Wer kennt diese antiken Münzen

Griechische Münzen des Altertums

Moderator: Numis-Student

Antworten
Albert F
Beiträge: 104
Registriert: Mi 28.02.07 20:25
Wohnort: 92526 Oberviechtach
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Wer kennt diese antiken Münzen

Beitrag von Albert F » Do 08.03.07 20:22

Ich bin Leie, habe ein paar münzen geerbt, einige aus dem Mittelalter aus Sachsen. Die Profis des Mittelalters konnten mir schon weiter helfen. Bei den antiken? Münzen musten sie leider passen. Aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Danke fü eur Bemühen.

Albert
Dateianhänge
Münze 10.jpg
Münze sehr erhaben geprägt, schwer zu scannen. Durchmesser 18mm, Rücks. Fötenspieler?
Münze 18.jpg
Durchmesser 19mm
Viele Grüße aus Oberviechtach

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 08.03.07 20:41

Hallo Albert

Beide Münzen sind leider falsch - sowohl der Constantin oben als auch der (angebliche) Syrer unten. Es ist immer wieder erstaunlich, daß Münzen, die im Original so gut wie nichts kosten, gefälscht werden.

Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Benutzeravatar
Homer J. Simpson
Moderator
Beiträge: 11597
Registriert: Mo 17.10.05 18:44
Wohnort: Franken
Hat sich bedankt: 232 Mal
Danksagung erhalten: 1220 Mal

Beitrag von Homer J. Simpson » Do 08.03.07 22:40

Der Antiochos ist klar. Bei dem Constantin aus Lugdunum hätte ich das nicht vermutet. Allerdings hat der in dieser Erhaltung, auch wenn er echt ist, nur ideellen Wert.

Homer
Wo is'n des Hirn? --- Do, wo's hiig'hört! --- Des glaab' i ned!

Benutzeravatar
Zwerg
Beiträge: 6423
Registriert: Fr 28.11.03 23:49
Wohnort: Wuppertal
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 1340 Mal

Beitrag von Zwerg » Do 08.03.07 22:55

Hallo Homer
(Leider haben wir uns in München nicht getroffen, wg. des Schlipses)

Ich traue der Patina überhaupt nicht - das ist m.E. wirklich eine gefakte "Sandpatina", und der Rest ist "Guß"

Liebe Grüße
Zwerg
ΒIOΣ ΑΝЄΟΡΤAΣΤΟΣ ΜΑΚΡΗ ΟΔΟΣ ΑΠΑNΔΟKEYTOΣ
Ein Leben ohne Feste ist ein langer Weg ohne Gasthäuser (Demokrit)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste