Hilfe für einen Römer!

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Hilfe für einen Römer!

Beitrag von El Che » So 06.08.06 17:39

Hallo liebe Griechen,

ich habe hier zwei Stücke aus einem völlig durchmischten ungereinigten Lot, die in euren Fachbereich fallen dürften. Leider, so muss ich gestehen, kenne ich mich mit der Bestimmung der alten Griechen gar nicht aus, außer - ein wenig - wenn sie denn aus römischer Zeit stammen. :cry:

Eine Schande, ich weiss! :oops:

Aber vielleicht könnt ihr einem alten Römer mit diesen zwei Stücke helfen, die noch in einem ganz passablen Zustand sind, wie ich finde.

Ich habe mir bisher notiert:

Grieche 1
0,75 gr./7,5 mm.
Av.: Amphore (?), links davon „M“
Rv.: behelmter Kopf (verrutscht)

Grieche 2
1,03 gr./9-10 mm.
Av.: Eule, darunter „NE“
Rv.: behelmter Kopf


Vielen Dank und liebe Grüße,
Uli
Dateianhänge
Griechen 2rv.JPG
Griechen 2av.JPG
Griechen 1rv.JPG
Griechen 1av.JPG

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 06.08.06 18:08

Hallo El Che

Die erste Münze stammt sicherlich aus Myrina

http://www.wildwinds.com/coins/greece/a ... ina/i.html

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

klaupo
Beiträge: 3654
Registriert: Mi 28.05.03 23:13
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal

Beitrag von klaupo » So 06.08.06 18:39

Das Stück mit der Eule dürfte nach AIOLIS, NEONTEICHOS gehören, ähnlich wie dieses:

http://www.wildwinds.com/coins/bigpic.c ... hos/i.html

Gruß klaupo

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 06.08.06 20:49

Vielen Dank ihr beiden!
Das passt ja geographisch ganz gut zusammen, beides Städte in der Aiolis - wenn ich das gerade mal schnell richtig recherchiert habe...

Wie finde ich denn so etwas? Muss ich wissen, welches Tier zu welcher Stadt gehört? Oder geht man tatsächlich alle alle Städte bei wildwinds durch?

Liebe Grüße,
Uli

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6390
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 300 Mal
Danksagung erhalten: 1320 Mal

Beitrag von Zwerg » So 06.08.06 21:33

Nr 1 war eigentlich recht einfach.
Wildwinds laden (coinarchives bringt nichts, da die Münze zu billig ist), und nach Städten suchen, die mit MY anfangen. Man muß sich dabei sicher sein, daß es kein Beamtenname ist. Dabei aussortieren, was stilistisch nicht stimmen kann (dafür benötigt man leider einige Erfahrung, sonst dauert es länger).

Für solche griechischen Bronzen benötigt man sehr viel Erfahrung, um Möglichkeiten im Vorfeld bereits aus- oder einzuschließen.

Die Suche hat ca. 5 Minuten gedauert - zu Studentenzeiten ohne Internet hätte ich sie auch gefunden - mindestens 1/2 Stunde. Der Vorteil bei diesen Suchen war allerdings, daß man sich durch ganz viele Bücher mit Münzabbildungen durcharbeiten mußte.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
El Che
Beiträge: 481
Registriert: Mo 08.05.06 23:11
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von El Che » So 06.08.06 23:15

Ok, wenn ich richtig verstehe, dann brauche ich also vor allem erst einmal einige Buchstaben von der Münze, die sozusagen ein Kürzel der Stadt sind. Hab übrigens bei Coinarchives eine Münze ausgegraben, die dieser Münze hier von der grundsätzlichen Aufmachung sehr ähnlich ist, allerdings deutlich größer, schwerer und natürlich besser erhalten:
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 64&Lot=377

Ansonsten aber auf der einen Seite die Amphore mit MYRI (ich hatte bei meiner Münze das "Y" gar nicht gesehen, kann es nun aber erkennen), auf der anderen Athena (deren Federbuschhelm wohl auch auf meiner Münze zu sehen ist).

Vielen Dank nochmal und liebe Grüße aus/ins Wtal,
Uli

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste