzenPeter » Mo 24.07.06 08:57

Hallo an alle!

Ich habe hier eine Drachme von Alexander III. leider fehlt mir die richtige Literatur um sie genauer zu bestimmen.

Mich würde vor allem der Prägeort und der Zeitpunkt der Prägung interessieren. Vor allem aber wüsste ich gerne was die beiden Beizeichen auf dem Rv darstellen und bedeuten.

Wenn mir jemand helfen könnte währe ich sehr glücklich.

Im voraus danke für eure Bemühungen.

Grüße Peter
Dateianhänge
alexIII.jpg
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 26.07.06 21:49

Price 2137, Milet, 300-295 vor Chr.

Bestimmungssymbole auf der Rs.: Doppelaxt li. im Feld, Helmbusch unter dem Thron.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 26.07.06 22:43

Hallo Homer!

Besten Dank für die Angaben!

So wie ich das sehe handelt es sich damit um eine posthume Prägung?

Kann man diesen Price noch irgend wo bekommen?

Nochmal meinen Dank, Peter!
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6412
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Beitrag von Zwerg » Mi 26.07.06 22:55

Hallo MünzenPeter,
Zur Zeit ist der Price noch lieferbar

http://www.muenzgalerie.de/kataloge/pdf ... i_2006.pdf

kostet nur 320 Euro

Beste Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11583
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 1217 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 26.07.06 22:56

Ja, die Münze, wie der Großteil der Münzen vom Alexandertyp, ist posthum. Ein Kennzeichen dafür sind angeblich auch die gekreuzten Unterschenkel des Zeus - kommen, so habe ich mal gelesen, nur auf posthumen Münzen vor. Soweit ich weiß ist der Price noch erhältlich, aber sehr teuer. Meinen habe ich mal gebraucht auf einer Münzauktion gekauft, auch für 'ne Menge Geld (irgendwas über 200 DM damals).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
MünzenPeter
Beiträge: 135
Registriert: Do 20.07.06 15:14
Wohnort: Essfeld
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MünzenPeter » Mi 26.07.06 23:26

Ich danke euch!

aber für den "Price" kaufe ich mir doch lieber erstmal einige Münzen, so erarbeite ich mir mein Wissen an der Müntze und hab weiterhin so netten Kontakt zu euch.

Peter
... und sollte die Welt einmal in Flammen aufgehen, dann wird man am Rande der Brandkatastrophe den Sammler sitzen sehen, wie er unbeirrt seine Kollektionen ordnet.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Alexander Drachme
    von Chippi » » in Griechen
    8 Antworten
    578 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Stater
  • Drachme von Alexander
    von Meulema » » in Griechen
    3 Antworten
    289 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Meulema
  • Goldstater Alexander
    von antisto » » in Griechen
    12 Antworten
    536 Zugriffe
    Letzter Beitrag von antisto
  • Echtheitseinschätzung Tetradrachme Alexander
    von Wurzel » » in Griechen
    3 Antworten
    375 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Wurzel
  • Bestimmungshilfe Alexander Drachme!
    von Amenoteph » » in Griechen
    2 Antworten
    215 Zugriffe
    Letzter Beitrag von Amenoteph

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast