Schnäppchen ???

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schnäppchen ???

Beitrag von n.......s » Di 23.01.07 19:55

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0079032739


...was sagt Ihr zu diesem "Prachtstück" ???
Erst die Münze anschauen - dann die Bewertungen des Verkäufers lesen ...

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Wurzel
Moderator
Beiträge: 4308
Registriert: Mo 21.06.04 17:16
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 465 Mal

Beitrag von Wurzel » Di 23.01.07 20:36

Zu der Münze selbst kann ich nichts sagen,

aber die Verkäuferin lebt nicht in Deutschland sondern in Israel, genauer in der Stadt Ashdod.
Ich habe bei ihr schon so einige wenige Münzen gekauft und hatte da keinen großen Grund zur Beanstandung, nur in letzter Zeit stellt sie stark aufgehellte Bilder ein, die dann über das tatsächliche aussehen der Münze hinwegtäuschen.

Ist das Münzlein denn Falsch?

Lieben Gruß Michael
http://www.wuppertaler-muenzfreunde.de/

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Di 23.01.07 22:12

Tja... über dieses Stück habe ich auch schon nachgegrübelt. Den Münztyp kenne ich nicht, auch eine Suche in Coinarchives unter Pyrrhus oder Pyrrhos hat nichts dergleichen ergeben. Wenn ich die Münze nicht kenne, hat das aber nicht so viel zu sagen, da ich mich mit solchen Preisklassen, noch dazu in Gold, wenig beschäftigt habe. Laßt mich nicht dumm sterben: Ist das wohl ein Phantasiestück? Schön ist es ja allemal, und einige Leute mit deutlich mehr Geld als ich haben's wohl auch für echt gehalten (was nix!!! zu sagen hat - der schreiend falsche Annia Faustina-Sesterz vor ein paar Monaten hat ja auch 5200 Euro gebracht!).

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Di 23.01.07 22:23

...auch ich bin mir bei dieser Münze nicht sicher - habe jedoch Zweifel und würde bei ebay nie derart viel Geld bezahlen. Auch ich habe bei dem Anbieter - oder sollte ich lieber sagen -der Anbieterin - schon Münzen gekauft - außer dass ich beim ersten mal viele Wochen warten musste , bis die Münzen dann endlich aus Israel kamen - hatte ich an den Münzen selbst nichts zu beanstanden . Aber es scheint eine neue Masche zu sein , sich bei ebay Deutschland oder Österreich anzumelden und als Artikelstandort auch noch Deutschland anzugeben ... Ärger gibt es , wenn eben doch mal eine Lieferung beim Zoll hängen bleibt - oder wie hier eventuell den Kauf anfechten möchte .

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 24.01.07 09:55

Die Verkäuferin ist für mich auch etwas rätselhaft.
Ich habe einige wenige Münzen bis jetzt gekauft. Jedesmal dauert die Lieferung mehrere Wochen. Zuletzt hatte ich nach 3 Wochen reklamiert. Sie schrieb zurück, dass sie die Münze wegen der Feiertage erst einige Tage zuvor abgesandt hätte. Als sie kam, sah ich, dass das nicht stimmte. Sie hatte sie erst nach meiner Reklamation abgesandt.

Sie schreibt auch immer, dass sie die Sammlung ihres verstorbenen Mannes verkaufe. Mir kommen die Münzen aber eher wie aus aktuellen Funden vor.

Die Angabe von Deutschland als Standort finde ich nicht in Ordnung. Was soll das?
Zusätzlich bürdet sie dem Käufer die Paypalkosten auf, was auch nicht o.k. ist.

Jetzt hat sie sich aber die ersten negativen Bewertungen eingefangen.
Gruß,
antoninus1

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Mi 24.01.07 10:40

...die negativen Bewertungen werden sicher in nächster Zeit noch zunehmen - bei diesem Service ! Die Münzen stammen sicher nicht aus irgendeiner Sammlung - sondern vielmehr frisch aus der Erde - viele der Münzen haben Sandbelag , der nur grob beseitigt wurde , um den Münztyp zu erkennen . Meist lassen sich die Beläge schon mit Daumen und Zeigefinger beseitigen .
In einem der Zentrierlöcher waren unter dem Mikroskop sogar Kleinstlebewesen zwischen den Sankörnern zu erkennen - ich glaube kaum , dass diese längere Zeit in einer Sammlung überlebt hätten ???

Benutzeravatar
antoninus1
Beiträge: 5193
Registriert: Fr 25.10.02 09:10
Wohnort: bei Freising
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 918 Mal

Beitrag von antoninus1 » Mi 24.01.07 13:23

Das wäre was für Loriot:
vielleicht Münzläuse 8O
Gruß,
antoninus1

Benutzeravatar
Dapsul
Beiträge: 754
Registriert: Do 28.04.05 17:50
Wohnort: Vicus Scuttarensis
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Dapsul » Mi 24.01.07 18:28

Den Typ gibt es als (silbernen!) Oktobol, ist also auch noch leichter als vorliegendes Stück. In Gold ist er mir nicht bekannt. Ein seltenes und gern und oft gefälschtes Stück.

Frank

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Mi 24.01.07 22:17

Die Verkäuferin und der Käufer haben sich schon einen Schlagabtausch geliefert:

Bewertung für sales-lora: Negativ

THIS IS A FRAUD - THIS COIN IS A FAKE
Käufer zeljko2( 213) 23.01.07 17:38 230079032739
Antwort von sales-lora: Not Paid my Coin, was Rough and has Slandered me! Be CAREFUL of this Bad Buyer ! 24.01.07 14:09

Beewrtung für zeljko2: Negativ

Not Paid my Coin, was Rough and has Slandered me! Be CAREFUL of this Bad Buyer !
Verkäufer sales-lora( 575) 24.01.07 14:06 230079032739
Antwort von zeljko2: WARNING! She is trying to sell fake Pyrrhos of Epiros Stater, 24.01.07 15:34


Dazu kann man noch anfügen: Der Käufer ist in Slowenien und Kroatien und verkauft immer mal teurere Römer, wahrscheinlich so die besseren Sachen von denen, die da gefunden werden. An Fälschungen von ihm kann ich mich nicht erinnern, habe aber auch noch nichts von ihm gekauft.

Finde ich sehr interessant!

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
pyrhus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 25.12.04 16:06
Wohnort: Epirus
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Schnäppchen ???

Beitrag von pyrhus » Do 25.01.07 00:21

Die Wahrscheinlichkeit daß ich der echte Pyrrhus bin ist größer,
als daß diese Münze echt ist.

Abgesehen davon ist der Münztyp 100% echt und
archäologisch nachweisbar:
Hierbei handelt es sich um der berühmten Gold-Stater aus Syrakuse,
im Auftrag des legendären Epeirus König Pyrrhus. Zweck war die Siegesfeier gegen die Römer.

Die Münze könnt ihr s/w im snible finden
im Kapitel "Kings of Epirus" als FIG. 181 :
http://www.snible.org/coins/hn/epirus.html

Eine andere colour-Variante mit eine Artemisprotome
statt der von Athena in Coinarchives :
http://www.coinarchives.com/a/lotviewer ... 95&Lot=274


Viel Spaß
Gruß
Pyrrhus
[color=red] << H TAN, Η EΠΙ TAΣ >>[/color]

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 25.01.07 09:38

@pyrhus - vielen Dank für die Ausführungen !

Gruß
Torsten

n.......s
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von n.......s » Do 25.01.07 09:40

Homer J. Simpson hat geschrieben:Die Verkäuferin und der Käufer haben sich schon einen Schlagabtausch geliefert:

Bewertung für sales-lora: Negativ

THIS IS A FRAUD - THIS COIN IS A FAKE
Käufer zeljko2( 213) 23.01.07 17:38 230079032739
Antwort von sales-lora: Not Paid my Coin, was Rough and has Slandered me! Be CAREFUL of this Bad Buyer ! 24.01.07 14:09

Beewrtung für zeljko2: Negativ

Not Paid my Coin, was Rough and has Slandered me! Be CAREFUL of this Bad Buyer !
Verkäufer sales-lora( 575) 24.01.07 14:06 230079032739
Antwort von zeljko2: WARNING! She is trying to sell fake Pyrrhos of Epiros Stater, 24.01.07 15:34


Dazu kann man noch anfügen: Der Käufer ist in Slowenien und Kroatien und verkauft immer mal teurere Römer, wahrscheinlich so die besseren Sachen von denen, die da gefunden werden. An Fälschungen von ihm kann ich mich nicht erinnern, habe aber auch noch nichts von ihm gekauft.

Finde ich sehr interessant!

Homer
...wem glaubt man da ??? Ich jedenfalls kann mir kaum vorstellen , dass die "Dame" eine Münze in diesem Wert ohne Bezahlung verschickt hat ?

Gruß
Torsten

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 25.01.07 16:58

Der kann die Münze in der kurzen Zeit (Auktionsende 20.1. - Bewertung 23.1.) nicht von Kroatien nach Israel bezahlt und von Israel nach Kroatien geliefert bekommen haben. Es sieht so aus, als habe er geboten, um das schreiben zu können.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
helcaraxe
Beiträge: 3331
Registriert: So 16.07.06 10:33
Wohnort: Nürnberg und Heidelberg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von helcaraxe » Do 25.01.07 18:16

Na, das ist jedenfalls Mumm - viele wollen ja ihr makelloses Profil nicht "ruinieren", mit einer negativen Bewertung. Zugeben, ich würde mich auch ärgern....
Viele Grüße
helcaraxe
________________

[i]Höflichkeit ist wie ein Luftkissen: Es mag zwar nichts drin sein, aber sie mildert die Stöße des Lebens.[/i] -- Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 25.01.07 18:49

Hat denn jemand mal ein gutes Bild von einem echten Stück dieser Münze? Das in "Digital Historia Numorum" ist leider ein bißchen sehr klein und schwarzweiß - Stilunterschiede kann man da nicht studieren. Naja, leisten kann ich's mir eh nicht... :(

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Homer J. Simpson und 2 Gäste